Klima geht nicht

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
eyelessmunky
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 54
Joined: 04.02.2009, 23:43

Klima geht nicht

Post by eyelessmunky »

Hey Leute,
mir ist gestern aufgefallen, dass sich mein klimakompressor nicht mehr einschaltet wenn ich den A/C schalter betätige.
jetzt weis ich nicht ob es am klimabedienteil liegt oder am klimakompressor.
die status led von dem A/C schalter leuchtet auf wenn ich die taste drücke. an der sicherung liegt es nicht.

zur vorgeschichte:
hab letzte woche nen lämpchen im klimabedienteil ersetzt, jedoch nur einen der drei hinteren stecker abbekommen. der breite ging problemlos ab, jedoch die kleinen schwarzen die direkt nebeneinander liegen wollten sich einfach nicht lösen. also hab ich die plastikblende abgenommen und die platine gelöst und hinausgeklappt, um dann an das lämpchen dran zu kommen. soweit ich mich erinnere habe ich seitdem die klima auch nicht mehr in betrieb genommen, bis gestern abend.


die klima funktionierte vorher definitiv und einwandfrei!

ich hoffe einer von euch schlauen köpfen kann mir da weiterhelfen.
danke im voraus.

User avatar
Tippi
Mitglied
Mitglied
Posts: 389
Joined: 05.11.2004, 19:46
Spamabfrage: Mensch
Location: Dresden

Post by Tippi »

Ich tippe mal auf ein Kontaktproblem im Klimabedienteil, wenn du das schon auseinander hattest...
Ansonsten, prüf am besten mal ob das Relais der Klimaanlage schaltet, wenn du die Klima einschaltest. Weiß nicht ob du's hören kannst, am besten mal durchmessen. :ja:
So kannst schon mal sehen, ob der Kompressor überhaupt Saft bekommt.

eyelessmunky
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 54
Joined: 04.02.2009, 23:43

Post by eyelessmunky »

Meinst du mit dem Relais das Klicken/Einschaltgeräusch? Wenn ja, dann hör ich das nämlich nicht.
Wo sitzt denn das Relais?

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Hallo,

es liegt ja auf der Hand, dass wärend des Lampenwechsels was kaputt gegangen ist. Die Anforderung auf Klima geht ans Motorsteuergerät, das schaltet dann den Kompressor und den E-Lüfter ein. Also noch mal das Bedienteil anschauen. Auf meiner Homepage ist auch eine Belegung der Stecker zu finden. Die haben übrigens eine Nase zum fixieren - die muß man eindrücken, dann geht es eigentlich ganz leicht ab. Die Klima geht übrigens nur bei eingeschaltetem Innenraumlüftermotor.

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

eyelessmunky
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 54
Joined: 04.02.2009, 23:43

Post by eyelessmunky »

Hi, die Nasen waren runtergedrückt, habe sogar nen kleinen Schlitzschraubendreher reingeschoben um sicher zu sein, dass die Nase runtergedrückt ist. Jedoch liessen sich die beiden Stecker keinen Millimeter bewegen.

Innenraumlüfter ist auch eingeschaltet.

Wie ist die Url zu deiner Homepage?

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Hallo,

klickst du auf das Symbol mit www unten in meinem Posting
www.ingos-kiste.de
dort Auto->Klimaumbau->Stromlaufplan als GIF.

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition