Bremsen entlüften.

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
kolo
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 550
Joined: 23.05.2010, 11:10
Vorname: Christian
Spamabfrage: Mensch
Location: 76774 Leimersheim

Bremsen entlüften.

Post by kolo »

So leute hab die Suche schon gequält aber konnte keiner genauen Treffer erzielen.

Und zwar hab ich bei meiner Silvi die Bremsflüssigkeit erneuert und dabei etwas mir nicht zu erklärendes Festgestellt.
Zunächst den Wechsel hab ich wie alles andere bei mir in der Werkstatt gemacht. Mit so nem Bremsentlüftungsgerät.
Also Bremsentlüftungsgerät dran Angemacht 2 bar Druck, dann HR aufgemacht (man fängt ja immer am längsten weg an)
bis genug rauskam dann zu und HL auf bis genug kam dann zu und VR auf jetzt kommts!

Flüssigkeit kommt auf einmal kam nur Luft o.O ich stand erstmal total verblüft da hab sowas noch NIE gesehn....
ich mein die Bremse ging SUPER und woher soll die Luft kommen.
So dann zu und wieder HR HL entlüftet. bis blasenfrei. dann VR auf und die gleiche scheisse nochmal!
das gleiche nochmal probiert nur VL auf Gleiches Problem kam nur luft. nicht mal mein Meister der das schon 30 Jahre macht hat das schonmal Gesehn.
so nun dann hab ich die Vorderen bremsen wie ne Kupplung entlüftet von unten nach oben.
geht alles ABS regelt bremse funtzt einwandfrei Pedaldruck i.O.
Kann mir bitte jemand erklären wie das Passiert? Ich verstehs nähmlich Überhaupt nicht. Muss ich da ne bestimmte Reihenfolge einhalten? kann mir einfach aufs Verrecken net erklären wo da aufeinmal die Luft herkommen soll ich mein wenns ein leck wäre müsste da ja auch Bremsflüssigkeit ausgetretten sein. und das ist nicht der Fall

Das Einzige was mir aufgefallen ist, ist das die ABS Einheit höher Liegt als der Behälter Selber. Trotzdem bleibt mir ein Rätsel warum da nur noch Luft rauskamm. :juggle:

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14630
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: Bremsen entlüften.

Post by Akita »

kolo wrote: ...Mit so nem Bremsentlüftungsgerät.
Also Bremsentlüftungsgerät dran Angemacht 2 bar Druck, ...

bist du sicher das du es mit 2 Bar Druck gemacht hast ?? Ich wuste garnicht das unser Ausgleichbehälter soviel aushält . :eek: Ich entlüfte immer mit 1 Bar :) . Aber das solte nicht der Grund für deine Luft in der Bremse sein. ! Bei mir hat sich alles ganz normal entlüften lassen, wie bei jedem Auto. Auch die Kupplung ! Vielleicht hast du den Entlüftungsschlauch nicht richtig drauf gemacht, oder den Nippel zu weit rausgedreht . Dann schaut es so aus als wäre Luft in der Bremse .

Gruss
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Bremsen entlüften.

Post by geiserp »

Könntest mal die Nippelschraube ersetzen oder testweise mit silikon dichten, die ziehen gerne Luft.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
kolo
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 550
Joined: 23.05.2010, 11:10
Vorname: Christian
Spamabfrage: Mensch
Location: 76774 Leimersheim

Re: Bremsen entlüften.

Post by kolo »

@ Akita Jep mit 2 bar ganz sicher ^^ weil ich das mit jedem auto so mache soweit ich weis sind das nur die Runden ausgleichsbehälter von vw/audi die nur 1 bar aushalten. die platzen dann. :)
ich hab sogar unten am nippel ne unterdruckpumpe angeschlossen und oben mit 2 bar druck reingepumt. Nur luft ^^ Ey das ist echt unmöglich. Die nippel okay vieleicht aber ich denk wenns an den nippel liegt dann wäre doch zumindest etwas rausgekommen. und nicht nur luft, das was ich ja erstrecht dann net raff, ich hab dann zum schluss von unten nach oben gemacht und es geht alles einwandfrei.
Bloß Bei der Bremse hätt ichs gern richtig :juggle:
Danke für eure antworten

User avatar
kolo
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 550
Joined: 23.05.2010, 11:10
Vorname: Christian
Spamabfrage: Mensch
Location: 76774 Leimersheim

Re: Bremsen entlüften.

