Bremsen entlüften.
- kolo
- Öfter hier
- Vorname: Christian
- Spamabfrage: Mensch
Bremsen entlüften.
So leute hab die Suche schon gequält aber konnte keiner genauen Treffer erzielen.
Und zwar hab ich bei meiner Silvi die Bremsflüssigkeit erneuert und dabei etwas mir nicht zu erklärendes Festgestellt.
Zunächst den Wechsel hab ich wie alles andere bei mir in der Werkstatt gemacht. Mit so nem Bremsentlüftungsgerät.
Also Bremsentlüftungsgerät dran Angemacht 2 bar Druck, dann HR aufgemacht (man fängt ja immer am längsten weg an)
bis genug rauskam dann zu und HL auf bis genug kam dann zu und VR auf jetzt kommts!
Flüssigkeit kommt auf einmal kam nur Luft o.O ich stand erstmal total verblüft da hab sowas noch NIE gesehn....
ich mein die Bremse ging SUPER und woher soll die Luft kommen.
So dann zu und wieder HR HL entlüftet. bis blasenfrei. dann VR auf und die gleiche scheisse nochmal!
das gleiche nochmal probiert nur VL auf Gleiches Problem kam nur luft. nicht mal mein Meister der das schon 30 Jahre macht hat das schonmal Gesehn.
so nun dann hab ich die Vorderen bremsen wie ne Kupplung entlüftet von unten nach oben.
geht alles ABS regelt bremse funtzt einwandfrei Pedaldruck i.O.
Kann mir bitte jemand erklären wie das Passiert? Ich verstehs nähmlich Überhaupt nicht. Muss ich da ne bestimmte Reihenfolge einhalten? kann mir einfach aufs Verrecken net erklären wo da aufeinmal die Luft herkommen soll ich mein wenns ein leck wäre müsste da ja auch Bremsflüssigkeit ausgetretten sein. und das ist nicht der Fall
Das Einzige was mir aufgefallen ist, ist das die ABS Einheit höher Liegt als der Behälter Selber. Trotzdem bleibt mir ein Rätsel warum da nur noch Luft rauskamm. :juggle:
Und zwar hab ich bei meiner Silvi die Bremsflüssigkeit erneuert und dabei etwas mir nicht zu erklärendes Festgestellt.
Zunächst den Wechsel hab ich wie alles andere bei mir in der Werkstatt gemacht. Mit so nem Bremsentlüftungsgerät.
Also Bremsentlüftungsgerät dran Angemacht 2 bar Druck, dann HR aufgemacht (man fängt ja immer am längsten weg an)
bis genug rauskam dann zu und HL auf bis genug kam dann zu und VR auf jetzt kommts!
Flüssigkeit kommt auf einmal kam nur Luft o.O ich stand erstmal total verblüft da hab sowas noch NIE gesehn....
ich mein die Bremse ging SUPER und woher soll die Luft kommen.
So dann zu und wieder HR HL entlüftet. bis blasenfrei. dann VR auf und die gleiche scheisse nochmal!
das gleiche nochmal probiert nur VL auf Gleiches Problem kam nur luft. nicht mal mein Meister der das schon 30 Jahre macht hat das schonmal Gesehn.
so nun dann hab ich die Vorderen bremsen wie ne Kupplung entlüftet von unten nach oben.
geht alles ABS regelt bremse funtzt einwandfrei Pedaldruck i.O.
Kann mir bitte jemand erklären wie das Passiert? Ich verstehs nähmlich Überhaupt nicht. Muss ich da ne bestimmte Reihenfolge einhalten? kann mir einfach aufs Verrecken net erklären wo da aufeinmal die Luft herkommen soll ich mein wenns ein leck wäre müsste da ja auch Bremsflüssigkeit ausgetretten sein. und das ist nicht der Fall
Das Einzige was mir aufgefallen ist, ist das die ABS Einheit höher Liegt als der Behälter Selber. Trotzdem bleibt mir ein Rätsel warum da nur noch Luft rauskamm. :juggle:
- Akita
- Because Meisterbrief
- Vorname: E
- Spamabfrage: Meister
Re: Bremsen entlüften.
kolo wrote: ...Mit so nem Bremsentlüftungsgerät.
Also Bremsentlüftungsgerät dran Angemacht 2 bar Druck, ...
bist du sicher das du es mit 2 Bar Druck gemacht hast ?? Ich wuste garnicht das unser Ausgleichbehälter soviel aushält .

Gruss
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"
- geiserp
- Sticker Masta'
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
Könntest mal die Nippelschraube ersetzen oder testweise mit silikon dichten, die ziehen gerne Luft.

Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
- kolo
- Öfter hier
@ Akita Jep mit 2 bar ganz sicher ^^ weil ich das mit jedem auto so mache soweit ich weis sind das nur die Runden ausgleichsbehälter von vw/audi die nur 1 bar aushalten. die platzen dann.
ich hab sogar unten am nippel ne unterdruckpumpe angeschlossen und oben mit 2 bar druck reingepumt. Nur luft ^^ Ey das ist echt unmöglich. Die nippel okay vieleicht aber ich denk wenns an den nippel liegt dann wäre doch zumindest etwas rausgekommen. und nicht nur luft, das was ich ja erstrecht dann net raff, ich hab dann zum schluss von unten nach oben gemacht und es geht alles einwandfrei.
Bloß Bei der Bremse hätt ichs gern richtig :juggle:
Danke für eure antworten

ich hab sogar unten am nippel ne unterdruckpumpe angeschlossen und oben mit 2 bar druck reingepumt. Nur luft ^^ Ey das ist echt unmöglich. Die nippel okay vieleicht aber ich denk wenns an den nippel liegt dann wäre doch zumindest etwas rausgekommen. und nicht nur luft, das was ich ja erstrecht dann net raff, ich hab dann zum schluss von unten nach oben gemacht und es geht alles einwandfrei.
Bloß Bei der Bremse hätt ichs gern richtig :juggle:
Danke für eure antworten
- kolo
- Öfter hier
Los kommt Leute Kann doch kein einzelfall sein
weis keiner mehr was...

