Überholung von Dimis S14 Getriebe
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Re: Überholung von Dimis S14 Getriebe
und wie geht es nun weiter?
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
Re: Überholung von Dimis S14 Getriebe
Ich hab schon ein S14 Getriebe in Teilen, muss es nur noch bei meinem Bruder abholen.
Re: Überholung von Dimis S14 Getriebe
sau starke Arbeit und mega interessant !
eigentlich sollte es möglich sein die einzelne Bauteile neu beziehen zu können
eigentlich sollte es möglich sein die einzelne Bauteile neu beziehen zu können
Re: Überholung von Dimis S14 Getriebe
Ja das geht auch, aber sehr teuer, wie immer halt.
Re: Überholung von Dimis S14 Getriebe
die Idee ist geil, die hatten ja quasi alle das FS5W71C Getriebe drin, aber du musst in der selben "Nissan-Epoche" bleibenLooter wrote: ↑26.08.2021, 15:22Das S13 Getriebe ist zerlegt und die Frankensteinidee mit Hauptantrieb vom S13 Getriebe auf S14 Getriebe funktioniert leider nicht.
Wie man hier sieht sitzt die Eingangswelle nicht richtig auf der S14 Hauptwelle. Der Spalt zwischen Synchronring und Eingangswellenverzahnung ist zu groß:
20210822_221656.jpg20210822_221718.jpg
(S13 oben, S14 unten)
Interessanter Unterschied zwischen S13 und S14 ist das Stützlager, welches in der Eingangswelle sitzt und in welchem die Hauptwelle läuft:
20210822_221757.jpg
(links S13, rechts S14)
Das S14 Getriebe ist also für größere Radialkräfte der Zahnräder ausgelegt, also mehr Drehmoment. Sah man ja auch schon am Axiallager, vs. Gleitlager, weiter oben.
S13 wird denk ich mit Z31 und S12 fast gleich sein
S14 mit R33 viel gemeinsam haben
Re: Überholung von Dimis S14 Getriebe
Guter Tip Mammut, aber kuck mal was ich gefunden habe. Durch Zufall hat jemand die Innereien eine S14 Getriebes verkauft und ich hab natürlich direkt zugeschlagen. Jetzt hab ich ein Ersatzzahnrad für Dimi und ich hab mir die Eingangswelle angeschaut:
Beides S14, das rechte ist genau das gleiche wie beim S13 Getriebe.
Ich vermute das eine ist S14 und das andere S14a...
Man bleibt also am besten immer in seinem eigenen Getriebe.
Zustand der Teile ist wie bei Dimi, hier erstes Zahnrad Vorgelegewelle: Leichte Graufleckigkeit.
Noch ein Detail was ich so nicht erwartet hätte: Die Innnenlaufflächen für die Nadellager sind gehohnt!
Und jetzt geht es für Dimis Getriebe auch schon wieder rückwärts. Hauptwelle ist schon drin:
Beides S14, das rechte ist genau das gleiche wie beim S13 Getriebe.
Ich vermute das eine ist S14 und das andere S14a...
Man bleibt also am besten immer in seinem eigenen Getriebe.
Zustand der Teile ist wie bei Dimi, hier erstes Zahnrad Vorgelegewelle: Leichte Graufleckigkeit.
Noch ein Detail was ich so nicht erwartet hätte: Die Innnenlaufflächen für die Nadellager sind gehohnt!
Und jetzt geht es für Dimis Getriebe auch schon wieder rückwärts. Hauptwelle ist schon drin:
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Re: Überholung von Dimis S14 Getriebe
Mal was anderes:
Wenn man mit dem Gedanken spielt sich neue Zahnräder für die S14 machen zu lassen aus einem anderen Material, dann schaut man sich natürlich erstmal an was man hat und überlegt wie man es herstellt. Okeeee, erste Frage: wie fräst man die Zähne wenn direkt dahinter der Kranz ist auf dem die Schaltmuffe eingreift?
Lösung: Das Zahnrad ist zweiteilig. Man fräst die Zähne und wie man auf dem Bild sieht, gibt es noch eine zweite Verzahnung, die man auch einarbeiten muss. Dann stellt man den Kranz her mit dem Synchronkegel und presst das Teil auf das eigentliche Zahnrad.
Außerdem sieht man an der Anlauffläche (orange) dass das eigentliche Zahnrad ein Schmiedeteil sein muss, weil die zwei Ölkanäle (blau) nicht bearbeitet sind: Das gleiche auf der anderen Seite: Dazu kommen noch die polierte Fläche für die Synchronringe und die gehonte Innenfläche als Lauffläche für die Nadellager: Das Härten für die Zahnflanken darf man auch nicht vergessen.
Alles in allem sind das also zwei Teile mit 10 Bearbeitungsschritten oder so. Anders ausgedrückt: In Deutschland in Kleinserie nicht bezahlbar. Ich würde mit 1000Euro pro Zahnrad schätzen, wahrscheinlich sogar mehr.
Wenn man mit dem Gedanken spielt sich neue Zahnräder für die S14 machen zu lassen aus einem anderen Material, dann schaut man sich natürlich erstmal an was man hat und überlegt wie man es herstellt. Okeeee, erste Frage: wie fräst man die Zähne wenn direkt dahinter der Kranz ist auf dem die Schaltmuffe eingreift?
Lösung: Das Zahnrad ist zweiteilig. Man fräst die Zähne und wie man auf dem Bild sieht, gibt es noch eine zweite Verzahnung, die man auch einarbeiten muss. Dann stellt man den Kranz her mit dem Synchronkegel und presst das Teil auf das eigentliche Zahnrad.
Außerdem sieht man an der Anlauffläche (orange) dass das eigentliche Zahnrad ein Schmiedeteil sein muss, weil die zwei Ölkanäle (blau) nicht bearbeitet sind: Das gleiche auf der anderen Seite: Dazu kommen noch die polierte Fläche für die Synchronringe und die gehonte Innenfläche als Lauffläche für die Nadellager: Das Härten für die Zahnflanken darf man auch nicht vergessen.
Alles in allem sind das also zwei Teile mit 10 Bearbeitungsschritten oder so. Anders ausgedrückt: In Deutschland in Kleinserie nicht bezahlbar. Ich würde mit 1000Euro pro Zahnrad schätzen, wahrscheinlich sogar mehr.
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Re: Überholung von Dimis S14 Getriebe
Der beste Thread seit 10 Jahren hier im Forum.
Sobald meins fritte ist, komm ich mal rum und wir schauen uns den Toten an.
Sobald meins fritte ist, komm ich mal rum und wir schauen uns den Toten an.
Re: Überholung von Dimis S14 Getriebe
hast du die Daten und Zeichnungen ?
in CZ gibt es einige Firmen die sowas bezahlbar und haltbar herstellen
KAPS Trans, jetzt müssten die aber anders heißen
in CZ gibt es einige Firmen die sowas bezahlbar und haltbar herstellen
KAPS Trans, jetzt müssten die aber anders heißen