Stottern/Leistungsabfall ab 1bar
- geiserp
- Sticker Masta'
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
Stottern/Leistungsabfall ab 1bar
Jungs ich habe ein Problem.
Ausgangslage: Auto lief vor einer Woche tip top, zog sauber hoch bis 7000 mit 1.3 bar.
Gestern hatte ich die glorreiche Idee, im Boostcontroller HKS EVC 6 den Initial Boost neu anzulernen. Das habe ich auch getan. Also initial clear, dann vollgas, und den Wert 0.99 bar übernommen.
Das Problem ist nun dass er nicht mehr über 1bar kommt, egal was ich einstelle. Und schlimmer noch, ich beisse sofort in's Lenkrad sobald die 1 bar anliegen, sofortiger Leistungsabfall.
Kerzen habe ich gestern überprüft -> alle io
Kompression gemessen -> überall 9.5 io
System abgedrückt, bei Ansaugbrücke io, Rest folgt
Gemisch stimmt, Leerlauf auch, EGT und temps ebenso.
Frage: Kann das Verstellen des Initial Boosts zu dermassen heftigen Problemen führen?
Ausgangslage: Auto lief vor einer Woche tip top, zog sauber hoch bis 7000 mit 1.3 bar.
Gestern hatte ich die glorreiche Idee, im Boostcontroller HKS EVC 6 den Initial Boost neu anzulernen. Das habe ich auch getan. Also initial clear, dann vollgas, und den Wert 0.99 bar übernommen.
Das Problem ist nun dass er nicht mehr über 1bar kommt, egal was ich einstelle. Und schlimmer noch, ich beisse sofort in's Lenkrad sobald die 1 bar anliegen, sofortiger Leistungsabfall.
Kerzen habe ich gestern überprüft -> alle io
Kompression gemessen -> überall 9.5 io
System abgedrückt, bei Ansaugbrücke io, Rest folgt
Gemisch stimmt, Leerlauf auch, EGT und temps ebenso.
Frage: Kann das Verstellen des Initial Boosts zu dermassen heftigen Problemen führen?

Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
- J.Lindmann
- Boardinventar
- Vorname: Carsten
- Spamabfrage: wer weiß..
Re: Stottern/Leistungsabfall ab 1bar
Hat der Boost Controller so eine overboost protection, die evtl jetzt auf 1 bar gestellt sein könnte?
Der BC ist das einzige, was du seit dem verändert hast?
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!

Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

- geiserp
- Sticker Masta'
Ja, ist das einzige. Overboost prot. ist ausgeschaltet. An Dich habe ich natürlich als erstes gedacht, heisst dann: Einspritzventile prüfen.J.Lindmann wrote:Hat der Boost Controller so eine overboost protection, die evtl jetzt auf 1 bar gestellt sein könnte?
Ich mache am abend mal einen full reset vom Controller und guck ob damit das Problem behoben ist.
Das die Einstellerei mit boost nicht mehr stimmt ist das eine, das bekäme ich schon hin. Das andere ist, dass ich gleich ins Lenkrad beisse, finde ich etwas heftig 'nur' wegen einem Setting vom Controller. Wenn das so ist hätte ich wenigstens einen dezenten Hinweis im Manual erwartet. Dort steht lediglich, dass sich sämtliche Maps auf diesen Wert referenzieren.

- J.Lindmann
- Boardinventar
- Vorname: Carsten
- Spamabfrage: wer weiß..
Ja klang ähnlich bei mir.geiserp wrote:An Dich habe ich natürlich als erstes gedacht, heisst dann: Einspritzventile prüfen.
Aber das wäre doch ein ziemlicher Zufall, dass genau in dem Moment, in dem du den BC neu einstellst, ein Einspritzventil kaputt geht.
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!