Post by kolo »

Los kommt Leute Kann doch kein einzelfall sein :(
weis keiner mehr was...

User avatar
kolo
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 550
Joined: 23.05.2010, 11:10
Vorname: Christian
Spamabfrage: Mensch
Location: 76774 Leimersheim

Re: Bremsen entlüften.

Post by kolo »

:juggle:

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Re: Bremsen entlüften.

Post by Bad Boy »

Scheinbar ist es doch ein Einzelfall.
Wenn irgendwo Luft gezogen wird,dann sollte an der Stelle auch eine Undichtigkeit vorhanden sein wo Bremsflüssigkeit austritt.
Wenn nich wird die Luft höchst warscheinlich über die Nippel angesaugt.
Den Druck würd ich auch runter nehmen.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

L_C
Registriert
Registriert
Posts: 21
Joined: 26.03.2011, 22:28
Vorname: Max
Location: 53332 Bornheim

Re: Bremsen entlüften.

Post by L_C »

Ich würde immer so ca 1,5bar nehmen, net mehr, allerdings mache es immer anders.
1. den AUsgleichsbehälter leeren
2 mit nem Ölkännchen vom weit entferntesten Rad Flüssigleit über den nippel in den AUsgleichsbehälter pumpen.
3. den Ausgleichbehälter immer nach jedem Rad leeren(nen bischen stehen lassen), so sieht man am besten wenn neue Flüssigkeit kommt und man sieht so am leichtesten ob noch Luft im System ist.
4. Immer drauf achten das in der Kanne genug Flüssigkeit ist damit man keine neue Luft reindrückt.
5. Dann den Behälter auffüllen bis zum Rand
6. Dann nochmal am weit entferntesten Rad anfangen und andersrum entlüften. (über die Pedalerie, 1-2 mal drücken reicht,)
Falls danach noch Luft im System ist ist die kleine Membran defekt und er zieht sich bei jeder Pedalbewegung etwas Luft. ne neue membran rein und fertig ist die Laube.

Ist zwar langwierig und braucht 2 Personen, aber versuch es mal so wenn du nen Problem hast.
Das die Nippel undicht werden ist selten, und leicht zu überprüfen, aber das die Membran undicht wird passiert schonmal, und fällt kaum auf. das merkt man wenn du an der AMpel stehst der Fu? nur auf dem Pedal aufliegt(ohne Druck) und das Pedal trotzdem leicht absinkt....
Hoffe das hilft dir schonmal
Wir rasen nicht,
Wir fliegen tief!

User avatar
Basti930
Mitglied
Mitglied
Posts: 264
Joined: 21.02.2016, 16:11
Vorname: Basti
Spamabfrage: SR20DET
Location: Grünberg

Re: Bremsen entlüften.

Post by Basti930 »

L_C wrote: Falls danach noch Luft im System ist ist die kleine Membran defekt und er zieht sich bei jeder Pedalbewegung etwas Luft. ne neue membran rein und fertig ist die Laube.
Welche Membran meinst du? Die im Hauptbremszylinder?

Also, habe da mal eine kurze Frage bzw. folgendes Problem:
Habe bei mir die Bremssättel ab gehabt. Hab hinten die Manchetten und den Abstreifring erneuert, vorne Stahlflexleitungen verbaut und die Sättel lackiert. Nun alles wieder zusammengebaut. Dann versucht durch Pumpen die Leitungen zu entlüften. Es kam immer und immer wieder Luft heraus. Also habe ich mir ein Gerät organisiert, hiermit oben an den Flüssigkeitsbehälter, 1 bar drauf gegeben und alles rundum entlüftet. Mach das Gerät ab, Deckel drauf, Tret auf die Bremse und kann durchtreten.
Was kann das sein? Flüssigkeitsaustritt habe ich keinen. Eigentlich nur die Dichtungen im Hauptbremszylinder oder? Es sei denn es ist etwas anderes mit der Membran gemeint.

User avatar
J.Lindmann
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 17483
Joined: 19.08.2010, 11:32
Vorname: Carsten
Spamabfrage: wer weiß..
Location: Neuendorf b.E. / Schleswig Holstein
Contact:

Re: Bremsen entlüften.

Post by J.Lindmann »

Hast du in der richtigen Reihenfolge entlüftet?
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Image
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt