Klima Problem: Schaltet sich selbstständig ein und aus

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
eyelessmunky
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 54
Joined: 04.02.2009, 23:43

Klima Problem: Schaltet sich selbstständig ein und aus

Post by eyelessmunky »

Hey Leute,

habe mal wieder ein Problem mit der Klima.
Nachdem ich das Klimabedienteil gewechselt hatte, konnte ich den Klimakompressor wieder in Betrieb nehmen durch das betätigen der A/C-Taste, so wie es sich gehört.
Da bei den kalten Aussentemperaturen die Klima nicht benötigt wird, habe ich sie auch nicht benutzt. Jedoch ist die Heizung ständig in Betrieb. Nun ist mir aber aufgefallen, dass seit einiger Zeit sich der Klimakompressor von selbst ein- und ausschaltet (Drehzahlschwanken/absacken im Leerlauf und quitschen aus dem Motorraum [Riemen von Kompressor!?]) unabhängig davon, ob die A/C-Taste betätigt ist oder nicht.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen es ist ein Wackelkontakt, aber wo soll man anfangen zu suchen? Und zudem finde ich es eigenartig, dass sich der Klimakompressor auch einschaltet, selbst wenn A/C nicht eingeschaltet ist.

Hoffe ein paar Spezialisten können mir da unter die Arme greifen.

MfG

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13105
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Re: Klima Problem: Schaltet sich selbstständig ein und aus

Post by Demio »

Auf der Einstellung "Frontscheibe entfeuchten" (Taste ganz rechts, bernsteinfarben) geht die Klimaanlage auch an, vielleicht ist es das?
Image

User avatar
TMC
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1314
Joined: 03.08.2007, 11:46
Vorname: Tobi
Spamabfrage: Tiiier
Location: Dettingen/Erms

Re: Klima Problem: Schaltet sich selbstständig ein und aus

Post by TMC »

Auf diesen "Fehler" wie demio sagt wuerde ich auch tippen, war bei mir auch so. Wenn diese Taste gedrueckt ist geht die Klima mit an, damit die Scheiben schneller frei sind, falls sie beschlagen sind. Soweit ich weiß leicht diese Taste deshalb sogar in ner anderen Farbe statt del grün von dn anderen Tasten!?

eyelessmunky
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 54
Joined: 04.02.2009, 23:43

Re: Klima Problem: Schaltet sich selbstständig ein und aus

Post by eyelessmunky »

Ja, die Taste für die Frontscheibe leuchtet bernsteinfarben wie Demio bereits erwähnte. Aber ist es denn normal, dass sich dann die Klima ein und ausschaltet? Sie bleibt ja nicht durchgehend eingeschaltet und in letzter Zeit hab ich die Lüftung auf die Frontscheibe eingestellt.

User avatar
TMC
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1314
Joined: 03.08.2007, 11:46
Vorname: Tobi
Spamabfrage: Tiiier
Location: Dettingen/Erms

Re: Klima Problem: Schaltet sich selbstständig ein und aus

Post by TMC »

Jup ist normal. War in meiner alten silvia so, ist in meiner jetzigen so und sogar in unserem (neuen) civic ist es so. Im civic schaltet die Klima auch im normalen regelbetrieb immer wieder ein und aus, so wie es halt benotigt wird. Ist ganz lustig, da wird das Abblendlicht für nen kleinen Moment immer ganz dunkel :D

eyelessmunky
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 54
Joined: 04.02.2009, 23:43

Re: Klima Problem: Schaltet sich selbstständig ein und aus

Post by eyelessmunky »

Also ist ein Wackelkontakt auszuschliessen?
Wenn ich dann nämlich die A/C-Taste betätige bleibt die Klima auch nicht an bzw. schaltet sich nicht ein.
Weis jetzt aber auch nicht wie sich das auf den anderen Düseneinstellungen verhält. Muss ich nochmal nachschauen.

Woher kommt das Quitschen beim Einschalten des Klimakompressors?

User avatar
TMC
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1314
Joined: 03.08.2007, 11:46
Vorname: Tobi
Spamabfrage: Tiiier
Location: Dettingen/Erms

Re: Klima Problem: Schaltet sich selbstständig ein und aus

Post by TMC »

Kein Wackelkontakt.

Quitschen kommt zu 99% vom Keilriemen der Klimaanlage oder vielleicht auch der von der Lima!? Schau da mal nach der Spannung vom Riemen.

eyelessmunky
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 54
Joined: 04.02.2009, 23:43

Re: Klima Problem: Schaltet sich selbstständig ein und aus

Post by eyelessmunky »

Ok, werds bei Gelegenheit mal kontrollieren. Evtl. liegt es auch an den niedrigen Aussentemperaturen, denn im Sommer/Herbst war nichts zu hören.

Hat die Klima nen Sensor bzw. Fühler nachdem entschieden wird, ob Klima zugeschaltet wird?

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13105
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Re: Klima Problem: Schaltet sich selbstständig ein und aus

Post by Demio »

eyelessmunky wrote:Hat die Klima nen Sensor bzw. Fühler nachdem entschieden wird, ob Klima zugeschaltet wird?
Das geht nach Aussentemperatur. Ab 0 ° schaltet sich die Klima bei der Frontscheibenentfeuchtung hinzu, und ab 6 ° (GLAUB ICH) kann man die Klima manuell hinzuschalten. Ist es kälter als 0 °, läuft der Klimakompressor nicht an, egal welchen Knopf man drückt. So ist meine Erfahrung...
Image

eyelessmunky
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 54
Joined: 04.02.2009, 23:43

Re: Klima Problem: Schaltet sich selbstständig ein und aus

Post by eyelessmunky »

Wenn das wirklich nach Aussentemperatur geht, dann hätten die Leute bei Nissan auch mal eine Aussentemperaturanzeige einbauen können :<