Automat def.

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
winwood
Registriert
Registriert
Posts: 11
Joined: 01.11.2004, 19:35
Location: Luzern CH

Post by winwood »

Berg ab schalte ich den Overdirve aus, ein dann schaltet er nur noch zum 3. Gang. Übrigens ist das mein 1. Automat und ich habe schon viele Autos gefahren, aber ich möchte nie mehr etwas anderes. Man fährt viel Stressfreier und entspannter wenn man sich mal diese ewigen Staus ansieht, und der s14 läuft auch mit automat nicht soo schlecht, da kann sich noch mancher warm anziehen.

arno
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 115
Joined: 22.04.2004, 07:49
Location: Nähe Karlsruhe

Post by arno »

Das ist wahr !

Ich habe meinen als Automat gekauft und später auf Handschaltung umgebaut.

Die Beschleunigung ist keinesfalls besser, wenn man die Gänge beim Handschalter nicht reisst. (was ich nicht tue, ich will irgendwann die 250.000km auf dem Tacho sehen)

Die Endgeschwindigkeit ist etwas höher

Ich habe letztens gelesen, dass ein Drehmomentwandler in einem bestimmten Bereich sogar mehr Drehmoment abgibt, als der Motor hineinsteckt.
Natürlich auf Kosten des Drehzahlunterschiedes.

Was mich genervt hat, war der hohe Spritverbrauch in der Stadt.

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13088
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Post by Demio »

arno wrote:Ich habe letztens gelesen, dass ein Drehmomentwandler in einem bestimmten Bereich sogar mehr Drehmoment abgibt, als der Motor hineinsteckt
Jo, daher auch der Name. Je grösser der Drehzahlunterschied zwischen Pumpenrad (vom Motor) und Turbinenrad (zum Getriebe) ist, desto grösser die Drehmomentwandlung ;) Bis zum 2,5 fachen, hab ich mal gelesen.

Meine ersten 2 Autos hatte Automatik, und in meinem Firmenwagen hätt ich auch gern eine...aber naja
Image

winwood
Registriert
Registriert
Posts: 11
Joined: 01.11.2004, 19:35
Location: Luzern CH

Post by winwood »

Habe heute die entgültige Diagnose über den Automatenschaden erhalten. Schlimmer gehts nimmer. Wasser vom Wärmetauscher hat den ganzen Automat geflutet. ist so ziemlich alles am Arsch. Der Spass kostet mich 3000 Euronen.

DeliCut
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1124
Joined: 12.04.2004, 16:25

Post by DeliCut »

tut es NICHT weil du dir ausm forum helfen lässt..
gott bewahre.. :rolleyes: ;)

arno
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 115
Joined: 22.04.2004, 07:49
Location: Nähe Karlsruhe

Post by arno »

Das ist schlimm !

Dann war das Getriebe selber aber nicht schlecht sondern der Ölkühler im Wasserkühler.
Ich kenne das Teil, habe ihn zugestopft beim Umbau.


Ein kleiner Trost :

Ich kann Dir ein top Getriebe anbieten.

43000 km, Öl kirschrot und garantiert ok.

Näheres per PN