Weißer Rauch, Schwarzer Rauch WTF?!

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
dotti
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 755
Joined: 09.05.2006, 09:23
Location: Trösel,20 min bis Hockenheim

Post by dotti »

Vieleicht die Kopfdichtung verblasen und nun verbrennt der Motor Oel,schau dir mal den 4 zyl. an bzw, die Zündkerze ob sie oel hat
Erst Fahrsicherheitstraining,dann Soarer fahren!

User avatar
Flo-S14a
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3177
Joined: 22.09.2004, 20:51
Vorname: Flo
Spamabfrage: Mensch?
Location: Dachauer Land
Contact:

Post by Flo-S14a »

Werd mir heute oder morgen die Zündkerzen anschaun und gleich noch Kompression messen, aber wenn die Kofdichtung durch wäre dann würde er erstmal Wasser verbrennen und Weiß rauchen.
Gruß
Flo

Image

User avatar
dotti
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 755
Joined: 09.05.2006, 09:23
Location: Trösel,20 min bis Hockenheim

Post by dotti »

am 4 zyl dichtet die Kopfdichtung auch den Oelkanal ab,aber wenn du meinst.
Erst Fahrsicherheitstraining,dann Soarer fahren!

User avatar
Flo-S14a
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3177
Joined: 22.09.2004, 20:51
Vorname: Flo
Spamabfrage: Mensch?
Location: Dachauer Land
Contact:

Post by Flo-S14a »

Ok aber wenn er Ölverbrennen würde wäre es blauer Rauch aber er rust ja "nur".

Hab jetzt mal das Rohr das ich in verdacht habe ausgebaut entfettet und bei Ein und Auslass mit je zwei schellen festgemacht. Mal sehen was morgen geht.
Gruß
Flo

Image

User avatar
Sepp
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1609
Joined: 09.04.2004, 14:36
Location: Kiel

Post by Sepp »

Meiner hat auch mächtig gequalmt als die Kats raus waren... Seit dem der Hauptkat wieder drin ist hats aufgehört...

User avatar
Flo-S14a
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3177
Joined: 22.09.2004, 20:51
Vorname: Flo
Spamabfrage: Mensch?
Location: Dachauer Land
Contact:

Post by Flo-S14a »

War das bei dir auch im Stand und richtig rußig?
Gruß
Flo

Image

User avatar
AJ
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 899
Joined: 09.09.2004, 12:45
Vorname: Alex
Location: Berlin/Braunschweig

Post by AJ »

Seitdem ich Downpipi :D und 200 Zeller drin habe rußt er auch manchmal etwas, wenn ich ihn im Stand nachlaufen lasse. Ist aber nicht massiv. Man sieht es halt nur, wenn man nach hinten schaut, dass es rußartig rauspustet. Geht dann ne ganze Weile. Wenn ich dannaber weiter fahre, hört es auf oder ich lass´ den Motor paar mal kurz hochtouren bis 3000 U/min. Danach ist es meist auch weg.

Dürfte in dem Maße auch nicht weiter tragisch sein, läuft halt etwas fett. ;)
Image

User avatar
Sebastian
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2178
Joined: 10.04.2004, 09:27
Location: 67240
Contact:

Post by Sebastian »

OT: wie schafft ihr es über 260 mit der mühle zu fahren? :rolleyes:

bei mir rußt es auch beim schalten und wenns knallt (100 Zellen kat) denke das es ganz ohne kat eben noch mehr rußt und das das logisch ist, weil wird ja NULL gefiltert oder aufgehalten (stell dir mal nen diesel vor OHNE Kats oder schwulenrußpartikelfilter.
Image

1993 - CRX del Sol - EH6 - SOMMER
2001 - Renault Kangoo - Alltag und MTB-Transport-Vehicle

User avatar
Flo-S14a
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3177
Joined: 22.09.2004, 20:51
Vorname: Flo
Spamabfrage: Mensch?
Location: Dachauer Land
Contact:

Post by Flo-S14a »

Ok das könnte gut sein aber dann gibts zwei sachen die ich nicht ganz verstehe.

1. Warum ist mir das nicht schon vor 1500km aufgefallen das er beim nachlaufen rußt.

2. Warum fettet der so stark an wenn die Kats draus sind, kann ja auch nicht so gesund sein.

_____________________________________________

Hab ja gestern die Verrohrung ausgebaut an der Stelle wo mir schon einmal der Schlauch rausgegangen ist und hab jetzt Ein & Auslassseite der Rohre mit jeweils zwei Schellen festegemacht. Heute früh hab ich dann in der Arbeit nachlaufen lassen und da hat nichts mehr gerußt.

Kann natürlich sein das es jetzt am Wetter lag oder weil die Maschine keinen Bock hatte aber nachdem ich ihn gestern wieder angeschmissen hab hing er irgendwie besser am Gas und das Klackern der Hydrostössel war innerhalb von 20sek. vorbei. Am Freitag hat er fast 20min ne runde Dieselmotor gespielt.

Das ist schon ein komisches Maschinchen... :juggle:
Gruß
Flo

Image

User avatar
AJ
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 899
Joined: 09.09.2004, 12:45
Vorname: Alex
Location: Berlin/Braunschweig

Post by AJ »

@Flo:Der SR20DET ist ein beliebter Tuning-Motor. Haste schonmal nachgeschaut, ob nicht irgendein Dieselfahrer heimlich Deinen SR geklaut hat und dafür einen Dieselmotor eingebaut hat? Spaß bloß! :D :D

Zur Frage 1: Vielleicht haste nicht drauf geachtet. Wenn man es nicht vermutet, dann achtet man auch nicht drauf und schaut sich an, wie die Abgase aussehen. Zweitens macht er das nicht immer.

Zur Frage 2: Er fettet nicht mehr an, wenn die Kats draußen sind, sondern es wird dadurch erst sichtbar. Vorher haben die Kats das gefiltert und jetzt geht halt deutlich mehr durch.
Image