nockenwellenräder problem
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nockenwellenräder problem
also ich hab da scheinbar ein problem wo ich nicht mehr weiter komme :nein:
bin gerade dabei nocken und räder zu verbauen und das problem # 1 ist erstmal das:
die riemenscheibe steht genau auf OT aber man erkennt schon das die beiden silbernen markierungen von der steuerkette nicht so recht passen können weil die markierungen zu weit "nach links" sind. habe zwar beim einbau der kette darauf geachtet das die goldene markierung in die richtige position der kurbelwelle markierung steht aber ich weis nicht ob sie sich nachher nochmal gelöst hat.
ich positionieren die nocken laut whb (IN auf ca 10uhr und EX auf ca 12uhr ... die liegen ja sowieso selbstständig dann so wie sie sollen) und mache sie fest
jetz will ich die räder montieren aber es besteht absolut keine chance die markierung von den räder auf die silbernen markierungen der kette zu bringen weil die markierungen von der kette eben zu weit links sind (ca 2 ganze kettenglieder)
habe es trotzdem geschafft die räder zu montieren (die ausfluchtung der räder muss ja genau in den stift der nockenwelle passen) aber mit gleichmäßigem abstand von markierung nockenrad zu markierung der kette ( exakt 4 stifte nach rechts verschoben). anders war es einfach nicht möglich.
danach hab ich nockenwellensensor und kettenspanner eingebaut.
nach einem testlauf durch drehen der riemenscheibe per hand ist mir jetz natürlich die kette um eine position gesprungen :flop:
kann mir jemand sagen was ich da falsch mache?
bin gerade dabei nocken und räder zu verbauen und das problem # 1 ist erstmal das:
die riemenscheibe steht genau auf OT aber man erkennt schon das die beiden silbernen markierungen von der steuerkette nicht so recht passen können weil die markierungen zu weit "nach links" sind. habe zwar beim einbau der kette darauf geachtet das die goldene markierung in die richtige position der kurbelwelle markierung steht aber ich weis nicht ob sie sich nachher nochmal gelöst hat.
ich positionieren die nocken laut whb (IN auf ca 10uhr und EX auf ca 12uhr ... die liegen ja sowieso selbstständig dann so wie sie sollen) und mache sie fest
jetz will ich die räder montieren aber es besteht absolut keine chance die markierung von den räder auf die silbernen markierungen der kette zu bringen weil die markierungen von der kette eben zu weit links sind (ca 2 ganze kettenglieder)
habe es trotzdem geschafft die räder zu montieren (die ausfluchtung der räder muss ja genau in den stift der nockenwelle passen) aber mit gleichmäßigem abstand von markierung nockenrad zu markierung der kette ( exakt 4 stifte nach rechts verschoben). anders war es einfach nicht möglich.
danach hab ich nockenwellensensor und kettenspanner eingebaut.
nach einem testlauf durch drehen der riemenscheibe per hand ist mir jetz natürlich die kette um eine position gesprungen :flop:
kann mir jemand sagen was ich da falsch mache?
under construction ...
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Re: nockenwellenräder problem
Nix machst falsch
Bei jeder Umdrehung versetzt die Kette glaub um 7 Glieder.
Setz neue Markierungen an der Kette und bau die neuen Räder genau dort ein.
Eine Nocke nach der anderen und die feste zusätzlich mit Kabelbinder sichern.
Weil kein Öldruck auf dem Spanner liegt,schafft man es die Kette überspringen zu lassen.
Hab damals auch dumm gekuckt.
Bei jeder Umdrehung versetzt die Kette glaub um 7 Glieder.
Setz neue Markierungen an der Kette und bau die neuen Räder genau dort ein.
Eine Nocke nach der anderen und die feste zusätzlich mit Kabelbinder sichern.
Weil kein Öldruck auf dem Spanner liegt,schafft man es die Kette überspringen zu lassen.
Hab damals auch dumm gekuckt.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
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Re: nockenwellenräder problem
hab zwar keine neuen markierungen gesetzt aber eben darauf geachtet das ich exakt gleich daneben liebe. also genau 2 kettenglieder (4pins) von der markierung entfernt. das eben beim IN und beim EX rad.
du meinst also das ich das so montieren kann und keinen probelauf mit der hand machen soll und dann wirklich beim starten das die kette nicht springt?
du meinst also das ich das so montieren kann und keinen probelauf mit der hand machen soll und dann wirklich beim starten das die kette nicht springt?
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Re: nockenwellenräder problem
problem gelöst.
kettenspanner war nicht richtig ausgefahren
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