Z32 Hauptbremszylinder
Posted: 13.07.2015, 18:51
Hallo,
ich hab da ein Problem, evtl. kann mir der eine oder andere weiterhelfen. Wollte eben meinen Hauptbremszylinder tauschen, den S14 gegen den Z32. Eingebaut, Flüssigkeit rein entlüften. Beim entlüften is dann aufgefallen das keine bzw. kaum Flüsskeit am Entlüfter rauskommt und sich das Pedal komisch anfühlte. Das hat mich schon stutzig gemacht. Hab den Z32 HBZ dann wieder rausgeholt und die 2 verglichen, siehe da der Kolben vom Z32 HBZ sitzt tiefer im gehäuse als der vom S14. Das sind ca. 10mm unterschied.
S14

Z32

Ist das richtig so? Ich dachte der Z32 HBZ ist PnP oder täusche ich mich da? Liegt der Fehler bei mir und ich brauche den Bremskraftverstärker dazu?
Das ist jedenfalls der Grund warum keine bzw. kaum Flüssigkeit beim entlüften rauskam.
Jetzt würde mich mal interessieren ob es auch wirklich ein Z32 HBZ ist. Er sieht so aus


Wenn es der richtige ist und man da nochwas basteln muss würde ich gerne wissen wie ihr dieses Problem gelöst habt!?
Mein Gedanke war den Bolzen am Bremskraftverstärker neumachen zulassen das er 10mm länger ist. Hab ihn schon rausgedreht, aber dann hat er nichtmehr genug Gewinde. Diesen Bolzen am HBZ meine ich, er sitzt vorne am BKV Gestänge und betätigt den HBZ.

Auf dem Bild ist er schon demontiert, nur falls jemand nicht weiss was ich meine

hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.
mfg Patrick
ich hab da ein Problem, evtl. kann mir der eine oder andere weiterhelfen. Wollte eben meinen Hauptbremszylinder tauschen, den S14 gegen den Z32. Eingebaut, Flüssigkeit rein entlüften. Beim entlüften is dann aufgefallen das keine bzw. kaum Flüsskeit am Entlüfter rauskommt und sich das Pedal komisch anfühlte. Das hat mich schon stutzig gemacht. Hab den Z32 HBZ dann wieder rausgeholt und die 2 verglichen, siehe da der Kolben vom Z32 HBZ sitzt tiefer im gehäuse als der vom S14. Das sind ca. 10mm unterschied.
S14

Z32

Ist das richtig so? Ich dachte der Z32 HBZ ist PnP oder täusche ich mich da? Liegt der Fehler bei mir und ich brauche den Bremskraftverstärker dazu?
Das ist jedenfalls der Grund warum keine bzw. kaum Flüssigkeit beim entlüften rauskam.
Jetzt würde mich mal interessieren ob es auch wirklich ein Z32 HBZ ist. Er sieht so aus


Wenn es der richtige ist und man da nochwas basteln muss würde ich gerne wissen wie ihr dieses Problem gelöst habt!?
Mein Gedanke war den Bolzen am Bremskraftverstärker neumachen zulassen das er 10mm länger ist. Hab ihn schon rausgedreht, aber dann hat er nichtmehr genug Gewinde. Diesen Bolzen am HBZ meine ich, er sitzt vorne am BKV Gestänge und betätigt den HBZ.

Auf dem Bild ist er schon demontiert, nur falls jemand nicht weiss was ich meine

hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.
mfg Patrick