Kompression gemessen (und zu niedrig)

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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Crashdaemon
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Post by Crashdaemon »

so, ich hab eben noch mal kompression gemessen, diesmal mit bissel öl im brennraum. im schnitt waren über all 2-3 bar mehr kompression.

aber so wie oben bei der 1. messung war der 2 Zylinder am schlechtesten und ist von den anderen abgewichen.

also sieht nach verschlissenen kolbenringen aus, oder?
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dotti
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Post by dotti »

Abwrackprämie :ja: :ja: :bia:
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Crashdaemon
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Post by Crashdaemon »

öhm :gruebel:

du arsch! :D
:bindagegen:


aber mal noch ne andre frage zum messen.

beim messen der kompression war die drosselklappe zu.
jetzt meine ein kumpel zu mir, er hatte in der lehre gelernt, dass man die drosselklappe geöffnet haben muss, damit genug luft nachströhmen kann. weil mit zu wenig luft auch die kompression weniger wird.

also meine frage jetzt, macht das einen unterschied und wie ist jetzt richtig?
Last edited by Crashdaemon on 16.08.2009, 21:03, edited 2 times in total.
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dotti
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Post by dotti »

na gut,Spaß beiseite,ich würd den Wagen ganz normal weiterfahren,denn ich glaube das dein Problem mit ab 180 keine Leistung mehr woanders her kommt...
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Crashdaemon
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Post by Crashdaemon »

ja, da biste mit deiner vermutung nicht alleine. wenn ich nur wüsste was es dann ist!?
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fabiano
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Post by fabiano »

das kann so vieles sein, lass es doch mal wallerio checken

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Dino
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Post by Dino »

drosselklappe muss offen sein, ich dachte dein kumpel hat erfahrung.
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Crashdaemon
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Post by Crashdaemon »

dachte ich eigentlich auch. der schafft immerhin seit 10 jahren als kfz'ler. aber halt bei VW/Audi :D

aber ich persönlich denke jetzt mal, dass das kaum unterschied macht. da ja alle zündkerzen rausgedreht sind ist ja permanent eine luftzufuhr über die einlassventile der anderen zylinder in die ansaugbrücke gegeben ist. und ob die luft jetzt durch die drosselklappe in die ansaugbrücke kommt oder über die anderen zylinder macht doch keinen unterschied.

oder hab ich da ein fehler in meiner überlegung?
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Dino
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Post by Dino »

hmmm, der denkansatz ist berechtigt, jetzt müsste man wissen ob sich die einlasssteuerzeiten der einzelnen zylinder überschneiden. Weil der testzylinder sich ja nur luft von den anderen zylindern holen kann wenn dort das einlaßventil gleichzeitig offen ist. Wenn man mal das bisschen ventilüberschneidung zwischen den arbeitstakten aussen vor lässt dürfte das nicht funktionieren weil wenn der eine zylinder ansaugt, machen die anderen 3 zylinder was anderes, der eine arbeitet (beide Ventile geschlossen), der nächste stößt aus (nur auslassventil offen), und der letzte verdichtet (beide ventile geschlossen).

bleiben also die relativ geringen überschneidungszeiten zwischen den arbeitstakten unserer zahmen turbonocken, und die sind recht gering.

Ich empfehle daher nochmal zu messen, macht je jede werkstatt für ein paar euro

Dino
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Post by Crashdaemon »

ok, das macht sinn!

werd ich noch mal messen :)
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