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Drehzahlmesser funktioniert nicht. (video inside)

Posted: 09.09.2015, 22:03
by R3cK
Moin,

also ich versuchs jetzt nochmal hier.
Meine Drehzahl will einfach ums verrecken nicht funktionieren, springt aber beim anlassen ganz kurz.
https://www.youtube.com/watch?v=ACoQvaZO89s

Specs:
1991 200SX RS13 CA18DET swap auf 1993 SR20DET redtop (ps13) - ECU typ 62 mit nistune type 3, am prüfstand bereits abgestimmt.

Bereits versucht:
- CAS überprüft, signal von 0.1V auf 5V und zurück
- Cluster direkt verkabelt (die 3 schrauben, also signal, 12V und masse direkt von ECU gelegt und überprüft)
- Widerstand zwischen signal und 12V, ohne und mit 10k bis 30k ohm alles getestet
- kompletten fahrzeugkabelbaum getauscht und das pinout 3x überprüft
- anderes Cluster getestet, das bei einem Kumpel mit 1990er RS13 und 1993er Redtop funktioniert hat
- seine ECU getestet

mir fehlen langsam aber sicher die Ideen.
vielleicht habt ihr noch eine..

grüße

Re: Drehzahlmesser funktioniert nicht. (video inside)

Posted: 10.09.2015, 06:12
by Bad Boy
Evtl is auch einfach nur der Drehzahlmesser hin. :rolleyes:
Hast den mal getauscht?

Re: Drehzahlmesser funktioniert nicht. (video inside)

Posted: 10.09.2015, 06:51
by R3cK
Siehe bereits getestet. Cluster vom spetzl getauscht das bei ihm funst. Er hat auch meins bei ihm getestet hat auch geklappt.

Re: Drehzahlmesser funktioniert nicht. (video inside)

Posted: 10.09.2015, 07:14
by ronny_w
Ähhh widerstand zw 12v und drehzahlsignal von 0 bis 30k? Also habt ihr n kurzschluss gemacht (0) ?

Dann is der ecu ausgang gegrillt....

Re: Drehzahlmesser funktioniert nicht. (video inside)

Posted: 10.09.2015, 07:55
by R3cK
ronny_w wrote:Ähhh widerstand zw 12v und drehzahlsignal von 0 bis 30k? Also habt ihr n kurzschluss gemacht (0) ?

Dann is der ecu ausgang gegrillt....
ne, mit 0 meinte ich gar kein widerstand^^

hab auch schon ne andere ECU dran gehabt, funst beim kumpel, nicht bei mir.

was mussn dabei rum kommen, wenn ich das rpm signal messe?
und gibts ne möglichkeit die amatur durchzumessen? im werkstatthandbuch gibts dazu was für alle anzeigen bis auf rpm :gruebel:

Re: Drehzahlmesser funktioniert nicht. (video inside)

Posted: 10.09.2015, 08:00
by ronny_w
lass mich zsammenfassen:

deine ECU im Auto vom Kumpel ---> DZM geht
dein DZM im Auto vom Kumpel ---> DZM geht

Dein DZM in deinem Auto direkt an die ECU angeschlossen geht nicht.

Was ist mit deiner ECU UND deinem DZM im Auto vom Kumpel?

Re: Drehzahlmesser funktioniert nicht. (video inside)

Posted: 10.09.2015, 08:05
by ronny_w
was mussn dabei rum kommen, wenn ich das rpm signal messe?
n Rechtecksignal mit 5Volt Amplitude und 50% Tastverhältnis.
Frequenz logischerweise drehzahlabhängig. Bei 1000rpm sinds 33Hz

Das Instrument kannst nur mit nem Funktionsgenerator gscheit überprüfen.

Re: Drehzahlmesser funktioniert nicht. (video inside)

Posted: 10.09.2015, 08:20
by R3cK
ronny_w wrote:
Was ist mit deiner ECU UND deinem DZM im Auto vom Kumpel?
ja wir haben sämtliche kombinationen durchprobiert.

hab was gelesen, dass ab 1991 ein nonpuls signal (voltage) statt puls signal verwendet wird. ich hab tatsächlich n 91er und alex n 90er. aber beide haben 1993er redtop verbaut und ich hab inzwischen n komplett neuen kabelbaum. iwi kann ich das auch nicht so richtig glauben, WHB spuckt auch nix aus. denke eher das betrifft die ammis mit SOHC und DOHC

I found out that the 90 and below tach's require a pulse tach signal to work, the 91~94 S13's had been changed to a non-pulse tach signal (voltage) to work ( the higher the rpm's, the higher the voltage on the Yel/Red tach wire), The older, (90 & below S13's) tach's will not work on the 91 & above S13's 180sx & 240sx's.
http://www.sr20forum.com/240sx/104877-m ... ost1535335

Re: Drehzahlmesser funktioniert nicht. (video inside)

Posted: 10.09.2015, 08:20
by Looter
Was habt ihr am CAS gemacht? Das Drehzahlsignal kommt vom Getriebe, zumindest beim Blacktop.

Re: Drehzahlmesser funktioniert nicht. (video inside)

Posted: 10.09.2015, 08:22
by R3cK
Looter wrote:Was habt ihr am CAS gemacht? Das Drehzahlsignal kommt vom Getriebe, zumindest beim Blacktop.
da kommt geschwindigkeit her.

CAS gibt 0° und 180° an die ECU und die wandelt das signal um. RPM signal ausgang Y/R glaub ich wars.