- Turbomatthy
- Vielfahrer
- Vorname: Matthias
ich würde den BC nochmals prüfen, das nicht doch ne Overboostfunktion aktiv ist.
- geiserp
- Sticker Masta'
Werde ich prüfen, wie gesagt ich mache abends mal einen full reset.Turbomatthy wrote:ich würde den BC nochmals prüfen, das nicht doch ne Overboostfunktion aktiv ist.
Was mich stört, ich kann mir das Verhalten nicht erklären. Mal ein theoretisches Konstrukt:
-Boostcontroller mit Schlauch überbrücken. Schlauch zwischen coldpipe und Druckdose:
-> verhalten: Wastegate ist zu, Druck baut sich auf, Wastegate geht auf. Druck stellt sich ein bei vollständig geöffnetem Wastegate. Sagen wir je nach Dose irgendwas zwischen 0.7 bis 1. dreht sauber hoch.
-Schlauch entfernen, coldpipe schliessen
-> verhalten: Wastegate zu und bleibt zu. Druck baut sich auf, überschiesst. Gemisch magert ab, logische Konsequenzen ziehen nach sich (fuelcut, Motorschaden, EGT zu hoch, etc). dreht sauber hoch bis a) mechanischer defekt oder b) steuergerät reagiert
-Boostcontroller zwischen coldpipe und Wastegate
-> Verhalten: Wastegate zu, Druck baut sich auf bis zum Zielladedruck. Controller regelt den Druck durch. -> dreht sauber hoch
Soweit klar. Nur in meinem Fall, könnte das so ablaufen?
-Boostcontroller zwischen coldpipe und Wastegate, settings falsch
-> Verhalten: Wastegate zu, Druck baut sich auf, Wastegate öffnet sich langsam. Druck 1bar liegt an. Boostcontroller macht schlagartig zu, Druck überschiesst -> Steuergerät (lmm werte) kommt das mit und reagiert mit einem fuel cut. Passt dieses Szenario? Ich weiss nicht mal ob das nistune noch einen drin hat.

Also am BC kann das nicht liegen meiner Meinung nach.geiserp wrote:Ja, ist das einzige. Overboost prot. ist ausgeschaltet. An Dich habe ich natürlich als erstes gedacht, heisst dann: Einspritzventile prüfen.J.Lindmann wrote:Hat der Boost Controller so eine overboost protection, die evtl jetzt auf 1 bar gestellt sein könnte?
Ich mache am abend mal einen full reset vom Controller und guck ob damit das Problem behoben ist.
Das die Einstellerei mit boost nicht mehr stimmt ist das eine, das bekäme ich schon hin. Das andere ist, dass ich gleich ins Lenkrad beisse, finde ich etwas heftig 'nur' wegen einem Setting vom Controller. Wenn das so ist hätte ich wenigstens einen dezenten Hinweis im Manual erwartet. Dort steht lediglich, dass sich sämtliche Maps auf diesen Wert referenzieren.
Hilfreiche Tips hab ich leider keine. Hast alles schon durchprobiert.
Edit: Hast du dir den Ladedruck in einer Kurve anzeigen lassen?
- Turbomatthy
- Vielfahrer
- Vorname: Matthias
wenn der LMM unplausibel ist also viel zu hoch, magert er ja ab.
Der BC muss seine Werte hinter der DK bekommen, allerdings muss!!! der Steuerdruck zum Magnetventil in der Hotpipe zw Turbo und LLK abgegriffen werden, und dann über das Magnetventil auf daie Druckdose. Hierfür muss der Schlauch, also die regelstrecke so kurz wie möglich sein und der Schlauch sollte sich nicht dehnen können. Also die beliebeten schwarzen 5mm Silicondruckleitungen sind hierfür nicht geeignet, zumal sie ja eh nur bis 1bar+ ausgelegt sind.
PS. hast den BC evtl von internen WG auf ext WG umgestellt?
Wenn du Dosendruck fährst läuft der Wagen aber oder?
Der BC muss seine Werte hinter der DK bekommen, allerdings muss!!! der Steuerdruck zum Magnetventil in der Hotpipe zw Turbo und LLK abgegriffen werden, und dann über das Magnetventil auf daie Druckdose. Hierfür muss der Schlauch, also die regelstrecke so kurz wie möglich sein und der Schlauch sollte sich nicht dehnen können. Also die beliebeten schwarzen 5mm Silicondruckleitungen sind hierfür nicht geeignet, zumal sie ja eh nur bis 1bar+ ausgelegt sind.
PS. hast den BC evtl von internen WG auf ext WG umgestellt?
Wenn du Dosendruck fährst läuft der Wagen aber oder?
- geiserp
- Sticker Masta'
Das probiere ich am abend mit dem Dosendruck.
Schlauch zeugs ist alles so wie du sagst.
Schlauch zeugs ist alles so wie du sagst.

- Philmop
- Offizieller Ringtreffen-Organisator
- Vorname: Philipp
- Spamabfrage: King Penis
Ich habe auch im BC eine Limiter drin wenn ich 0,9Bar erreiche macht er die druckdose komplett auf. Ich fahre 0,8bar, im ersten Winter mal an einem schönen Tag Lunte gegeben auf einmal stotterte die Bude. So wie du sagst ins lenkrad beißen. Hab auch was gebraucht um darauf zu kommen. Limiter auf 1Bar gesetzt und gut is. Damit er von zu mager laufen stottert must auf der AFM min. 14 stehen.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach: