Bremsenfrage - keine Bremsleistung mehr!

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
Tippi
Mitglied
Mitglied
Posts: 389
Joined: 05.11.2004, 19:46
Spamabfrage: Mensch
Location: Dresden

Post by Tippi »

Das sollte jede Werkstatt machen können, oder selbst ist der Mann...
Ich hab meine letztens auch revidiert, muß sie nur noch demnächst mal einbauen.

Rep.-Satz vorn 35,- hinten 45,-
Distanzbleche vorn 68,- hinten 32,-

weiß nur nicht mehr ob netto od. brutto.

eyelessmunky
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 54
Joined: 04.02.2009, 23:43

Post by eyelessmunky »

hab auch probleme mit der bremsleistung...
hab gerade die bremse vorne links mal aufgemacht und wollte mal die beläge rausnehmen. die inneren kolben lassen sich aber nicht zurück drücken. also sitzen sie fest, richtig?
was kann/muss man machen, damit sie wieder gängig werden?

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Hallo,

wenn die Kolben richtig fest sind, isses etwas blöd. Die Kolben sind beschichtet - mit Schleifpapier o.ä macht man die kaputt. Laut Nissan sind Kolben mit Rostschäden an den dichtflächen zu ersetzen - ist halt die Strafe für schlampige Wartung (leider zahlt meist der Falsche die Zeche). Mann kann versuchen die Kolben gängig zu machen (WD40 unter die Staubschutzmanschetten), einwirken lassen und kolben vorsichtig rausdrücken. Dann den schmodder an den Sätteln abmachen, Kolben putzen ohne die Beschichtung zu zerkratzen.

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

eyelessmunky
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 54
Joined: 04.02.2009, 23:43

Post by eyelessmunky »

so, war letztens inner werkstatt, die haben die kolben die festsaßen wieder gängig gemacht. überholen wollen die nicht, weil die nicht wissen in welchem zustand sich die kolben befinden etc.

hab anschliessend neue scheiben und beläge verbaut. ebc redstuff und ebc gelocht/geschlitzte scheiben.

hab jetzt ca 300km runtergespult und eben auf der landstraße ein paar vollbremsungen gemacht. kann das pedal auch bis zum anschlag durchtreten. abs setzt zwar ein aber irgendwie hab ich das gefühl, dass die bremsleistung immer noch nicht das wahre ist.
um meinen bremsweg von 100-0 zu "messen" hab ich mich an die weissen pfeiler am strassenrand orientiert. meines wissens liegt der abstand dieser pfeiler bei jeweils 50m. bei ca 40m kommt der wagen zum stehen.
dies ist aber allerdings nur ein grober richtwert nach augenmaß!!!
leider weiß ich nicht, wie die bremsleistung eines sx standardmässig so ist, da ich den wagen gerade mal nen monat habe.

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

eyelessmunky wrote: hab jetzt ca 300km runtergespult und eben auf der landstraße ein paar vollbremsungen gemacht.
Ähm, Du weißt aber schon, dass die EBC-Beläge eingefahren bzw. eingebremst werden müssen bevor sie richtig ziehen??? Da ist eine "Einfahrschicht" drauf, damit sich die Beläge an die Scheibe einbremsen können. Erst danach bremsen die Bremsen maximal.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
warnase
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1477
Joined: 17.11.2006, 11:21
Vorname: Bene
Spamabfrage: HookahKing
Location: München
Contact:

Post by warnase »

fährst du zufällig nebenbei noch ein anderes neueres auto?

wenn ich z.b. früher sehr viel mitm firmenwagen unterwegs war und danach in den nissan / honda bin dachte ich immer ohhhh mein gott die bremsen sind ja ein witz. weil die neuren autos halt mit ihren 5-fach verstärkten was weis ich super hydraulik doppelbremskupplungsmegadingern ganz anderst runterbremsen.
Zitat Loki: Klar fährt der! Wahhrscheinlich mit mehr LD wie du Reifendruck!

DIMI:BMW

eyelessmunky
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 54
Joined: 04.02.2009, 23:43

Post by eyelessmunky »

@MichaS14
ja, ich weis das mit der Brake-In Phase. Stand auch dick drauf auf der Reibfläche der Beläge.
Jeder Belag muss doch eingefahren werden, oder ist das bei den EBC so extrem ausgeprägt, sodass man nicht die maximale Bremsleistung hat?
Als ich das letzte Mal bei meinem Honda die Beläge (OEM) gewechselt habe, hatte ich die normale Bremsleistung soweit ich mich erinnere.

@warnase
ich fahr ab und zu mal nen 1er. Ich weis auch dass ich den nicht als Referenz sehen kann. Jedoch fahr ich zwischendurch auch mal nen älteren Civic. Da hab ich das Gefühl, dass die Bremsen mit mehr Biss zupacken, als beim SX. Vor allem wundert mich das in der Hinsicht, dass wir ja auf der VA eine 4-Kolben Bremsanlage haben. Hab mir ehrlich gesagt davon mehr versprochen.

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13105
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Post by Demio »

eyelessmunky wrote:um meinen bremsweg von 100-0 zu "messen" hab ich mich an die weissen pfeiler am strassenrand orientiert. meines wissens liegt der abstand dieser pfeiler bei jeweils 50m. bei ca 40m kommt der wagen zum stehen.
dies ist aber allerdings nur ein grober richtwert nach augenmaß!!!
leider weiß ich nicht, wie die bremsleistung eines sx standardmässig so ist, da ich den wagen gerade mal nen monat habe.
40 ist ok, laut dem Test in der ams von 1994 betrug der Bremsweg kalt 38,6 m.
Image

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Probiere den Test doch mal mit einem anderen Auto - also richtig mit messen des Bremsweges - nicht nach Gefühl. Der SX braucht deutlich mehr Pedaldruck als viele andere Autos und hampelt beim bremsen auch nicht so herum wie andere Autos. Hat man sich daran gewöhnt, kann man m.M. die Bremse sehr gut dosieren. Für eine Vollbremsung braucht man irgendwas deutlich über 20kg Bremsdruck. Die Vierkolbensättel sind auch nicht für leichteres Bremsen sondern für bessere Dossierbarkeit im Grenzbereich.
Red Stuff sind etwas problematisch - die brauchen Temperatur um zu funktionieren.
Was mich beunruhigt ist deine Aussage "bis zum Anschlag durchgetreten". Ist das jetzt nur so eine Redewendung oder kannst du das Pedal wirklich bis zum mechanischen Anschlag durchtreten? Falls ja, wäre noch Luft im Bremssystem - das kann dann nicht funktionieren.


Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

eyelessmunky
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 54
Joined: 04.02.2009, 23:43

Post by eyelessmunky »

@BlackSX
Was genau meinst du mit "hampeln"?
Also das mit den 20kg Pedaldruck kann ich gut nachvollziehen, musste ordentlich reintreten ins Pedal.
Das war nicht nur eine Redewendung, sondern wortwörtlich so gemeint. Ich kann das Pedal wirklich bis zum Anschlag durchtreten. Wenn das nur Luft ist bin ich beruhigt, dann muss ich nur mal anständig entlüften lassen. Ich dachte, das evtl. irgendwas undicht ist.
Sind die Redstuff nicht gut für den Alltag/normalen Straßenverkehr? Ich dachte die Yellowstuff wären die Beläge, die erst bei einer gewissen Temperatur anständig funktionieren.