Page 1 of 2

Steuerkette spannen ?

Posted: 10.01.2009, 22:00
by sepeltuning
worauf soll ich achten beim spannen der Steuerkette?
Ich bin der meinung das meine Kette zu lasch ist, die müsste
doch immer gespannt sein?

Habe sie aufgezogen, bin mir aber nicht sicher ob das richtig ist?

Der Kettenspanner ist schon montiert, und die sicherung unten!

Posted: 10.01.2009, 22:03
by Blackbird SX
dreh mal das rechte nockenwellenrad n bißl nach rechts... tadaaa, gespannt ;)

Du selbst kannst die Kette net nachspannen. Dafür is der Kettenspanner ja zuständig.

Posted: 10.01.2009, 22:16
by Peter
sorry für ot, meine kette macht geräusche, kann es daran liegen das sie locker sitzt?

Posted: 10.01.2009, 22:21
by sepeltuning
so ist es bei mir auch:

http://s20.photobucket.com/albums/b221/ ... IM0378.flv

muss es wirklich so lasch sein?

Posted: 10.01.2009, 22:53
by TurboGrinch
ist es nicht so, dass unser Kettenspanner mit Öldruck funktioniert, und der die Kette erst dann richtig spannen kann, wenn Öldruck ansteht?!

Gruß Martin

Posted: 10.01.2009, 22:57
by MichaS14a
Genau das wollte ich auch gerade schreiben. :)
Erst mit dem Öldruck wird Druck auf dem Kettenspanner ausgeübt.

Posted: 10.01.2009, 23:02
by sepeltuning
gut danke, dann kann ich ja wieder alles zusammen bauen.

Posted: 12.01.2009, 11:03
by Hylander
Peter wrote:sorry für ot, meine kette macht geräusche, kann es daran liegen das sie locker sitzt?
Wenn du so ein Rasseln meinst bemim starten, das kommt
höchstwahrscheinlich vom Nockenwinkelsensor (CAS), das haben alle :)

Posted: 12.01.2009, 13:16
by Peter
Hylander wrote:
Peter wrote:sorry für ot, meine kette macht geräusche, kann es daran liegen das sie locker sitzt?
Wenn du so ein Rasseln meinst bemim starten, das kommt
höchstwahrscheinlich vom Nockenwinkelsensor (CAS), das haben alle :)
nein, bei mir rasselt es auch im leerlauf.

Posted: 12.01.2009, 15:46
by Flo-S14a
Erst mit dem Öldruck wird Druck auf dem Kettenspanner ausgeübt.
Das ist aber was ganz neues?! Was hat bitte der Öldrück mit dem Kettenspanner zu tun?

So wie das auf dem Bild aussieht ist der Kettenspanner noch eingehakt. Dreh mal die Kurbelwelle ne halbe umdrehung zurück dann sollte der Haken ausrasten und der Kettenspanner sein Werk verrichten.