Hilfe!? Motor knattert und Öldruck fast auf 0
- Akita
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Re: Hilfe!? Motor knattert und Öldruck fast auf 0
Wenn der Motor stark klappert und Null bar anzeigt hat er ein Problem . Die orginale Öldruckwarnleuchte kommt sehr sehr spät , vielleicht ist sie auch im Arsch
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Re: Hilfe!? Motor knattert und Öldruck fast auf 0
Hallo Konstantin,
kannst du ein Video posten, welches die Geräusche wiedergibt?
Gruß andi
kannst du ein Video posten, welches die Geräusche wiedergibt?
Gruß andi
- Tasy
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Re: Hilfe!? Motor knattert und Öldruck fast auf 0
eben auf die Kombileuchte würde ich auch nicht vertrauen^^Akita wrote:Wenn der Motor stark klappert und Null bar anzeigt hat er ein Problem . Die orginale Öldruckwarnleuchte kommt sehr sehr spät , vielleicht ist sie auch im Arsch
Häng doch einfach mal nen richtigen Öldruckprüfer ran und schau was er anzeigt im gleichem zug machst nen video von dem "knattern", dann gibst mal die genauen messwerte durch damit man mit dem ganzen was anfangen kann...
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Re: Hilfe!? Motor knattert und Öldruck fast auf 0
Gut werd mal versuchen am Samstag die genauen Öldruck werte zu bekommen und stell dann auch ein Video mit online!
Re: Hilfe!? Motor knattert und Öldruck fast auf 0
Hi,
bitte bei der Aufnahme des Videos last- und drehzahlabhängige Veränderungen der Geräuschkulisse festhalten. Soll heißen, während Aufnahme auch mal bissel Gas geben. Besonders wenn hier Geräuschveränderungen auftreten.
Aber lass den Motor unter diesen Bedingungen nicht zu lang laufen, da ohne genaues Schadensbild die Folgen nicht abzusehen sind.
gruß andi
bitte bei der Aufnahme des Videos last- und drehzahlabhängige Veränderungen der Geräuschkulisse festhalten. Soll heißen, während Aufnahme auch mal bissel Gas geben. Besonders wenn hier Geräuschveränderungen auftreten.
Aber lass den Motor unter diesen Bedingungen nicht zu lang laufen, da ohne genaues Schadensbild die Folgen nicht abzusehen sind.
gruß andi
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Re: Hilfe!? Motor knattert und Öldruck fast auf 0
So, eine Öldruck Messung war am Wochenende bei uns leider nicht hin zu bekommen, aber ein Video hab ich schonmal gemacht!!
1. Leerlaufdehzahl kalt ca 1500 u/min
2. Knattern bei ca 800 u/min
3.beim Gas geben auf ca 2000 U/min geht das Klappern weg
http://www.youtube.com/watch?v=jJTYYLsW ... e=youtu.be
1. Leerlaufdehzahl kalt ca 1500 u/min
2. Knattern bei ca 800 u/min
3.beim Gas geben auf ca 2000 U/min geht das Klappern weg
http://www.youtube.com/watch?v=jJTYYLsW ... e=youtu.be
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Re: Hilfe!? Motor knattert und Öldruck fast auf 0
Nockenverstellung defekt !konstantin wrote:So, eine Öldruck Messung war am Wochenende bei uns leider nicht hin zu bekommen, aber ein Video hab ich schonmal gemacht!!
1. Leerlaufdehzahl kalt ca 1500 u/min
2. Knattern bei ca 800 u/min
3.beim Gas geben auf ca 2000 U/min geht das Klappern weg
http://www.youtube.com/watch?v=jJTYYLsW ... e=youtu.be
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Re: Hilfe!? Motor knattert und Öldruck fast auf 0
knattern? Oder klappern?!
Wenn er im Leerlauf klappert / schlägt & Öldruck niedrig, geh ich von nem Lagerschaden aus (ohne es jetzt gehört zu haben).
Wenn er im Leerlauf klappert / schlägt & Öldruck niedrig, geh ich von nem Lagerschaden aus (ohne es jetzt gehört zu haben).
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
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Re: Hilfe!? Motor knattert und Öldruck fast auf 0
Stimme "bears14" zu. Das rasseln klingt absolut nach der Verstelleinheit (VTC) der Einlassnockenwelle.
Die VTC (Valve Timing Control) besteht aus einem el./hyd. Stellventil (VTC-Valve) und der hyd./mech. Vertelleinheit, welche im Antriebs(zahn)rad der Einalssnockenwelle integriert ist.
Habe mich mit der VTC-Problematik noch nicht intensiv genug beschäftigt, aber..
Achtung Vermutung/Mutmaßung:
Das Rassel im Leerlauf (VTC-Valve deaktiviert) kann daher kommen, dass sich das Ventil nicht richtig/ganz zurückstellt bzw. an seiner Rückstellposition "springt" (verursacht durch die Dynamik der Kräfte beim betätigen der einzelnen Ventile) und dabei gegen den Anschlag stößt, was diesen Lärm verursacht.
Mögliche Ursachen hierfür: Mechanik klemmt, Ölfluss wird im deaktiven Zustand nicht vollständig unterbrochen, Öl kann im deaktiven zustand nicht richtig/vollständig abfließen (ev. Abfluss verkokt)
Unter Last und Drehzahl wird genug Druck aufgebaut, um die Verstelleinheit gänzlich und mit ausreichender Kraft an die Vorstellposition zu bewegen und halten. Daher heir kein Rasseln.
Was ich damit sagen will ist, dass die Ursache sowohl vom Ventil, als auch von der Verstelleinheit an der Nockenwelle herrühren kann.
Sorry, aber viel mehr kann ich leider auf die Schnelle nicht dazu beitragen. Muss mich auch demnächst mit dem Problem beschäftigen, aber das dauert leider noch einen Moment.
gruß andi
Die VTC (Valve Timing Control) besteht aus einem el./hyd. Stellventil (VTC-Valve) und der hyd./mech. Vertelleinheit, welche im Antriebs(zahn)rad der Einalssnockenwelle integriert ist.
Habe mich mit der VTC-Problematik noch nicht intensiv genug beschäftigt, aber..
Achtung Vermutung/Mutmaßung:
Das Rassel im Leerlauf (VTC-Valve deaktiviert) kann daher kommen, dass sich das Ventil nicht richtig/ganz zurückstellt bzw. an seiner Rückstellposition "springt" (verursacht durch die Dynamik der Kräfte beim betätigen der einzelnen Ventile) und dabei gegen den Anschlag stößt, was diesen Lärm verursacht.
Mögliche Ursachen hierfür: Mechanik klemmt, Ölfluss wird im deaktiven Zustand nicht vollständig unterbrochen, Öl kann im deaktiven zustand nicht richtig/vollständig abfließen (ev. Abfluss verkokt)
Unter Last und Drehzahl wird genug Druck aufgebaut, um die Verstelleinheit gänzlich und mit ausreichender Kraft an die Vorstellposition zu bewegen und halten. Daher heir kein Rasseln.
Was ich damit sagen will ist, dass die Ursache sowohl vom Ventil, als auch von der Verstelleinheit an der Nockenwelle herrühren kann.
Sorry, aber viel mehr kann ich leider auf die Schnelle nicht dazu beitragen. Muss mich auch demnächst mit dem Problem beschäftigen, aber das dauert leider noch einen Moment.
gruß andi
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Re: Hilfe!? Motor knattert und Öldruck fast auf 0
Hmm aber warum sinkt der Öldruck denn so ab??