Thema Getriebe: 1 Gang lässt sich schwer einlegen?
-
- Zweisteiger
- Posts: 107
- Joined: 20.03.2012, 00:34
- Vorname: アレク-ス
- Spamabfrage: Mensch
- Location: MÜ
Thema Getriebe: 1 Gang lässt sich schwer einlegen?
Thema Getriebe: 1 Gang lässt sich schwer einlegen?
Hallo ich habe schon seit längerem das Problem das bei mir der erste Gang sich öfters schwer einlegen lässt.
Gerade vor Haarnadelkurven ist das echt ein Problem….
Kann mir jm da was empfehlen wo ich ansetzen kann?
Wollte erst mal das Öl wechseln. Kann mir jm da was spezielles empfehlen was die Sorte betrifft? (Gute Erfahrung)
Danke im Voraus!
Hallo ich habe schon seit längerem das Problem das bei mir der erste Gang sich öfters schwer einlegen lässt.
Gerade vor Haarnadelkurven ist das echt ein Problem….
Kann mir jm da was empfehlen wo ich ansetzen kann?
Wollte erst mal das Öl wechseln. Kann mir jm da was spezielles empfehlen was die Sorte betrifft? (Gute Erfahrung)
Danke im Voraus!
Re: Thema Getriebe: 1 Gang lässt sich schwer einlegen?
Wenn du nicht Schrittgeschwindigkeit fährst ist das normal.Night K wrote:Thema Getriebe: 1 Gang lässt sich schwer einlegen?
Hallo ich habe schon seit längerem das Problem das bei mir der erste Gang sich öfters schwer einlegen lässt.
Gerade vor Haarnadelkurven ist das echt ein Problem….
Kann mir jm da was empfehlen wo ich ansetzen kann?
Wollte erst mal das Öl wechseln. Kann mir jm da was spezielles empfehlen was die Sorte betrifft? (Gute Erfahrung)
Danke im Voraus!
Du musst mit Zwischengas fahren, dann klappt es besser.
Das heißt:
- Kupplung treten
- in Leerlauf schalten
- Motor hochdrehen auf Drehzahl die er bei der Geschwindigkeit im ersten Gang hätte
- kurz Kupplung kommen lassen, sofort wieder auskuppeln
- ersten Gang einlegen
Klingt tricky und ist es auch, aber mit ein bisschen Übrung klappt das schon.
Wichtig ist, dass man die Drehzahl genau anpasst.
Re: Thema Getriebe: 1 Gang lässt sich schwer einlegen?
also wenn das vorher leichter gig wie jetzt würd ich auch erstmal mit nem getriebeölwechsel anfangen. vielleicht hat auch irgendwas im schaltgestänge ein bisschen mehr spiel bekommen mit der zeit. worst-case wären jetzt vielleicht die synchronringe
mik wrote:das is n subaru, quasi der chuck norris unter den autos!
da verstellt sich nicht die spur, sondern die pfütze macht platz!
-
- Zweisteiger
- Posts: 107
- Joined: 20.03.2012, 00:34
- Vorname: アレク-ス
- Spamabfrage: Mensch
- Location: MÜ
Re: Thema Getriebe: 1 Gang lässt sich schwer einlegen?
Danke für die schnellen Antworten!
Ja es ging vorher eindeutig besser.
Fahre schon mit Zwischengas! Ist nur sehr Zeitaufwändig in den Bergen.
Und durch den langen zweiten Gang muss ich fast jede Haarnadelkurve im ersten Gang verlassen.
Sonst fahren mir alle anderen davon….
Ja es ging vorher eindeutig besser.
Fahre schon mit Zwischengas! Ist nur sehr Zeitaufwändig in den Bergen.
Und durch den langen zweiten Gang muss ich fast jede Haarnadelkurve im ersten Gang verlassen.
Sonst fahren mir alle anderen davon….
- JackDaniels
- Vielfahrer
- Posts: 3624
- Joined: 13.02.2012, 17:25
- Vorname: Daniel
- Spamabfrage: No Sir !!!
- Location: Rostock
Re: Thema Getriebe: 1 Gang lässt sich schwer einlegen?
so nen "herrman" mach ich dabei nicht.Looter wrote:Wenn du nicht Schrittgeschwindigkeit fährst ist das normal.Night K wrote:Thema Getriebe: 1 Gang lässt sich schwer einlegen?
Hallo ich habe schon seit längerem das Problem das bei mir der erste Gang sich öfters schwer einlegen lässt.
Gerade vor Haarnadelkurven ist das echt ein Problem….
Kann mir jm da was empfehlen wo ich ansetzen kann?
Wollte erst mal das Öl wechseln. Kann mir jm da was spezielles empfehlen was die Sorte betrifft? (Gute Erfahrung)
Danke im Voraus!
Du musst mit Zwischengas fahren, dann klappt es besser.
Das heißt:
- Kupplung treten
- in Leerlauf schalten
- Motor hochdrehen auf Drehzahl die er bei der Geschwindigkeit im ersten Gang hätte
- kurz Kupplung kommen lassen, sofort wieder auskuppeln
- ersten Gang einlegen
Klingt tricky und ist es auch, aber mit ein bisschen Übrung klappt das schon.
