Motor fertig mit der Welt - weiterfahren oder wechseln?

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?

Motor weiterfahren oder wechseln?

Weiterfahren, bis er platzt!
13
32%
Jetzt wechseln!
28
68%
 
Total votes: 41
User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13306
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Motor fertig mit der Welt - weiterfahren oder wechseln?

Post by Demio »

Mahlzeit, Zeit für meine erste Umfrage:

Mein Motor ist fertig mit der Welt. Zuerst waren's nur Kolbenringe im 4. Zylinder, jetzt haben die Zündkerzen dem 1. und 3. Zylinder auch den Rest gegeben. Wer Lust auf unlustige Kompressionswerte hat, klickt bitte hier drauf.

Aber: Er läuft noch. Er springt träger an, hat off boost deutlich weniger Leistung, aber er läuft noch ruhig und on boost zieht er auch noch ordentlich.

Ich würde ihn jetzt fahren, bis es nicht mehr geht. Also er nicht mehr anspringt, oder zu unrund läuft, oder so viel Öl verbraucht, dass ich mit dem Nachschütten nicht mehr nachkomme.

Spricht da was dagegen? Mach ich mir so irgendwas anderes, z.B. den Turbo, kaputt? Der Ersatzmotor steht schon bereit...

Der Motor hat jetzt übrigens knapp 220 000 km runter, 2/3 davon mit 25 % Leistungssteigerung, 250+ Ringrunden und viele Ausflüge auf andere Strecken...bin eigentlich sehr zufrieden!
Image

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

ich hab für "fahren bis er platzt" gestimmt :D
bei den traurigen werten die er drückt ist er ja schon echt fertig und muss eh KOMPLETT neu gemacht werden daher denk ich soviel kannst nicht kaputt machen. klar mit viel pech schlägt es dir wenn die nächste kerze abraucht wie bei mir ein großes stück von nem auslaßventil weg und das kann dir dann sicher auch dein lader zerschießen (vermute ich ist bei mir passiert, lader drückt zwar aber braucht etwas öl) aber abgesehen davon spricht glaub ich nicht viel dagegen ihn völlig zugrunde zu richten :)

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Und ich hab' für das Gegenteil gestimmt. So wie er jetzt aussieht könnte man den noch gut restaurieren, ob's sich dann noch lohnt wenn die Ventile/Sitze auch noch i.A sind?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Starlancer
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1059
Joined: 13.05.2006, 08:31
Vorname: Andreas
Location: Merzhausen
Contact:

Post by Starlancer »

Ich hab für wechseln gestimmt, was hast du davon wenn er völlig zuende geht, vieleicht bekommt er noch einen Kolbenkipper!
Dann ist der Motor für nichts mehr zu gebrauchen!!
Bau Ihn raus und den anderen rein, dann hast du einen ordentlichen Motor in deinem Auto, der zuverlässig ist.
Und eine gut wiederaufbaubare Basis im Keller, der nächste lange Winter mit freien zex Terminen kommt bestimmt.
Und wenn du ihn nicht brauchst kannst du ihn immernoch für ein paar hunderter verkaufen, jedenfalls jetzt noch.
Silvi zu Verkaufen top zustand

User avatar
Starlancer
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1059
Joined: 13.05.2006, 08:31
Vorname: Andreas
Location: Merzhausen
Contact:

Post by Starlancer »

scheiße du warst schneller!! :eek:
Silvi zu Verkaufen top zustand

User avatar
Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1743
Joined: 01.07.2004, 12:06
Location: Basel

Post by Dirk »

Bin auch für jetzt wechseln. Verkauf' den Motor für kleines Geld zu Zex oder Seifert.
Irgendjemand wird sich über das Teil noch freuen.

Selbst wenn der Motor noch 50 € bringt. Die hast du und dir eventuell noch einen Folgeschaden am Turbo oder Schwungrad/ Getriebe erspart.
Tuning statt Essen!
Meine Möhre

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7597
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Post by kanntenzwerg »

ich würd ihn wenn du zeit hast wechsel.

1. schade um den rest vom motor der vielleicht noch zu gebrauchen ist

2. wer weiss wann er den geist aufgibt. vielleicht mitten in der pampa, wenn du eh keine lust und zeit für ne runde rumstehen mit anschliessendem abschleppen hast. (z.b .auf´m ring)
kost ja auch geld so rumgeschleppt zu werden und sieht zu dem auch noch peinlich aus.( so in die richtung: schau mein junge, scheiss japaner wenn der sich mal was deutsches gekäuft hätte würd der jetzt nicht so dumm am haken hängen :P )
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

geiserp wrote:....ob's sich dann noch lohnt wenn die Ventile/Sitze auch noch i.A sind?
die werden doch dann eh getauscht oder auf jeden fall neu geschliffen, fänd ich also nicht sooo tragisch...

Selbst wenn der Motor noch 50 € bringt. Die hast du und dir eventuell noch einen Folgeschaden am Turbo oder Schwungrad/ Getriebe erspart
das bringt er nach dem völligen aus wohl genauso, neu hohnen, planen und ventile/ventilsitze neu machen musst doch eh und die wahrscheinlichkeit von nem kolbenkipper ist ja jetzt nicht wirklich groß, die meisten die sowas hatten (ich glaub hier hatte das noch nie einer am sr20) ham sich das durch extremen ladedruck oder zu hohe drehzahl selbst zu zu schreiben. denke der wird irgendwann einfach kaum mehr leistung bringen oder stehen bleiben... wenn der ersatz schon bereit steht und man sehen will wie weit der alte noch schafft...warum nicht :juggle:

User avatar
96dennis96
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 709
Joined: 05.08.2004, 23:47
Vorname: dennis
Spamabfrage: volldepp

Post by 96dennis96 »

würd ihn auch umgehend wechseln.
hab meinen letzten sierra (kopfdichtungsschaden) gefahren bis der motor fest war.
als er verendet ist standen schlagartig die hinterräder... (hatte aber 15km vorwarnzeit durch dichten rauch im innenraum *lol*)
passiert dir das bei 200 oder mehr, dann kannst du mit hoher wahrscheinlichkeit den rest des wagens gleich mitwechseln... :D

User avatar
X-Ray
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 728
Joined: 24.08.2004, 21:24
Vorname: Martin
Location: Kassel
Contact:

Post by X-Ray »

Ich sage machen, weil ich denke das dies die Chance erhöht mehr brauchbare Teile über zu behalten und man die sich auf Lager legen oder verkaufen kann.