Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort
Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort
Was sind anständige elektrische Verbinder an die man einfach ran kommt?
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Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort
Entweder crimpen oder löten. Die DIN Norm schreibt bei Autos übrigens crimpen vor, falls das Auto brennt.
Ich persönlich löte jede Verbindung. Wichtig ist halt, dass diese nicht auf Zug belastet wird und gut befestigt ist, dann hält da auch eine gelötete Verbindung.
Ich persönlich löte jede Verbindung. Wichtig ist halt, dass diese nicht auf Zug belastet wird und gut befestigt ist, dann hält da auch eine gelötete Verbindung.
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort
Löten ist natürlich das beste, aber ich hätte gerne was was man mal auseinander bekommt, wenn man das entsprechende Teil ausbauen will.
Zurzeit verwende ich sowas:
Aber das sieht trotz Crimpzange scheiße aus.
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Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort
Hast Du dazu auch das _richtige_ Crimpwerkzeug? Damit ist nicht das allerweltsding mit dem grünen Griff vom Baumarkt gemeint. Beim Crimpen wird kaltverschweisst, ohne das richtige Werkzeug bekommst du das nicht hin.
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Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort
Nachtrag: Beim crimpen finger weg von der da:
Eine richtige Crimpzange sieht so aus:
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Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort
Das ist gut, bei sowas kannst Du bleiben. Noch eine Anekdote zum Crimpen. Ort: Flughafen Zürich. Bei jedem Track (Landbahn) steht jeweils ein Kasten, dort ist die komplette Verdrahtung drin für Start/Landlichter bei Nacht. Wie es sich beim Flugverkehr gehört, ist natürlich alles vorschriftsmässig gecrimpt gewesen. Dumm war dann nur, dass jedesmal wenn ein grösseres Flugzeug landen wollte die Lichter ausgingen. Die hatten wochenlang nach dem Fehler gesucht, dabei war es so simpel: Die Crimp Verbindung hat sich durch die Vibrationen immer etwas bewegt. Mein Lehrmeister damals musste jede Verbindung nachlöten, seither ist Ruhe dort, resp. eben Licht.
Und dennoch schreibt die DIN für den Automobilbau Crimpen vor. Da Lötstellen bei grosser (sehr grosser (Feuer)) Hitze nicht lange halten. Ich pfeiff auf diese DIN Norm, wenn die Karre abfackelt habe ich ganz andere Probleme.
Und dennoch schreibt die DIN für den Automobilbau Crimpen vor. Da Lötstellen bei grosser (sehr grosser (Feuer)) Hitze nicht lange halten. Ich pfeiff auf diese DIN Norm, wenn die Karre abfackelt habe ich ganz andere Probleme.
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Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort
:lach:
Da hast du recht, dass man in dem Fall andere Probleme hat.
Als das Auto meiner Mutter abgebrannt ist, haben mich die Feuerwehrleute ausgelacht, als ich fragte ob sie die Batterie abgeklemmt haben. Die Batterie war ein geschmolzener Haufen Blei auf dem Boden.
Kurz drauf hat der Fahrer des Abschleppers das gleiche gefragt.
Da hast du recht, dass man in dem Fall andere Probleme hat.
Als das Auto meiner Mutter abgebrannt ist, haben mich die Feuerwehrleute ausgelacht, als ich fragte ob sie die Batterie abgeklemmt haben. Die Batterie war ein geschmolzener Haufen Blei auf dem Boden.
Kurz drauf hat der Fahrer des Abschleppers das gleiche gefragt.
Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort
Die Verbinder ausm Modellbau finde ich sehr gut:
http://afu38.de/index.php/media-galerie ... d-portabel
Kabel werden an die Stecker gelötet und die Steckverbindungen sind sehr hochwertig.
MfG ludi
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Kabel werden an die Stecker gelötet und die Steckverbindungen sind sehr hochwertig.
MfG ludi
Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort
Das ist eine sehr gute Idee. So ist auch alles isoliert! Glaub sowas nehm ich.