Ölaustritt Abgasgehäuse Turbo
Posted: 24.05.2016, 18:25
Hi,
um eine vollständige Beschreibung zu geben fange ich mal vorne an...
mittlerweile habe ich meine S14a etwa 2,5 Monate. Diese Zeit habe ich wie manche vielleicht gelesen haben, für den Aufbau genutzt. Angefangen hat alles mit einem größeren Ladeluftkühler und dem dazugehörigen Piping. Ein Blow off wurde auch verbaut.
Danach hat das Fahrzeug eine Strecke von rund 175km zu mir nach Hause zurückgelegt. Meist Autobahn, aber auch Landstraße.
Das war im März. Seitdem steht er in der Halle. Dort habe ich dann zwei Sandwichplatten verbaut, eine um Temperatur und Druck abzugreifen und eine zweite mit Thermostat für einen Ölkühler.
Da sich das schrauben für diese Saison dem Ende zuneigt und die Eintragungen kurz bevor stehen, bin ich eine Runde durchs Feld gefahren um die Dichtigkeit der Sandwichplatten zu überprüfen bei Betriebstemperatur des Motors. Alles überhaupt kein Problem, es ist alles dicht. Diese Fahrt waren etwa 5 Kilometer. Alles gut.
Danach habe ich das Fahrzeug noch etwa 3-4 mal im Stand warmlaufen lassen um mal die Halle zu fegen etc.
Bei der nächsten Probefahrt, die wieder bei uns im Feld war, ging dann mein Problem an, auf das ich im eigentlichen Sinne hinausmöchte.
Es trat Qualm aus dem Fahrzeug hervor. Bläulicher Qualm aus Richtung Motorraum (nicht Auspuff)
Nachdem ich dann das Hitzeschutzblech des originalen Abgaskrümmers demontiert hatte und ein weiteres am Turbo konnte ich mal genauer schauen wo der Qualm herkam.
Also Auto an, im Stand warmlaufen lassen und drunter gelegt. Nach etwa 10-15min laufen fing es dann wieder an zu qualmen. Die Öltemperatur war bei 70 Grad.
Der Rauch wurde immer mehr und ich konnte sehen wie aus dem Abgasgehäuse des Turbos ganz minimal Öl austrat. Auch wenn es nur minimal ist, war der Blaue Rauch und der Gestank nach verbranntem Öl furchtbar.
Ich wiederhole nochmal, es kam kein blauer Rauch aus dem Auspuff. Da habe ich extra geschaut und auch mal daran gerochen. Kein verbranntes Öl.
Je wärmer der Motor im Stand lief, desto mehr Öl trat auch aus. Die Dichtungen und Schrauben für die Ölleitungen, die an dem Turbo gehen, scheinen dicht zu sein. Es tritt wirklich nur am Abgasgehäuse aus. Schwierig zu erklären, aber dafür habe ich ja ein Bild gemacht.
Nun meine Frage: was könnte das sein und woher könnte das Problem kommen?
An Turbo und Krümmer wurde nichts verändert, nichts demontiert. Es ist alles original.

Danke schonmal im Voraus für antworten. Ich hoffe ich kann es bis Ende kommender Woche beseitigen, denn sonst platzt mein Termin für die Eintragungen leider und das wäre nach der ganzen Wartezeit sehr schade. Denn es soll ja bald eine angemeldete SX mehr auf unseren Straßen fahren
um eine vollständige Beschreibung zu geben fange ich mal vorne an...
mittlerweile habe ich meine S14a etwa 2,5 Monate. Diese Zeit habe ich wie manche vielleicht gelesen haben, für den Aufbau genutzt. Angefangen hat alles mit einem größeren Ladeluftkühler und dem dazugehörigen Piping. Ein Blow off wurde auch verbaut.
Danach hat das Fahrzeug eine Strecke von rund 175km zu mir nach Hause zurückgelegt. Meist Autobahn, aber auch Landstraße.
Das war im März. Seitdem steht er in der Halle. Dort habe ich dann zwei Sandwichplatten verbaut, eine um Temperatur und Druck abzugreifen und eine zweite mit Thermostat für einen Ölkühler.
Da sich das schrauben für diese Saison dem Ende zuneigt und die Eintragungen kurz bevor stehen, bin ich eine Runde durchs Feld gefahren um die Dichtigkeit der Sandwichplatten zu überprüfen bei Betriebstemperatur des Motors. Alles überhaupt kein Problem, es ist alles dicht. Diese Fahrt waren etwa 5 Kilometer. Alles gut.
Danach habe ich das Fahrzeug noch etwa 3-4 mal im Stand warmlaufen lassen um mal die Halle zu fegen etc.
Bei der nächsten Probefahrt, die wieder bei uns im Feld war, ging dann mein Problem an, auf das ich im eigentlichen Sinne hinausmöchte.
Es trat Qualm aus dem Fahrzeug hervor. Bläulicher Qualm aus Richtung Motorraum (nicht Auspuff)
Nachdem ich dann das Hitzeschutzblech des originalen Abgaskrümmers demontiert hatte und ein weiteres am Turbo konnte ich mal genauer schauen wo der Qualm herkam.
Also Auto an, im Stand warmlaufen lassen und drunter gelegt. Nach etwa 10-15min laufen fing es dann wieder an zu qualmen. Die Öltemperatur war bei 70 Grad.
Der Rauch wurde immer mehr und ich konnte sehen wie aus dem Abgasgehäuse des Turbos ganz minimal Öl austrat. Auch wenn es nur minimal ist, war der Blaue Rauch und der Gestank nach verbranntem Öl furchtbar.
Ich wiederhole nochmal, es kam kein blauer Rauch aus dem Auspuff. Da habe ich extra geschaut und auch mal daran gerochen. Kein verbranntes Öl.
Je wärmer der Motor im Stand lief, desto mehr Öl trat auch aus. Die Dichtungen und Schrauben für die Ölleitungen, die an dem Turbo gehen, scheinen dicht zu sein. Es tritt wirklich nur am Abgasgehäuse aus. Schwierig zu erklären, aber dafür habe ich ja ein Bild gemacht.
Nun meine Frage: was könnte das sein und woher könnte das Problem kommen?
An Turbo und Krümmer wurde nichts verändert, nichts demontiert. Es ist alles original.

Danke schonmal im Voraus für antworten. Ich hoffe ich kann es bis Ende kommender Woche beseitigen, denn sonst platzt mein Termin für die Eintragungen leider und das wäre nach der ganzen Wartezeit sehr schade. Denn es soll ja bald eine angemeldete SX mehr auf unseren Straßen fahren
