Enginenoise. Experten bitte mal reinhören.

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
namenloses elend
Registriert
Registriert
Posts: 25
Joined: 16.04.2009, 06:09

Enginenoise. Experten bitte mal reinhören.

Post by namenloses elend »

Hallo Gemeinde.

Habe vor ein paar Tagen einen Austausch Mocken in meine Silvi geschmissen. Soweit läuft auch alles, aber der Motor macht Geräusche. Der Motor hat vor dem Einbau schon geklackert, aber ich war mir fast sicher, dass es das VTC ist was Lärm macht. Der Vorbesitzer hat schon sehr viel ersetzt was Geräusche machen kann. Das VTC jedoch nicht, deshalb meine Vermutung. Ich habs einfach mal riskiert, den Motor neu abgedichtet und reingehängt.

Folgendes wurde bereits ersetzt.

- VTC Cam. -> Habe das von meinem alten Motor genommen. Da hat es keine Geräusche gemachtm sollte also i.o sein.
- Kurbelwelle
- Pleuellager und Hauptlager
- Kipphebel und Hydros
- Kettenspanner
- Nockenwellen
- Den Öldruckgeber. Habe auch kurz mit dem Stück aus dem alten Mocken ausgetaucht. Keine Verbesserung.

Der Motor läuft eigentlich sehr ruhig. Das Geräusch wird etwas leiser wenn der Motor warm ist. Im Standgas hört man dann so gut wie gar nix mehr davon. Mit steigender Drehzahl wird das Geräusch eher lauter.

Hat jemand noch irgendeine Idee was das sein könnte. Ich bin ratlos... :( :confused:

Hier nch zwei Videos

Da war nur die Downpipe montiert, dehalb klingts etwas anders als bim zweiten vid.

http://youtu.be/JMzZmFdBAec


Hier ist der Motor schon etwas wärmer, das Geräusch ist etwas leiser. Mit kompletten Auspuff dran.

http://youtu.be/I-lmB3W0OnE



Gruss Andy
Image

DanS92
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 136
Joined: 18.06.2013, 20:47
Vorname: Dan
Spamabfrage: Mensch
Location: Südtirol

Re: Enginenoise. Experten bitte mal reinhören.

Post by DanS92 »

Das die Geräusche vom Viscolüfter kommen kann nicht sein oder? :)
Meiner klappert auch ein wenig bei niedrigen Drezahlen :D

namenloses elend
Registriert
Registriert
Posts: 25
Joined: 16.04.2009, 06:09

Re: Enginenoise. Experten bitte mal reinhören.

Post by namenloses elend »

DanS92 wrote:Das die Geräusche vom Viscolüfter kommen kann nicht sein oder? :)
Meiner klappert auch ein wenig bei niedrigen Drezahlen :D

ne Viskolüfter is es nicht.. Es kommt irgendwo aus dem Kopf. :ja:
Image

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Re: Enginenoise. Experten bitte mal reinhören.

Post by racer21 »

Hast du die hydrostößel richtig entlüftet?
Silvia S14a `98 rot
Image

Emster666
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 71
Joined: 05.10.2011, 16:21
Vorname: Rene
Spamabfrage: Käsekuchen
Location: 75387 Neubulach

Re: Enginenoise. Experten bitte mal reinhören.

Post by Emster666 »

Hey der klibgt wie meiner... Und das is n lagerschaden gewesen. Aber davon kann man erst ausgehen, wenns n leichtes geklopfe am gaspedal is

Edito: das zweite vid funkt bei mir nicht :/

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Enginenoise. Experten bitte mal reinhören.

Post by geiserp »

im ersten vid sieht man Rauch aufsteigen, hast da oel dran oder was geht da?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

namenloses elend
Registriert
Registriert
Posts: 25
Joined: 16.04.2009, 06:09

Re: Enginenoise. Experten bitte mal reinhören.

Post by namenloses elend »

Emster666 wrote:Hey der klibgt wie meiner... Und das is n lagerschaden gewesen. Aber davon kann man erst ausgehen, wenns n leichtes geklopfe am gaspedal is

Edito: das zweite vid funkt bei mir nicht :/
naja lagerschaden denk ich nicht.

Die Haupt und pleuellager wurden ja ersetzt. Im Gaspedal ist auch nichts zu spüren.

@ racer21

ähm also daran haben wir nix gemacht. Ich dachte die entlüften sich selber? Wie soll das funktionieren mit dem entlüften?

Gruss
Image

a.n.d.i
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 69
Joined: 25.04.2010, 10:37
Vorname: andreas

Re: Enginenoise. Experten bitte mal reinhören.

Post by a.n.d.i »

Hi,

hört sich nicht gut an und kommt m. E. aus dem inneren der Maschine. Nun gibt es da immer zwei Möglichkeiten.

1) Ventiltrieb + Peripherie
2) Kurbeltrieb + Peripherie

Unterschied der Symptome: Frequenz des Tackern.

In deinem Fall würde ich eher auf Fall 2 tippen (so meine ich zu hören, keine Garantie), was wiederum betrifft:
* Hauptlager
* Pleuellager
* Kolben (Kipper?)

Ich würde zunächst:
1) Kerzenbild anschauen --> Vergleich zwischen Zyl. interessant. Vielleicht eine Verölt.. verkrustet?
2) Kompression prüfen --> Nicht der Absolutwert, sondern die Unterschiede zw. Zylindern sind interessant
3) ggf. Druckverlust prüfen --> Falls Druckverlust, wohin?
4) Sicherheitshalber Sichtprüfung des Ventiltriebs -->Vent.Deckel runter

gruß andi

namenloses elend
Registriert
Registriert
Posts: 25
Joined: 16.04.2009, 06:09

Re: Enginenoise. Experten bitte mal reinhören.

Post by namenloses elend »

geiserp wrote:im ersten vid sieht man Rauch aufsteigen, hast da oel dran oder was geht da?
ja der krümmer qualmt. Is noch n bisschen öl und fett von den Händen dran... :)
Image

namenloses elend
Registriert
Registriert
Posts: 25
Joined: 16.04.2009, 06:09

Re: Enginenoise. Experten bitte mal reinhören.

Post by namenloses elend »

a.n.d.i wrote:Hi,

hört sich nicht gut an und kommt m. E. aus dem inneren der Maschine. Nun gibt es da immer zwei Möglichkeiten.

1) Ventiltrieb + Peripherie
2) Kurbeltrieb + Peripherie

Unterschied der Symptome: Frequenz des Tackern.

In deinem Fall würde ich eher auf Fall 2 tippen (so meine ich zu hören, keine Garantie), was wiederum betrifft:
* Hauptlager
* Pleuellager
* Kolben (Kipper?)

Ich würde zunächst:
1) Kerzenbild anschauen --> Vergleich zwischen Zyl. interessant. Vielleicht eine Verölt.. verkrustet?
2) Kompression prüfen --> Nicht der Absolutwert, sondern die Unterschiede zw. Zylindern sind interessant
3) ggf. Druckverlust prüfen --> Falls Druckverlust, wohin?
4) Sicherheitshalber Sichtprüfung des Ventiltriebs -->Vent.Deckel runter

gruß andi
hey.

wie gesagt, die Haupt und Pleuellager wurden ersetzt. Daran sollte es nicht liegen.

Als ich die Kerzen bei Erhalt des Motors rausnahm, sahen die eigentlich sehr gut aus. Keine speziellen Auffälligkeiten.
Kompressionstest wäre vielleicht mal was, ja.

Wenn ich den Ventildeckel runternehme, siehts so aus. Auch nicht gerade superschlimm

Image
Image