Spurtreue nach Reifenwechsel verloren
- geiserp
- Sticker Masta'
- Posts: 12114
- Joined: 13.04.2004, 10:18
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
- Location: Schweiz
- Contact:
Spurtreue nach Reifenwechsel verloren
Ich habe letzte Woche den Yoko Neova Advan AD08R aufgezogen. Alles neuwertige Reifen. Heute bin ich mal probegefahren und stelle fest, die Spur stimmt nimmer. Das Auto zieht deutlich nach rechts. Das liegt aber nicht am Gefälle der Strasse, das habe ich schon auf ebener Strasse getestet.
Problem hier: Die Spur mit den vorherigen Reifen war immer korrekt. Könnte sich die durch den Reifenwechsel verstellt haben? Ist doch eigentlich gar nicht möglich 'ohne' an den entsrprechenden Elementen was zu ändern.
Jemand eine Idee? Könnte es sein, dass die (neuen) Reifen auf einer Seite ein bisschen mehr Profil haben?
Edit: Ich suche heute einen Geometrie Heini, doch die meisten wollen dafür eine Terminvereinbarung. Falls ich heute keinen Termin vereinbaren kann:
WER hat einen Handwerker Tipp wie man die Spur selber kontrollieren kann? Irgendwas war doch mit Schnur um die Reifen spannen.
Problem hier: Die Spur mit den vorherigen Reifen war immer korrekt. Könnte sich die durch den Reifenwechsel verstellt haben? Ist doch eigentlich gar nicht möglich 'ohne' an den entsrprechenden Elementen was zu ändern.
Jemand eine Idee? Könnte es sein, dass die (neuen) Reifen auf einer Seite ein bisschen mehr Profil haben?
Edit: Ich suche heute einen Geometrie Heini, doch die meisten wollen dafür eine Terminvereinbarung. Falls ich heute keinen Termin vereinbaren kann:
WER hat einen Handwerker Tipp wie man die Spur selber kontrollieren kann? Irgendwas war doch mit Schnur um die Reifen spannen.

Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
- lol-o-mat
- Vielfahrer
- Posts: 3460
- Joined: 20.01.2010, 20:25
- Spamabfrage: Sexbot
- Location: Ruhrpott
- Contact:
Re: Spurtreue nach Reifenwechsel verloren
Zieh die Räder mal mit Drehnoment nach :lach:
Schnur um alle 4 Räder spannen und gucken, ob sie irgendwo nicht am Reifen anliegt oder sich ein wenig spannt
Schnur um alle 4 Räder spannen und gucken, ob sie irgendwo nicht am Reifen anliegt oder sich ein wenig spannt
Beat on it like it owes you money


- geiserp
- Sticker Masta'
- Posts: 12114
- Joined: 13.04.2004, 10:18
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
- Location: Schweiz
- Contact:
Re: Spurtreue nach Reifenwechsel verloren
Was soll das bringen? Sind alle mit 120Nm angezogen. Wabbeln/Virbrieren im Lenkrad habe ich null.lol-o-mat wrote:Zieh die Räder mal mit Drehnoment nach :lach:
Wie meinst das? Wenn ich eine Schnur um die Räder spanne liegt die Schnur ja offensichtlich auf dem Reifen auf.lol-o-mat wrote: Schnur um alle 4 Räder spannen und gucken, ob sie irgendwo nicht am Reifen anliegt oder sich ein wenig spannt

Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
- lol-o-mat
- Vielfahrer
- Posts: 3460
- Joined: 20.01.2010, 20:25
- Spamabfrage: Sexbot
- Location: Ruhrpott
- Contact:
Re: Spurtreue nach Reifenwechsel verloren
Aber wenn du vorne rechts z.B. Vorspur hast, liegt die Schnur am hinteren Teil des nicht auf
Beat on it like it owes you money


- geiserp
- Sticker Masta'
- Posts: 12114
- Joined: 13.04.2004, 10:18
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
- Location: Schweiz
- Contact:
Re: Spurtreue nach Reifenwechsel verloren
jo, hat sich erledigt.

Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
- JackDaniels
- Vielfahrer
- Posts: 3624
- Joined: 13.02.2012, 17:25
- Vorname: Daniel
- Spamabfrage: No Sir !!!
- Location: Rostock
Re: Spurtreue nach Reifenwechsel verloren
fakt ist: mit verstellter spur zieht dein auto in keine richtung.
es wäre höchstens dein lenkrad schief.
tippe auf luftdruck. oder du hast auf einer seite ne spurplatte vergessen.
und den luftdruck auch hinten prüfen? kann den selben effekt haben.
es wäre höchstens dein lenkrad schief.

tippe auf luftdruck. oder du hast auf einer seite ne spurplatte vergessen.
und den luftdruck auch hinten prüfen? kann den selben effekt haben.
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D
- JackDaniels
- Vielfahrer
- Posts: 3624
- Joined: 13.02.2012, 17:25
- Vorname: Daniel
- Spamabfrage: No Sir !!!
- Location: Rostock
Re: Spurtreue nach Reifenwechsel verloren
was wars nun?geiserp wrote:jo, hat sich erledigt.
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D
- geiserp
- Sticker Masta'
- Posts: 12114
- Joined: 13.04.2004, 10:18
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
- Location: Schweiz
- Contact:
Re: Spurtreue nach Reifenwechsel verloren
ich war beim geoaffen, Spur hatte vorne ein V. Spur neu eingestellt beidseitig 0.4 wie es sein mussJackDaniels wrote:was wars nun?geiserp wrote:jo, hat sich erledigt.
Es war auf -0.6 links und rechts -0.11
jetzt ist alles gut.

Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
- JackDaniels
- Vielfahrer
- Posts: 3624
- Joined: 13.02.2012, 17:25
- Vorname: Daniel
- Spamabfrage: No Sir !!!
- Location: Rostock
Re: Spurtreue nach Reifenwechsel verloren
dann hast du das symptom falsch beschrieben.
mit verstellter vorderachse zieht ein auto nicht in eine bestimmte richtung.
hat höchstens unruhigen geradeauslauf.
mit verstellter vorderachse zieht ein auto nicht in eine bestimmte richtung.
hat höchstens unruhigen geradeauslauf.
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D
- geiserp
- Sticker Masta'
- Posts: 12114
- Joined: 13.04.2004, 10:18
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
- Location: Schweiz
- Contact:
Re: Spurtreue nach Reifenwechsel verloren
Doch tut es offensichtlich, beispielsweise wenn ein V drin ist. :rolleyes:JackDaniels wrote:dann hast du das symptom falsch beschrieben.
mit verstellter vorderachse zieht ein auto nicht in eine bestimmte richtung.
hat höchstens unruhigen geradeauslauf.

Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.