Motorschaden bei 240tkm / Bj 1996

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
frankie
Registriert
Registriert
Posts: 12
Joined: 04.10.2007, 12:55

Motorschaden bei 240tkm / Bj 1996

Post by frankie »

Hallo Zusammen,
es sieht wohl so als als wolle sich der 200er (S14) nun endgültig von mir trennen ...
... und das obwohl er immer perfekt (technisch) gepflegt wurde.

Der Motorschaden war überraschend auf einer Landstraße bei gemütlicher fahrt, dabei fing es kurz mit Quietschen an und kurz darauf endete es mit einem sehr lauten "klackern", schwer zu beschreiben.
Beim durchdrehen des Motors ist nichts außergewöhnliches feststellbar, ein kurzes Anlassen (ja, nicht besonders schlau von mir ...) verlief überraschend problemlos, d.h. springt sofort an nur das ungesunde Geräusch veranlasst einen sofort wieder zum stoppen.
Unter dem Ventildeckel ist, zumindest optisch, nichts auffälliges, eine Endoskopie folgt noch wenn ich meinen Zündkerzenschlüssel wieder finde.

Ohne zu wissen was genau der Defekt ist frage ich im ob eine Reparatur überhaupt Sinn macht (wenn überhaupt reparabel). Deine Instandsetzung oder eine Austauschmotor schlägt sicher mit 1,5k€ bis 2,5k€ zu Buche und ich hab im Anschluss wieder ein 18 Jahre altes Auto.
Die Alternative wäre wohl nur ein Verkauf mit Motorschaden, Ausschlachten kann ich selbst nicht (Zeit und Platz fehlen). Ein 350Z würd mir schon auch taugen ...

Was wäre euer Vorgehen, auch unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit ? Was ist Alltagsfahrzeug mit Motorschaden überhaupt noch Wert ?

Ratlose Grüße
Frank

User avatar
lol-o-mat
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3460
Joined: 20.01.2010, 20:25
Spamabfrage: Sexbot
Location: Ruhrpott
Contact:

Re: Motorschaden bei 240tkm / Bj 1996

Post by lol-o-mat »

Klingt grundsätzlich erst mal nach nem Lagerschaden
Hab ich selber erst durch. Neuen Motor gekauft, zerlegt, gereinigt, alles geprüft, alles neu abgedichtet und rein mit dem Ding :lach:

Wenn Du die Zeit hast, kannst Du ja mal schauen, ob es nur die Lager sind oder Du u.U. auch eine neue Kurbelwelle brauchst. Eine Instandsetzung kann mit etwas Glück für einen halbwegs schmalen Taler ablaufen. Wenn Du Pech hast, kannst Du richtig in die Tasche greifen
Beat on it like it owes you money
Image

Evil Knebl
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1649
Joined: 10.08.2009, 19:53
Location: Neumarkt i.d. Opf

Re: Motorschaden bei 240tkm / Bj 1996

Post by Evil Knebl »

Ich denke das kannst nur Du für Dich selbst entscheiden ob es Dir das wert ist den Motor machen zu lassen.Aber ich kann Deine Überlegung schon irgendwie nachvollziehen...im Prinzip ist hier jeder von uns ein wenig verrückt soviel Kohle in so ne alte Karre zu stecken ;)

frankie
Registriert
Registriert
Posts: 12
Joined: 04.10.2007, 12:55

Re: Motorschaden bei 240tkm / Bj 1996

Post by frankie »

Hallo Zusammen,
erstmal danke für eure Antworten.
Nach langem in und her hab ich mich nun entschieden den Motorschaden (auch wenns nur die Lagerschalen wären) nicht mehr instant zu setzten.
Werd mein geliebtes Auto wohl in dem Zustand verkauften, d.h. ich stell am Wochenende mal alle Infos und Bilder zusammen und mach ein Thread im "Biete"
Auch die PNs werd ich noch beantworten.

Gruß
Frank

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Motorschaden bei 240tkm / Bj 1996

Post by Loki »

Bei 240tkm kommt der Lagerschaden nicht gerade überaschend.
Mit sovielen km sollte auch deutlich mehr ausgetauscht werden wie nur die defekten Lagerschalen.
Wird dann deutlich teurer wie 2000 Euro, vorallem wenn du es nicht selber machen kannst.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...