Unwucht

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
User avatar
2Xtreme
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1307
Joined: 28.01.2008, 11:05
Vorname: Frank
Spamabfrage: Mensch
Location: Kerpen
Contact:

Unwucht

Post by 2Xtreme »

Ich hab seit den neuen Sommerreifen sporadisch ein vibrieren/zittern im Lenkrad ab ca. 80/90/100 km/h. Wie gesagt, nicht immer.

Kleine Vorgeschichte:

Anfang diesen Jahres neue Sommerreifen gekauft (Goodyear Eagle F1, hergestellt Anfang 2015). Kurze Zeit später dann auf die 17 Zoll BBS von der Racing aufziehen und auswuchten lassen. Räder wurden korrekt gewuchtet, ich stand daneben.

Zur Sommersaison dann Räder aufs Auto drauf. Auf der Autobahn dann hin und wieder ein spür- und sichtbares vibrieren/zittern im Lenkrad ab 80 km/h ca. Jedoch nicht immer, an anderen Tagen war das Lenkrad absolut ruhig, so wie es soll.

Ich habs dann erst mal auf die neuen Reifen geschoben, vielleicht müssen die sich noch einfahren. Wurde aber nicht besser. Vor 2 Wochen war ich wieder bei meinem Mechaniker und wir haben die Räder nochmal auf die Wuchtmaschine geschmissen. Alle Räder hatten wieder eine Unwucht, obwohl sie zuvor bei der Montage korrekt ausgewuchtet wurden. Reifen könnten sich nochmal gesetzt haben, vermute ich!? Also nochmal neu ausgewuchtet.

Danach alle Räder an die gleichen Stellen wieder dran und Probefahrt. Gleiches Problem wie vorher, keine Besserung. Dann hatten wir mal die Räder von hinten nach vorne getauscht und umgekehrt. Danach war es für mein Empfinden schon etwas besser aber noch nicht komplett weg das zittern im Lenkrad.

Distanzscheiben hab ich keine drauf, die Felgen und das Auto selbst schließe ich als Ursache auch mal aus, da ich vorher mit den alten Bridgestone-Reifen nie Probleme hatte, Lenkrad war immer absolut ruhig. Reifenluftdruck ist auch korrekt. Die neuen Reifen haben die gleiche Größe wie die alten Bridgestone (235/40 R17).

Liegts evtl. an den Goodyear-Reifen? Produktionsfehler? Kommt sowas vor bei Markenreifen? Sind ja keine Billig-China-Ling-Long-Reifen.

Wo soll ich den Fehler noch suchen?

Vielleicht habt ihr ja einen Rat, ich hab langsam keine Idee mehr. :/

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14621
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: Unwucht

Post by Akita »

Da gibt´s noch genügend Möglichkeiten .

-Lagerspiele z.b. Radlager,Traggelenk,Spurstangenkopf,Axialgelenk,Querlenkerlager
-Unwucht kommt von Bremsscheibe
-Unwucht von Radnabe (sehr unwahrscheinlich)
-Spurwerte einfach scheiße
- Reifen schiefabgefahren wegen falscher Spur/Sturzwerte
- und vieles mehr ...
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4423
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Unwucht

Post by Looter »

Mehrere Leute haben schon so ziemlich alles gewechselt, weil sie ein zittern hatten.

Der einzige der es bisher weg gebracht hat war warnase und bei dem hat eine Fahrwerkseinstellung geholfen.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Unwucht

Post by geiserp »

Mach mal folgendes: Fahre 100km/h, nimm den Gang raus und bremse runter. Erzähl mal was passiert bezüglich den Vibrationen.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
lol-o-mat
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3460
Joined: 20.01.2010, 20:25
Spamabfrage: Sexbot
Location: Ruhrpott
Contact:

Re: Unwucht

Post by lol-o-mat »

Vielleicht haben die einfach eine härtere Gummimischung als die alten?
Und/oder du hast jetzt vielleicht mehr Luftdruck als vorher und merkst dadurch jetzt nur die Straßenunebenheiten deutlicher
Beat on it like it owes you money
Image

User avatar
scherridan
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2044
Joined: 18.05.2005, 20:13
Spamabfrage: Wirsing!
Location: Solingen
Contact:

Re: Unwucht

Post by scherridan »

Ich tippe mal auf Radlager oder Traggelenke!
Nissan 200SX S14 "Racing Hyper Edition"
Nissan 200SX S14 "Z-Edition Nr.109"
Nissan Silvia S15 "Spec-R"
Nissan Silvia S15 "Autec Version"
Toyota RAV4 3,5l V6 Limited

Image
http://www.overwaxed.com - Mail: info@overwaxed.com

User avatar
2Xtreme
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1307
Joined: 28.01.2008, 11:05
Vorname: Frank
Spamabfrage: Mensch
Location: Kerpen
Contact:

Re: Unwucht

Post by 2Xtreme »

Danke für die vielen Ratschläge erst mal.

Luftdruck hab ich wie bei den alten Reifen auch, 2,6 bar.

Um auszuschließen, dass es am Auto liegt, werd ich in den nächsten Tagen mal meine Winterräder (auch neu gewuchtet) dran schrauben und die Gegenprobe machen. Danach schau ich weiter...

User avatar
2Xtreme
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1307
Joined: 28.01.2008, 11:05
Vorname: Frank
Spamabfrage: Mensch
Location: Kerpen
Contact:

Re: Unwucht

Post by 2Xtreme »

Mal ein Update.

Winterräder (auch neu gewuchtet) sind drauf, gleiches Problem, ab ca. 100 km/h wackelt/vibriert das Lenkrad. :/

Würde ich eine Unwucht in der Bremsscheibe, die dieses vibrieren im Lenkrad verursachen könnte, zwangsläufig auch beim Bremsen merken?

User avatar
JackDaniels
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3624
Joined: 13.02.2012, 17:25
Vorname: Daniel
Spamabfrage: No Sir !!!
Location: Rostock

Re: Unwucht

Post by JackDaniels »

nicht zwingend
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D :D

User avatar
Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7054
Joined: 07.04.2005, 23:27
Spamabfrage: Dude+Sweet
Contact:

Re: Unwucht

Post by Blackbird SX »

spur/Sturz kontrolliert? ...nach Reifen is das meistens der Grund.