Überholung von Dimis S14 Getriebe
Überholung von Dimis S14 Getriebe
Hallo zusammen,
alle haben es schon mitbekommen, aber hier nochmal in gesammelter Form:
Dimis Getriebe hat gesummt und ich versuche es zu überholen. Das Summen kommt von defekten Lagern.
Bisher habe ich es auseinander genommen und es sieht jetzt so aus: Lesson Learned:
Zahnräder darf man nicht mit dem Trennmesser abziehen, weil die Kraft auf die Zahnradspitzen zu groß wird und die gehärtete Oberfläche dann in kleinen Chips weg fliegt.
Hinterher sieht das dann so aus: Also immer schön flächig unterlegen.
Evtl. ist das auch passiert, weil Dimis Getriebe schon eine leichte Vorschädigung in Form von Graufleckigkeit zeigt. Graufleckigkeit tritt bei hochbelasteten Getrieben auf (Low Boost Dimi? )
Gang 1 und 2: Gang 3:
Bei Gang 5 sieht man dass die Zähne im Fußbereich tragen und es gibt sogar eine Kante wo das Zahnrad eingelaufen ist: Wenn man genau hin schaut sieht man, dass das eigentlich keine Flecken sind, sondern viele kleine Löcher wie in Wiki beschrieben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Graufleckigkeit
Das erste neue Lager ist auch schon drin. Die Lager sind stärker als OEM und halten höhere Drehzahlen von bis zu 11.000Upm aus, dank der metallenen Dichtscheiben auf den Seiten.
Das rechte Lager hier war übrigens der summende Übeltäter. Es war in der Zwischenplatte oben eingebaut und lagert die Vorgelegewelle: Hier mal noch einer von Dimis Synchronringen. Sieht sehr gut aus finde ich:
alle haben es schon mitbekommen, aber hier nochmal in gesammelter Form:
Dimis Getriebe hat gesummt und ich versuche es zu überholen. Das Summen kommt von defekten Lagern.
Bisher habe ich es auseinander genommen und es sieht jetzt so aus: Lesson Learned:
Zahnräder darf man nicht mit dem Trennmesser abziehen, weil die Kraft auf die Zahnradspitzen zu groß wird und die gehärtete Oberfläche dann in kleinen Chips weg fliegt.
Hinterher sieht das dann so aus: Also immer schön flächig unterlegen.
Evtl. ist das auch passiert, weil Dimis Getriebe schon eine leichte Vorschädigung in Form von Graufleckigkeit zeigt. Graufleckigkeit tritt bei hochbelasteten Getrieben auf (Low Boost Dimi? )
Gang 1 und 2: Gang 3:
Bei Gang 5 sieht man dass die Zähne im Fußbereich tragen und es gibt sogar eine Kante wo das Zahnrad eingelaufen ist: Wenn man genau hin schaut sieht man, dass das eigentlich keine Flecken sind, sondern viele kleine Löcher wie in Wiki beschrieben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Graufleckigkeit
Das erste neue Lager ist auch schon drin. Die Lager sind stärker als OEM und halten höhere Drehzahlen von bis zu 11.000Upm aus, dank der metallenen Dichtscheiben auf den Seiten.
Das rechte Lager hier war übrigens der summende Übeltäter. Es war in der Zwischenplatte oben eingebaut und lagert die Vorgelegewelle: Hier mal noch einer von Dimis Synchronringen. Sieht sehr gut aus finde ich:
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Re: Überholung von Dimis S14 Getriebe
Vor allem wie das defekte Zahnrad ersetzt wird.
Dafür hab ich ein S13 Getriebe besorgt in unverdächtiger Verpackung: Und davon verwende ich den Hauptantrieb und den 5. Gang.
Dafür hab ich ein S13 Getriebe besorgt in unverdächtiger Verpackung: Und davon verwende ich den Hauptantrieb und den 5. Gang.
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- kanntenzwerg
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Re: Überholung von Dimis S14 Getriebe
und hat man es dem Übeltäter von aussen angesehen dass er summt?
Re: Überholung von Dimis S14 Getriebe
Nein, aber man fühlt das. Am besten dreht man erstmal ein nagelneues Lager in der Hand. Das läuft butterweich. Dann dreht man an den Alten. Alles was nicht butterweich ist, ist ein Lagerschaden.
Man kann das auch hören aber nur wenn man das Öl komplett aus dem Lager auswäscht und es trocken läuft.
Man kann das auch hören aber nur wenn man das Öl komplett aus dem Lager auswäscht und es trocken läuft.
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Re: Überholung von Dimis S14 Getriebe
durchaus interessant. Hast Dich offenbar ein bisschen damit auseinander gesetzt.
Warum sind da diese Einkerbungen auf den Zahnräder? -> (Bild vor wiki link, mittige Einkerbungen)
Warum sind da diese Einkerbungen auf den Zahnräder? -> (Bild vor wiki link, mittige Einkerbungen)
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
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Re: Überholung von Dimis S14 Getriebe
Darf ich fragen, wo man da preislich liegt?
Lager? Arbeitszeit?
Ich kenne eigentlich keinen bei dem es nicht summt aber neue Lager wären nicht verkehrt. Auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass mir das Getriebe in nächster Zeit um die Ohren fliegen wird aber es wär schön zu wissen, dass es wieder gesund arbeitet
Lager? Arbeitszeit?
Ich kenne eigentlich keinen bei dem es nicht summt aber neue Lager wären nicht verkehrt. Auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass mir das Getriebe in nächster Zeit um die Ohren fliegen wird aber es wär schön zu wissen, dass es wieder gesund arbeitet
Re: Überholung von Dimis S14 Getriebe
Ja ich dachte ich poste das mal, weil man Getriebeüberholungen selten in Foren sieht.
Das hab ich mich auch schon gefragt und ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Sieht aus wie Fertigungsfehler, aber das macht irgendwie keinen Sinn.
- kanntenzwerg
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Re: Überholung von Dimis S14 Getriebe
mit was zieht man die zahnräder dann auseinander?
Re: Überholung von Dimis S14 Getriebe
Was das kostet, weiß ich wenn es fertig ist. Und dann kucken wir erstmal ob bei Dimi alles in Ordnung ist und dann können wir uns nochmal drüber unterhalten.Marco_S14.Kouki wrote: ↑28.07.2021, 08:55Darf ich fragen, wo man da preislich liegt?
Lager? Arbeitszeit?
Ich kenne eigentlich keinen bei dem es nicht summt aber neue Lager wären nicht verkehrt. Auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass mir das Getriebe in nächster Zeit um die Ohren fliegen wird aber es wär schön zu wissen, dass es wieder gesund arbeitet
Ja meins summt auch schon seit vielen tausend km, aber ich vermute, dass das schlechte Tragbild und die Kannte auf dem 5. Gangrad von dem verschlissenen Lager kommen könnte, weil der 5. Gang hinter diesem Lager sitzt (ich mach mal ein Bild davon, wenn ich das S13 Getriebe auseinander habe.)
Die S13/S14 Kobination die ich verbaue hat übrigens ganz interessante Übersetzungsverhälltnisse. Gang 1,2,3 sind kürzer und der 5. fast gleichlang wie bei S14:
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