Klappern im motor (mit diagnose und lösung)

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Nuno J. Dias
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1273
Joined: 09.04.2004, 18:09
Spamabfrage: Na Mensch
Location: Heusenstamm driba de Bach
Contact:

Post by Nuno J. Dias »

also falls ihr mit dem Verstöllmechanismus dön Nockenwellenrad von dör Oinlaßseite maint...

den hab i och schon ersetzt :ja: aber dat Klappern is imma noch vorhanden :rolleyes:

Liste der Toile die isch mittlerwoile ersetzt hab :

Kettenspanner
beide Nockenwellen
VTC-Ventil
alle Kippheböln
rechten Nockenwellenrad mit der VTC
linkes Nockenwellenrad
alle Hydrostössel ers. und mehrmalisch entlüftet

aber isch bekomm oinfach dieses Klappern nüscht im Griff und es kommt oindoitisch oben aus dem Ventiltrieb-Bereisch hat och damals dör NISSAN-Doc gesacht...
Wieda nen Turbo unda der Haube aber aus hessischer Produktion ;-p

Carsten
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 64
Joined: 11.10.2005, 18:20

Post by Carsten »

Nunu,

Wenn dein auto wieder läuft, probiere dan doch mal den trick mit dem Nissan Consult.

Oder durch wenn das auto stationair läuft, auto im 1ten gang setzen und dan gas geben, bissl mehr dan 2500 rpm. Dan wieder die zurück nach 750 rpm. Wen das klappern dan weg ist dan komt das problem doch von die kurbelwelle einstellung her.

Den test mit dem Consult mag ich aber am liebsten. Die is wirklich nämlich richtig eindeutig.

Wenn das klappern nicht (zeitlich) weg geht dan hat's nach meiner meinung nichts mit dem VTC einheit zu tun.

Gruss,
Carsten

Nuno J. Dias
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1273
Joined: 09.04.2004, 18:09
Spamabfrage: Na Mensch
Location: Heusenstamm driba de Bach
Contact:

Post by Nuno J. Dias »

Okay

werds mal mit dem TEST im 1. Gang bis 2500U/min versuchen :ja:
Wieda nen Turbo unda der Haube aber aus hessischer Produktion ;-p

Carsten
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 64
Joined: 11.10.2005, 18:20

Post by Carsten »

Ich habe heute meine Silvie vom mechaniker (sehr guter Nissan Werkstatt hier in der gegend) zurück bekommen und.....





























das problem...............








ist gelöst!!! Das klappern ist jetzt weg. Sogar beim starten!
:D
Er hat den sogenannten VTC sprocket erneuert.

Part number: 13025-65F00

@Herren moderatoren: dies teilenummer kan an der liste zugefügt werden. Die "Teilenummern und Preise von originalen NISSAN Genuine |Parts". Den Preis ist so ungefär 650 euro, incl. Mwst.

@Nuno : also es gibt anscheinend hoffnung. Sicherlich nicht günstig. Es hat der Werkstatt ungefär 3 stunden gebraucht.

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Post by ATAFALAN »

650 € :eek: :eek: :eek: . Das is aber ziemlich viel. Aber immerhin weniger als die hydros beim onkel machen zu lassen. :ja:

Ich möcht auch endlich wissen was für ein klackern meine silvi erzeugt. Ich habs zwar schon mehrmal hier angesprochen aber irgendwie weiss niemand ne lösung.

wenn ich starte hör ich leise ein klackern (kommt definitif vom Motor). Wenn ich im Leerlauf auf gas steige wird es immer lauter und schneller. Sobald ich einen gang einlege und die kupplung langsam weg gebe wird es auch schneller und lauter. Nach 2 Meter fahren ist es komplett weg! Während der Fahrt hört man auch überhaupt nix mehr! Es ist irgendwie so als würde irgendwas einrasten und somit kéin klackern mehr erzeugen.

Die Hydro´s sinds glaub ich nicht. Hab mir ein soundfile vom nuno oder flo angehört und mein klackern hört sich nicht so schlimm an als wären die hydros im eimer.

also was kann das sein??

Greez
under construction ...

Carsten
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 64
Joined: 11.10.2005, 18:20

Post by Carsten »

Stimmt. Mit 4 stunden arbeit und noch was andere sachen kostette es so rund die 1000 euro. Aber das wars mir 100% wert. Ich brauch mich jetzt keine sorgen mehr zu machen übers klackern. Auch brauch ich mich nicht mehr zu schämen wenn ich an der Ampel stehe und mein auto wie ein diesel klinkt...

Ich rate jedem den mit dem gedanken läuft um dieses reparieren zu lassen erst zu unkel Nissan zu gehen. Oder zu jemandem der den Consult kabel mit laptop hat. Den wagen dan im stand drehen lassen und warten bis das klackern anfängt. Schalte dan mit der Consult die VTC an und danach wieder aus. Wenn das klackern weg geht wenn die VTC an steht und wenn das klackern dann wieder zurück kommt wenn die VTC wieder ausgeschaltet wird dan ist die diagnose das das VTC sprocket erneurt werden muss. Die diagnose ist in weniger als 5 minuten gemacht.

Nuno J. Dias
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1273
Joined: 09.04.2004, 18:09
Spamabfrage: Na Mensch
Location: Heusenstamm driba de Bach
Contact:

Post by Nuno J. Dias »

mmmmmmh...... :rolleyes:

650€ is viel Geld aber dat wäre und is mir moin Baby wert :ja:

aber nun hädde isch trotzdem oinmal ´ne Frage....

....wat zum Daibel is oin VTC sprocket :gruebel: :nixweiss: ????

...isch kann im Moment nüschts mit dem Begriff anfangen :/
Wieda nen Turbo unda der Haube aber aus hessischer Produktion ;-p

Nuno J. Dias
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1273
Joined: 09.04.2004, 18:09
Spamabfrage: Na Mensch
Location: Heusenstamm driba de Bach
Contact:

Post by Nuno J. Dias »

habs ebengrad gegoogelt

SPROCKET is glaisch KETTENRAD :ja:

...und dat hab isch och schon ersetzt aber hat trotzdem koin Erfolg gebracht :/
Wieda nen Turbo unda der Haube aber aus hessischer Produktion ;-p

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Warscheinlich haste es gegen ein defektes Teil gewechselt oder war das neu?
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

Nuno J. Dias
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1273
Joined: 09.04.2004, 18:09
Spamabfrage: Na Mensch
Location: Heusenstamm driba de Bach
Contact:

Post by Nuno J. Dias »

...nun neu wars nüscht habs gebraucht gekauft vom gudden Intercooler :ja:

aber dat isch grad an oinem Defekten gelangt bin,is och oiner dieser Glücksfälle die man(n) so braucht wie oin zusätzlischär Loch im Kopp
Wieda nen Turbo unda der Haube aber aus hessischer Produktion ;-p