Motor wird zu heiss
Motor wird zu heiss
Hallo Leute.
Hab da folgendes Problem bei meiner S14. In letzter Zeit stieg meine Öltemperatur bei Normaler Fahrt (Stadtverkehr 50-60km/h, keine drehzahlorgien, immer so bei 2000RPM) immer auf 90°. Normalerweise kam ich bei normaler fahrt auf maximal 80°. Nun den gestern wurde das öl dann beim Stadtverkehr bis 100° heiss, und die Wassertemperatur anzeige des Tachos bewegte sich auch. Wo das Öl bei 100° blieb, spiele die Temperatur des Wasser irgendwie verrückt. Sie stieg innerhalb von sekunden in den Roten bereich und drüber, aber fiel innerhalb von 5 Sekunden wieder auf den normal wert. Ich bin ja kein Experte, aber ich denke mir das es kaum möglich ist das sich das wasser so schnell abkühlt, oder? Nun den, heute hab ich mal ein bischen kühlflüssigkeit nachgefüllt, und bin dann mal einbischen gefahren. Waren keine 10km/h wieder stadtverkehr und das Wasser Temperatur anzeige schoss wieder in den Roten bereich und das Öl wieder auf 100°. Nun was denkt ihr könnte da kaputt sein? Thermostat? Wasserpumpe?? Irgendwelche Tipps wie ich das Prüfen könnte?
Hab da folgendes Problem bei meiner S14. In letzter Zeit stieg meine Öltemperatur bei Normaler Fahrt (Stadtverkehr 50-60km/h, keine drehzahlorgien, immer so bei 2000RPM) immer auf 90°. Normalerweise kam ich bei normaler fahrt auf maximal 80°. Nun den gestern wurde das öl dann beim Stadtverkehr bis 100° heiss, und die Wassertemperatur anzeige des Tachos bewegte sich auch. Wo das Öl bei 100° blieb, spiele die Temperatur des Wasser irgendwie verrückt. Sie stieg innerhalb von sekunden in den Roten bereich und drüber, aber fiel innerhalb von 5 Sekunden wieder auf den normal wert. Ich bin ja kein Experte, aber ich denke mir das es kaum möglich ist das sich das wasser so schnell abkühlt, oder? Nun den, heute hab ich mal ein bischen kühlflüssigkeit nachgefüllt, und bin dann mal einbischen gefahren. Waren keine 10km/h wieder stadtverkehr und das Wasser Temperatur anzeige schoss wieder in den Roten bereich und das Öl wieder auf 100°. Nun was denkt ihr könnte da kaputt sein? Thermostat? Wasserpumpe?? Irgendwelche Tipps wie ich das Prüfen könnte?
Re: Motor wird zu heiss
Thermostat, würde ich sagen. Es wird doch auch bei euch noch relativ kalt sein, oder? Und der SR20 hat doch auch einen Öl-Wasser-Kühler serienmäßig, oder? Wenn ja, übernimmt dein Ölkühler gerade die Motorkühlung komplett mit und schafft das natürlich nicht (deswegen steigt auch deine Öltemperatur relativ flott). Fass mal deinen Wasserkühler an, wenn du bisschen gefahren bist - ist der noch kalt, dürfte das Thermostat nicht öffnen.
MfG ludi
MfG ludi
Re: Motor wird zu heiss
Hallo.
Also der Wasserkühler wird schon heiss.
Also der Wasserkühler wird schon heiss.
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Re: Motor wird zu heiss
geht bei dir die heizung wenn die wassertempt. in den roten bereich geht? oder geht sie überhaupt?
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Re: Motor wird zu heiss
wechsle mal den Thermostat, hab noch einen hier BTW
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
Re: Motor wird zu heiss
So bin grad wieder ne runde gefahren und wollte das mit der heizung chekcen, und siehe das alles läuft normal. Hab die Silvi sogar noch über Pass geprügelt und keine zuhohe wasser temperatur. Kann es sein das der Thermostat manchmal einfach klemmt? @geiserp, danke aber falls es wirklich der thermostat ist werde ich wohl grad den vom nismo nehmen.
Re: Motor wird zu heiss
Hatte/habde das Problem auch.
Thermostat ausgebaut, im Topf mit einem digitalen Temperaturfühler getestet - hat bei ca. 76°C ca.11mm aufgemacht, allerdings hat man Riefen im Bewegungsmechanismus gesehen.
Da ich sowieso die große Wartung machen musste und alles noch OEM 225 000km Teile waren, habe ich Thermostat und Wasserpumpe getauscht.
Fahre seit Freitag Probe, Temperaturen sind bisher ok.
Wenn sich etwas ändern sollte,gebe ich bescheid.
Testfahrt auf der AB wäre da sicherlich hilfreich.
Gruß
Wowa
EDIT: Den Kühlerdeckel habe ich auch getauscht.
Thermostat ausgebaut, im Topf mit einem digitalen Temperaturfühler getestet - hat bei ca. 76°C ca.11mm aufgemacht, allerdings hat man Riefen im Bewegungsmechanismus gesehen.
Da ich sowieso die große Wartung machen musste und alles noch OEM 225 000km Teile waren, habe ich Thermostat und Wasserpumpe getauscht.
Fahre seit Freitag Probe, Temperaturen sind bisher ok.
Wenn sich etwas ändern sollte,gebe ich bescheid.
Testfahrt auf der AB wäre da sicherlich hilfreich.
Gruß
Wowa
EDIT: Den Kühlerdeckel habe ich auch getauscht.
Last edited by wowa.r on 27.03.2013, 08:43, edited 1 time in total.
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Re: Motor wird zu heiss
Nimm den normalen OEM Thermostat! Der Nismo bzw. andere die früher aufmachen sind für Kühlsysteme die keinen Öl / Wasser Wärmetauscher mehr haben.P4n!c wrote:So bin grad wieder ne runde gefahren und wollte das mit der heizung chekcen, und siehe das alles läuft normal. Hab die Silvi sogar noch über Pass geprügelt und keine zuhohe wasser temperatur. Kann es sein das der Thermostat manchmal einfach klemmt? @geiserp, danke aber falls es wirklich der thermostat ist werde ich wohl grad den vom nismo nehmen.
Du kühlst damit nur dein Öl zuweit runter!
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
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Re: Motor wird zu heiss
Okey. Was kostet den der OEM Thermostat? Ich habe jetzt noch auf diversen ersatzteil seiten gesehn das ja einige andere Thermostaten für die S14 angeboten werden für 10€-15€. Taugen die was?
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Re: Motor wird zu heiss
Nimm eins von behr oder AquaPlus. Sind beides gute Qualität. Ich Fahr n Behr in ner s14a und n Kollege Wasserpumpe und Thermostat von AquaPlus im Skyline. Haben genau so lange Lebenserwartungen wie original Nissan. Nur von billigen China nachbauten würd ich die Finger lassen. EBay auch lieber lassen. Bevor du dir auch was nachgebautes alla hks ssqv4 einbaust, was innerhalb kurzer zeit wieder Probleme macht. Matthies oder Pv. Hinfahren, kaufen, einbauen, fahren...