weis keiner mehr was...
- kolo
- Öfter hier
:juggle:
- Bad Boy
- Vielschreiber
- Vorname: Ronald
Scheinbar ist es doch ein Einzelfall.
Wenn irgendwo Luft gezogen wird,dann sollte an der Stelle auch eine Undichtigkeit vorhanden sein wo Bremsflüssigkeit austritt.
Wenn nich wird die Luft höchst warscheinlich über die Nippel angesaugt.
Den Druck würd ich auch runter nehmen.
Wenn irgendwo Luft gezogen wird,dann sollte an der Stelle auch eine Undichtigkeit vorhanden sein wo Bremsflüssigkeit austritt.
Wenn nich wird die Luft höchst warscheinlich über die Nippel angesaugt.
Den Druck würd ich auch runter nehmen.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
Ich würde immer so ca 1,5bar nehmen, net mehr, allerdings mache es immer anders.
1. den AUsgleichsbehälter leeren
2 mit nem Ölkännchen vom weit entferntesten Rad Flüssigleit über den nippel in den AUsgleichsbehälter pumpen.
3. den Ausgleichbehälter immer nach jedem Rad leeren(nen bischen stehen lassen), so sieht man am besten wenn neue Flüssigkeit kommt und man sieht so am leichtesten ob noch Luft im System ist.
4. Immer drauf achten das in der Kanne genug Flüssigkeit ist damit man keine neue Luft reindrückt.
5. Dann den Behälter auffüllen bis zum Rand
6. Dann nochmal am weit entferntesten Rad anfangen und andersrum entlüften. (über die Pedalerie, 1-2 mal drücken reicht,)
Falls danach noch Luft im System ist ist die kleine Membran defekt und er zieht sich bei jeder Pedalbewegung etwas Luft. ne neue membran rein und fertig ist die Laube.
Ist zwar langwierig und braucht 2 Personen, aber versuch es mal so wenn du nen Problem hast.
Das die Nippel undicht werden ist selten, und leicht zu überprüfen, aber das die Membran undicht wird passiert schonmal, und fällt kaum auf. das merkt man wenn du an der AMpel stehst der Fu? nur auf dem Pedal aufliegt(ohne Druck) und das Pedal trotzdem leicht absinkt....
Hoffe das hilft dir schonmal
1. den AUsgleichsbehälter leeren
2 mit nem Ölkännchen vom weit entferntesten Rad Flüssigleit über den nippel in den AUsgleichsbehälter pumpen.
3. den Ausgleichbehälter immer nach jedem Rad leeren(nen bischen stehen lassen), so sieht man am besten wenn neue Flüssigkeit kommt und man sieht so am leichtesten ob noch Luft im System ist.
4. Immer drauf achten das in der Kanne genug Flüssigkeit ist damit man keine neue Luft reindrückt.
5. Dann den Behälter auffüllen bis zum Rand
6. Dann nochmal am weit entferntesten Rad anfangen und andersrum entlüften. (über die Pedalerie, 1-2 mal drücken reicht,)
Falls danach noch Luft im System ist ist die kleine Membran defekt und er zieht sich bei jeder Pedalbewegung etwas Luft. ne neue membran rein und fertig ist die Laube.
Ist zwar langwierig und braucht 2 Personen, aber versuch es mal so wenn du nen Problem hast.
Das die Nippel undicht werden ist selten, und leicht zu überprüfen, aber das die Membran undicht wird passiert schonmal, und fällt kaum auf. das merkt man wenn du an der AMpel stehst der Fu? nur auf dem Pedal aufliegt(ohne Druck) und das Pedal trotzdem leicht absinkt....
Hoffe das hilft dir schonmal
Wir rasen nicht,
Wir fliegen tief!
Wir fliegen tief!
- Basti930
- Mitglied
- Vorname: Basti
- Spamabfrage: SR20DET
Welche Membran meinst du? Die im Hauptbremszylinder?L_C wrote: Falls danach noch Luft im System ist ist die kleine Membran defekt und er zieht sich bei jeder Pedalbewegung etwas Luft. ne neue membran rein und fertig ist die Laube.
Also, habe da mal eine kurze Frage bzw. folgendes Problem:
Habe bei mir die Bremssättel ab gehabt. Hab hinten die Manchetten und den Abstreifring erneuert, vorne Stahlflexleitungen verbaut und die Sättel lackiert. Nun alles wieder zusammengebaut. Dann versucht durch Pumpen die Leitungen zu entlüften. Es kam immer und immer wieder Luft heraus. Also habe ich mir ein Gerät organisiert, hiermit oben an den Flüssigkeitsbehälter, 1 bar drauf gegeben und alles rundum entlüftet. Mach das Gerät ab, Deckel drauf, Tret auf die Bremse und kann durchtreten.
Was kann das sein? Flüssigkeitsaustritt habe ich keinen. Eigentlich nur die Dichtungen im Hauptbremszylinder oder? Es sei denn es ist etwas anderes mit der Membran gemeint.
- J.Lindmann
- Boardinventar
- Vorname: Carsten
- Spamabfrage: wer weiß..
Hast du in der richtigen Reihenfolge entlüftet?
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!

Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt