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Der "große" Restaurierungs-Rost-Thread

Posted: 03.01.2013, 13:32
by warnase
Servus zusammen,

passen zu unsrem Rost-Thread...

können wir hier mal unser gesammeltes Wissen bezüglich Rostvorsorge, Behandlung, etc. zusammentragen?

Ich werde die Tage meine Driftschüssel mal zerlegen und schaun wie weit ich da komm.

Der Unterboden hat schon div. Macken, will das einfach so gut wie möglich machen, da das Ding wohl nie ne Straßenzulassung bekommt.
Also wie geht man richtig vor ? Mein Plan:

-alles mit drahtbürste, Druckluftbürste/Bohrmaschinenaufsätze blank Bürsten. Mittlere Bürstenstärke und nicht zu hart
-alles mit Brunox vollballern und 2-3 Schichten auftragen.
-Zinkspray über das Brunox
-Unterbodenversiegelung über das ganze

Was habt ihr für Erfahrungen Tipps oder Mittelchen?

Re: Der "große" Restaurierungs-Rost-Thread

Posted: 03.01.2013, 14:29
by Jazzie
Ich finde die Idee gut :top:
Allerdings kann ich selber nicht viel dazu sagen, da ich noch nichts selber gemacht habe in der Richtung.

Aber für den Unterboden Radkästen usw. würde sich doch so ein Sandstrahlgerät anbieten, das geht bestimmt einfacher als mit der Bohrmaschine. Aber Erfahrungswerte habe ich da auch nicht :/

Re: Der "große" Restaurierungs-Rost-Thread

Posted: 03.01.2013, 15:17
by comander
Also ich benutze ne rundschleifer bzw auch stabschleifer für schwer zugängliche stellen.
Ansonsten den guten alten winkelschleifer mit schrupp und fächerscheiben. Drahtbürsten sind nur bedingt zu empfehlen da du nur rost polierst. Und was du löcher rein nagelst beim schleifen, war das blech eh schon zu stark geschwächt und muss neu!

Strahlen ist ne super sache aber diese einfachen pistolen machen fast nur die werkstatt dreckig und ohne vollvisier garnicht zu benutzen.

Re: Der "große" Restaurierungs-Rost-Thread

Posted: 03.01.2013, 21:22
by Belgier84
ich habe mir das Teil gekauft
teuer aber saugeil
Image

braucht auch sehr viel Luft also nur mit großen Kompressor oder genug Luftreserve
wenn man mit kleinem Kompressor arbeitet und jedes mal ein Bier trinkt während man auf Luftdruck wartet wir man schnell voll ;)

http://www.heni-werkzeuge.de/Shop-BUeRS ... a3286.html

Re: Der "große" Restaurierungs-Rost-Thread

Posted: 03.01.2013, 21:29
by Belgier84

Re: Der "große" Restaurierungs-Rost-Thread

Posted: 03.01.2013, 21:41
by LiO84
Belgier84 wrote:ich habe mir das Teil gekauft
teuer aber saugeil
Image

braucht auch sehr viel Luft also nur mit großen Kompressor oder genug Luftreserve
wenn man mit kleinem Kompressor arbeitet und jedes mal ein Bier trinkt während man auf Luftdruck wartet wir man schnell voll ;)

http://www.heni-werkzeuge.de/Shop-BUeRS ... a3286.html
Gibts aber auch was für den schmalen Taler ;) http://www.ebay.de/itm/350637724209?ssP ... 1423.l2649
Habs noch nicht probiert aber soll auch ganz gut funktionieren...

Re: Der "große" Restaurierungs-Rost-Thread

Posted: 04.01.2013, 07:35
by white_s15
LiO84 wrote: Gibts aber auch was für den schmalen Taler ;) http://www.ebay.de/itm/350637724209?ssP ... 1423.l2649
Habs noch nicht probiert aber soll auch ganz gut funktionieren...
Auf ne normale Flex kann man das ja nicht spannen, die macht doch wesentlich mehr als 3000rpm oder nicht?

Re: Der "große" Restaurierungs-Rost-Thread

Posted: 04.01.2013, 08:34
by actthefool
ganz krassen Rost schneiden wir im Geschäft einfach raus und machen einen Teilersatz ;)

Für die anderen Fälle wo noch Hoffnung besteht behandeln wir wie folgt:

-Rost so gut wie es geht mit der Flex entfernen (natürlich mit der Schleifscheibe! ;D )
-Sandstrahlen (reinigt bis in die Poren)
-dann wird die Oberfläche gründlich mit dem Excenter geschliffen
-gründlich mit Silikon Entferner reinigen
-Epoxidharz Füller auftragen (der beste Rostschutz in der Autoreparatur :top: , alles andere ist Geldverschwendung)
-Grundfüller auftragen
-Lackieren



Brunox haben wir nur für Hohlräume an den Oldtimern verwendet. Ansonsten nachträgliche Behandlungen mit Wax und Hohlraumkonservierungen in den Schwellern etc......



Gruß Andy

Re: Der "große" Restaurierungs-Rost-Thread

Posted: 04.01.2013, 08:59
by LiO84
white_s15 wrote:
LiO84 wrote: Gibts aber auch was für den schmalen Taler ;) http://www.ebay.de/itm/350637724209?ssP ... 1423.l2649
Habs noch nicht probiert aber soll auch ganz gut funktionieren...
Auf ne normale Flex kann man das ja nicht spannen, die macht doch wesentlich mehr als 3000rpm oder nicht?
ja auf ne flex kriegst das teil da ja eh nicht drauf, war jetzt auch nur mal auf die schnelle rausgesucht... solche Teile gibt's aber auch für die flex (weiss jetzt aber nicht ob die auch vom selben Hersteller sind). einfach mal suchen, dann wird man auch fündig

Re: Der "große" Restaurierungs-Rost-Thread

Posted: 04.01.2013, 15:16
by warnase
ich werde mich vorerst um den unterboden kümmern um zu schaun wie weit ich hier komme.
da werde ich nix mit harz füllern