Hydros endlüften

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Kannst Du nicht mal eine audio Aufnahme machen so als Vergleichbasis? Weil bei offener Haube klappert's bei mir auch. Also nicht klappern, mehr wie eine highspeed-nähmaschine :D
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

Nuno J. Dias
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1273
Joined: 09.04.2004, 18:09
Spamabfrage: Na Mensch
Location: Heusenstamm driba de Bach
Contact:

Post by Nuno J. Dias »

hier hab i mal dat Geräusch uffgenommen...

hört sisch oinfach nur grausig :eek: an ;(
die Uffnahme hab i nachdem isch die Hydros jetzt am Samstach endlüftet hab ,gemacht hab misch streng nach Handbuch gehalten und die Dinger so lange im Ölbad gepumpt bis wirklisch koine Luftbläschen mehr raus kammen.
aber dat hat wirklisch nüschts gebracht...
werd wohl doch so rumfahren müssen :/
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Wieda nen Turbo unda der Haube aber aus hessischer Produktion ;-p

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Sind die Pleuel in Ordnung? Klingt für mich irgendwie zu langsam für das es die Hydros wären...Bei 800 macht er 13 Umdrehungen pro Sekunde mal 8 Hydros gäbe über 100!

EDIT: hab's mir nochmal angehört der knattert eindeutig PRO Umdrehung.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

Nuno J. Dias
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1273
Joined: 09.04.2004, 18:09
Spamabfrage: Na Mensch
Location: Heusenstamm driba de Bach
Contact:

Post by Nuno J. Dias »

hey @geiserp hört sisch dat boi Dir nüscht so an :| ?

Weil lt. Nissan-Maestro kommt moin Gräusch oindoitisch aus dem Kopp und isch bin och der Mainung dat es eher oben is aus dem Ventiltrieb :rolleyes:

Weil Pleuellager oder so hat der Maestro gloisch ausgeschlossen ;)

wat mir uffgefallen is boi knapp 700U/min is dat Geräusch weg nur dadurch dat isch tierische Drehzahlschwankungen hab fällt dat kaum uff.
Werd main Baby wieda mal zu Nissan schaffen und die sollen ihn mir wieder perfekt oinstellen dat isch wenigstens die schwankungen los bin ;)
Wieda nen Turbo unda der Haube aber aus hessischer Produktion ;-p

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

bin da nicht so der pro mal schauen was die anderen sagen. aber wenn ich mein ohr auf den sr20 kopf presse hören sich die hydros anders an, mehr so nähmaschinenmässig.

ich würde trotzdem mal die oelwanne runtermachen. ist ja kein ding im vergleich zu dem aufwand den du bist jetzt schon hattest...
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

Nuno J. Dias
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1273
Joined: 09.04.2004, 18:09
Spamabfrage: Na Mensch
Location: Heusenstamm driba de Bach
Contact:

Post by Nuno J. Dias »

okay die Uffnahme is och nüscht besonders geworden :nein:
hab die Kamera direkt drüba gehalten,wörde oine noie Uffnahme machen am Wochenende aber dann ungefähr von oin Meter Entfernung...

bin aber och uff die Mainungen von den Anderen gespannt die och so oin Klappern haben ;)
Wieda nen Turbo unda der Haube aber aus hessischer Produktion ;-p

User avatar
Rocki
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 834
Joined: 09.12.2004, 12:10
Location: Lichtenstein
Contact:

Post by Rocki »

Irgendwie hat das bei mir anders geklackert. Nicht so schnell. Ist aber auch schwer zu beurteilen, ich höre ja die Motordrehzahl nicht raus. Weil es ja bei mir auch mit steigender Drehzahl schneller geklackert hat und bei hohen Drehzahlen ganz weg war. Und vor allem klingt das wesentlich lauter als bei mir. :/
Wäre wirklich gut wenn Du mal ne Aufnahme von weiter weg machst. :ja:

(zur Erinnerung: bei mir wurde die Nockenwellenverstellung getauscht, dann wars weg)
Image

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Hallo,

Auf die Idee mit der Tonaufnahme hätten wir eigentlich schon eher kommen können :( Ein hängengebliebenes VTC-ventil ist da sehr wahrscheinlich nicht die Ursache, meiner Meinung nach auch nicht die Steuerkette - das scheppert alles viel unregelmäßiger. Lagerschaden würde ich auch nicht sagen. Den hört man normalerweise besonders beim Beschleunigen und beim Abtouren weniger.
Mglw. ist es wirklich der Verstellmechanismus an der Einlaßnockenwelle. Kann man den nicht probeweise mal blockieren. Oder vieleicht mal manuell das VTC-Ventil bei laufendem Motor ein- und ausschalten. Einfach den Stecker abziehen und an das Magnetventil Masse anschließen und + schaltbar. Das Ventil kann man ohne Probleme bei laufendem Motor ein- und ausschalten. Wenn sich dann das Geräusch deutlich verändert - sollte der Übeltäter gefunden sein - Verstellmechnik.


Viel Glück

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

Nuno J. Dias
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1273
Joined: 09.04.2004, 18:09
Spamabfrage: Na Mensch
Location: Heusenstamm driba de Bach
Contact:

Post by Nuno J. Dias »

von dem VTC-Ventil hab isch och zwo verschiedene Versionen

Alte Version

Image

Neue Version

Image

habs mit boide ausprobiert koine Verbesserung :nein: und dat Nockenwellenrad mit der Mechanik is mittlerwoile och oin anderer...
in moiner Verzwoiflung hab isch es schon mit oiner HydroStabilzusatzBrühe von LeckMischOlli (Liquid-Moly ;) ) probiert,aber och ohne Erfolg :/
werds nun mit oinem dickeren Öl probieren 10w40er um mal kukken wat dat bringt :rolleyes:
Wieda nen Turbo unda der Haube aber aus hessischer Produktion ;-p

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Meine damaligen Pleuellagerschäden hat man auch nur im Stand gehört.
Sobald über 1500 gedreht wurde war alles weg.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut