Ladedruck steigt ab 3. Gang zu weit bzw. unkontrolliert an
Posted: 15.07.2012, 10:05
Servus,
ich bekomm das Problem einfach nicht in den Griff, also frag ich euch mal ob ihr schon mal so was hattet und ein paar Tipps für mich habt.
Ein paar Daten welche Teile verbaut sind:
- Nistune
- 555cc
- Bosch Benzinpumpe
- komplette Turboback: 2,75" Turboknie, 3 Zoll Downpipe, 2,5 Zoll Catback inkl. 100 Zeller
- Apexi Luftfilter
- Greddy Type-S BOV
- T28
- HKS Druckdose
- Blitz Dual SBC Spec-R Boostcontroller
Folgendes Problem:
Ich stelle meinen Boostcontroller z.b. so ein, dass ich im ersten und zweiten Gang bei voller Beschleunigung genau 1,0 bar erreiche (den Druck erreiche ich übrigens erst bei ca. 3400-3500 UPM...). So... jetzt schalte ich in den dritten Gang (oder vierten oder fünften.... Problem tritt erst ab dem dritten Gang auf) und beschleunige durchgehend ab ca. 2000 UPM weg nach oben bis zum Drehzahlende. Der Ladedruck steigt dann ab ca. 5500-6000 UPM aber unkontrolliert weiter an bis ca. 1,1 bar.
An was könnte das liegen? Druckdose ist relativ neu und auf jeden Fall gängig, Wastegateklappe hängt auch nicht. Ich kann einfach keinen anständigen LD einstellen. Er hält den Druck nicht richtig und baut ihn meiner Meinung nach auch viel zu spät auf.
Der Boostcontroller hängt mit einem T-Stück an der Steuerleitung (Serienanschluß vom RZV) vom BOV mit dran und an einem weiteren T-Stück hängt dann noch eine Ladedruckanzeige. Vielleicht zu lange Leitungen?
Das Ladeluftsystem habe ich abgedrückt. Ab ca. 1,5 bar hört man in der Nähe des Aktivkohlefilters ein leises pfeifen. Was kann das sein? Sollte ich den evtl. einfach komplett rauswerfen. Dann hätte ich auch eine freie Leitung für den Boostcontroller.
Kann das BOV ein Problem verursachen? Ist eigentlich schon relativ hart eingestellt als, dass es zu früh abblasen könnte.
Fällt euch dazu was ein? Wäre um jeden Tipp und um jede Idee dankbar.
Gruß
Marius
ich bekomm das Problem einfach nicht in den Griff, also frag ich euch mal ob ihr schon mal so was hattet und ein paar Tipps für mich habt.
Ein paar Daten welche Teile verbaut sind:
- Nistune
- 555cc
- Bosch Benzinpumpe
- komplette Turboback: 2,75" Turboknie, 3 Zoll Downpipe, 2,5 Zoll Catback inkl. 100 Zeller
- Apexi Luftfilter
- Greddy Type-S BOV
- T28
- HKS Druckdose
- Blitz Dual SBC Spec-R Boostcontroller
Folgendes Problem:
Ich stelle meinen Boostcontroller z.b. so ein, dass ich im ersten und zweiten Gang bei voller Beschleunigung genau 1,0 bar erreiche (den Druck erreiche ich übrigens erst bei ca. 3400-3500 UPM...). So... jetzt schalte ich in den dritten Gang (oder vierten oder fünften.... Problem tritt erst ab dem dritten Gang auf) und beschleunige durchgehend ab ca. 2000 UPM weg nach oben bis zum Drehzahlende. Der Ladedruck steigt dann ab ca. 5500-6000 UPM aber unkontrolliert weiter an bis ca. 1,1 bar.
An was könnte das liegen? Druckdose ist relativ neu und auf jeden Fall gängig, Wastegateklappe hängt auch nicht. Ich kann einfach keinen anständigen LD einstellen. Er hält den Druck nicht richtig und baut ihn meiner Meinung nach auch viel zu spät auf.
Der Boostcontroller hängt mit einem T-Stück an der Steuerleitung (Serienanschluß vom RZV) vom BOV mit dran und an einem weiteren T-Stück hängt dann noch eine Ladedruckanzeige. Vielleicht zu lange Leitungen?
Das Ladeluftsystem habe ich abgedrückt. Ab ca. 1,5 bar hört man in der Nähe des Aktivkohlefilters ein leises pfeifen. Was kann das sein? Sollte ich den evtl. einfach komplett rauswerfen. Dann hätte ich auch eine freie Leitung für den Boostcontroller.
Kann das BOV ein Problem verursachen? Ist eigentlich schon relativ hart eingestellt als, dass es zu früh abblasen könnte.
Fällt euch dazu was ein? Wäre um jeden Tipp und um jede Idee dankbar.
Gruß
Marius