Motor läuft bei Volllast zu fett
Posted: 25.04.2022, 19:54
Ich habe seit einiger Zeit ein nerviges Problem...unter Volllast habe ich AFR Werte von 10.0
Setup sieht wie folgt aus:
offener Apexi Luftfilter
Z32 AFM
Garrett GT2871r AR 0.86
740er Nismo Einspritzdüsen
HKS Stage 1 Nockenwellen
1,7mm Tomei Kopfdichtung
SPR Fächerkrümmer
3" Knie/Downpipe
original Kat
Invidia G200Ti
HKS SSQV Blowoff Ventil
XS-Power FMIC
Deatschwerks 300l/h Kraftstoffpumpe
NGK BKR8EIX
Mocal Ölkühler
Koyo Aluwasserkühler
TODA Schwungscheibe
ACT XTSS Kupplung / Top Secret Ausrückhebel
OEM Zündspulen
Phormula KS-3 Klopferkennung
Nistune abgestimmt auf ca 340PS mit 1,2 bar Ladedruck
Im Teillast läuft der Motor sauber mit Lambda 1, sobald ich aber Halbgas/Vollgas gebe springt die AFR Anzeige direkt auf 10er AFR Werte.
Ich hatte das vor ein paar Jahren schonmal, da lief der Motor bei Volllast allerdings zu mager...hatte da 13er Werte.
Geprüft habe ich folgendes:
- Benzindruck laut Anzeige auf 3 bar mit abgezogenem Unterdruckschlauch eingestellt
- Ladeluftsystem abgedrückt, keine Undichtigkeit gefunden
- Ansaugseite mit Smoke Leak Detector geprüft, kleine Undichtigkeit gefunden und behoben > Problem weiterhin vorhanden
- LMM gegen einen anderen getauscht, keine Veränderung
- BOV ausgebaut und ohne BOV gefahren, keine Veränderung
- Lambdasonde kann ich ausschließen, da diese bei Volllast keine Funktion hat
Momentan wüsste ich nicht was ich noch prüfen kann.
Ich weis nur, dass damals, als der Motor zu mager lief die K-Konstante im Steuergerät verstellt war, wie auch immer das passiert ist, da hab ich nämlich nie was geändert.
Kann man das irgendwie sehen ob da was an der K-Konstante nicht passt?
Nistune Software ist vorhanden und die Map kann ich auch bearbeiten, hab aber nach dem Abstimmen damals nie was dran geändert.
Hat jemand eine Idee was ich noch prüfen kann?
Setup sieht wie folgt aus:
offener Apexi Luftfilter
Z32 AFM
Garrett GT2871r AR 0.86
740er Nismo Einspritzdüsen
HKS Stage 1 Nockenwellen
1,7mm Tomei Kopfdichtung
SPR Fächerkrümmer
3" Knie/Downpipe
original Kat
Invidia G200Ti
HKS SSQV Blowoff Ventil
XS-Power FMIC
Deatschwerks 300l/h Kraftstoffpumpe
NGK BKR8EIX
Mocal Ölkühler
Koyo Aluwasserkühler
TODA Schwungscheibe
ACT XTSS Kupplung / Top Secret Ausrückhebel
OEM Zündspulen
Phormula KS-3 Klopferkennung
Nistune abgestimmt auf ca 340PS mit 1,2 bar Ladedruck
Im Teillast läuft der Motor sauber mit Lambda 1, sobald ich aber Halbgas/Vollgas gebe springt die AFR Anzeige direkt auf 10er AFR Werte.
Ich hatte das vor ein paar Jahren schonmal, da lief der Motor bei Volllast allerdings zu mager...hatte da 13er Werte.
Geprüft habe ich folgendes:
- Benzindruck laut Anzeige auf 3 bar mit abgezogenem Unterdruckschlauch eingestellt
- Ladeluftsystem abgedrückt, keine Undichtigkeit gefunden
- Ansaugseite mit Smoke Leak Detector geprüft, kleine Undichtigkeit gefunden und behoben > Problem weiterhin vorhanden
- LMM gegen einen anderen getauscht, keine Veränderung
- BOV ausgebaut und ohne BOV gefahren, keine Veränderung
- Lambdasonde kann ich ausschließen, da diese bei Volllast keine Funktion hat
Momentan wüsste ich nicht was ich noch prüfen kann.
Ich weis nur, dass damals, als der Motor zu mager lief die K-Konstante im Steuergerät verstellt war, wie auch immer das passiert ist, da hab ich nämlich nie was geändert.
Kann man das irgendwie sehen ob da was an der K-Konstante nicht passt?
Nistune Software ist vorhanden und die Map kann ich auch bearbeiten, hab aber nach dem Abstimmen damals nie was dran geändert.
Hat jemand eine Idee was ich noch prüfen kann?