Wichtig ist, dass man die Drehzahl genau anpasst.
zwischengas. und wenn es passt geht der gang auch normal rein.
ist halt eine übungssache, bis man den bogen so raus hat, das die drehzahlen sofort passen.
gibt dann auch nicht mehr so einen ruck beim einkuppeln wenn alles passt.
wenn das zwischengas geben "zu lange" dauert, hast du es noch nicht drauf.
kauf dir erstmal ein paar gescheite schuhe zum fahren und üb das zwischengas geben.
nicht nur mit deinem auto. das geht auch mit dem firmentransporter.
und dann einfach bei jedem runterschalten einen gasstoß und im richtigen moment einkuppeln.
wenn der ruck nicht mehr spürbar ist passt es endlich.
andere brauchen jahre um es zu lernen. also glaub nicht, dass es beim zweiten versuch klappt.
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D
- Bumfi
- Forenjunky
- Posts: 9041
- Joined: 24.10.2013, 01:32
- Vorname: Richard
- Spamabfrage: Richuu
- Location: Erlangen
Re: Thema Getriebe: 1 Gang lässt sich schwer einlegen?
Beim meinem Good Old Sierra musste ich auch mit Zwischengas einkuppeln, damit es einen nicht rumbeutelt :lach: allerdings mach ich das nun bei jedem Auto :lach:
-
- Zweisteiger
- Posts: 107
- Joined: 20.03.2012, 00:34
- Vorname: アレク-ス
- Spamabfrage: Mensch
- Location: MÜ
Re: Thema Getriebe: 1 Gang lässt sich schwer einlegen?
Hmm Danke für die Antworten und Erfahrungen.
Könnte einfach vielleicht dran liegen das ich ziemlich oft den ersten Gang benutze was bei normaler Fahrt nicht der Fall ist und deswegen mir das zur Zeit sehr stark aufgefallen ist.
Wobei wie gesagt früher war es trotzdem besser.
Ich schaue mal...
Könnte einfach vielleicht dran liegen das ich ziemlich oft den ersten Gang benutze was bei normaler Fahrt nicht der Fall ist und deswegen mir das zur Zeit sehr stark aufgefallen ist.
Wobei wie gesagt früher war es trotzdem besser.
Ich schaue mal...
Re: Thema Getriebe: 1 Gang lässt sich schwer einlegen?
Ich schätze dann sind die Synchronringe so langsam hin.
Probier mal einen Ölwechsel, wie gesagt. Das soll helfen, dass man die Gänge leichter einlegen kann, aber bei mir hat es gar nix geändert.
Probier mal einen Ölwechsel, wie gesagt. Das soll helfen, dass man die Gänge leichter einlegen kann, aber bei mir hat es gar nix geändert.
So fahre ich in jedem anderen Gang, aber vom zweiten in den ersten funktioniert der einfache Gasstoß nicht. Ist auch klar, wenn man sich mal überlegt wie der Antriebsstrang funktioniert. Ohne nochmal einzukuppeln wird nix synchronisiert im Getriebe.JackDaniels wrote: so nen "herrman" mach ich dabei nicht.
zwischengas. und wenn es passt geht der gang auch normal rein.
- Demio
- Facility Management
- Posts: 13700
- Joined: 15.03.2004, 23:11
- Vorname: Dimi
- Location: München
- Contact:
Re: Thema Getriebe: 1 Gang lässt sich schwer einlegen?
Jo, wenn man in den 1. zurück will und nicht steht, muss man Zwischengasen und -kuppeln, um das Getriebe auf Drehzahl zu bringen. In den anderen Gängen kann man sich's sparen.Looter wrote:So fahre ich in jedem anderen Gang, aber vom zweiten in den ersten funktioniert der einfache Gasstoß nicht. Ist auch klar, wenn man sich mal überlegt wie der Antriebsstrang funktioniert. Ohne nochmal einzukuppeln wird nix synchronisiert im Getriebe.
- geiserp
- Sticker Masta'
- Posts: 12114
- Joined: 13.04.2004, 10:18
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
- Location: Schweiz
- Contact:
Re: Thema Getriebe: 1 Gang lässt sich schwer einlegen?
Nö, ist leider so, dass beim s14 der erste beim runterschalten kaum rein geht. Besonders bemerkbar macht sich das bei kalten Temperaturen. Ein Defekt liegt hier nicht vor.Looter wrote:Ich schätze dann sind die Synchronringe so langsam hin.
Probier mal einen Ölwechsel, wie gesagt. Das soll helfen, dass man die Gänge leichter einlegen kann, aber bei mir hat es gar nix geändert.
So fahre ich in jedem anderen Gang, aber vom zweiten in den ersten funktioniert der einfache Gasstoß nicht. Ist auch klar, wenn man sich mal überlegt wie der Antriebsstrang funktioniert. Ohne nochmal einzukuppeln wird nix synchronisiert im Getriebe.JackDaniels wrote: so nen "herrman" mach ich dabei nicht.
zwischengas. und wenn es passt geht der gang auch normal rein.
Besonders mühselig wird es für die 'big turbo monkeys', wenn die mal mit mir in die Berge fahren wollen. Während ich im zweiten die Haarnadel nehme, müssen die mit den grossen Turbos in jeder Kurve ins 1 schalten.
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.