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Kopfdichtung hin? Symptome?
Posted: 15.11.2005, 19:04
by TurboGrinch
Also habe in meinem Kühlwasser, was ja normal fast neon-grün ist, eine silbern glänzende Schlacke obendrauf rumschwimmen. nicht viel, aber mich beunruhigts.
Was ist das?
Ich vermute dass die Kopfdichtung im Eimer ist.
Rauchen tut er nicht.
Gruß Martin
Posted: 15.11.2005, 19:14
by Blackbird SX
Ho...ho... Hoffentlich nicht!
1. Getriebe
2.Kopfdichtung
Und was is noch kaputt?
Posted: 15.11.2005, 19:24
by TurboGrinch
1 Getriebe
2 Reifen
Kopfdichtung, oder vllt auch was anderes...
hier mal die Pics vom Kühlwasser. Und jetzt sagt mir nicht das ist Alienschleim oder so :-/
Gruß Martin
Posted: 15.11.2005, 19:42
by Loki
Sieht man schlecht auf den Bildern! Wenns schlackig is würd ich mal des Kühlwasser tauschen, und schauen obs wieder schlackig wird!
Kostet ja nicht die Welt!
Posted: 15.11.2005, 20:47
by Zeitgeist
So nen bißchen Schlack kann auch von den Leitungen kommen.
So was hab ich auch (nur weniger). Und durch das viele Turbo rein-raus und Kühlwasser auffüllen kaum noch sichtbar.
Hmm....aber andererseits hab ich nen kleinen (kaum merkbaren) Kühlflüssigkeitsverlust. Nach ca. 5.000km ist der Ausgleichsbehälter von max auf die Mitte zwischen max und min.
Das macht er erst die letzten 15.000km, die über 30.000km die ich davor fuhr gabs null Verlust.
Vielleicht haben wir doch ein ernstes Problem, Turbogrinch :/
Naja, dann müsste ich keine 4 Stehbolzen ausbohren sondern mach grad nen anderen Kopp drauf
Posted: 15.11.2005, 21:18
by TurboGrinch
mir gehts jetzt darum, wenn eh schon der winter kommt, ob ich die kopfdichtung gleich jetzt mache oder nicht und dann kommt sie evtl nächstest jahr.
Eigentlich soll die vom Sr20 det ja stabil sein und nicht kaputtgehen?!
Wieviel Zeitaufwand ist das die zu wechseln?
Gruß Martin
Posted: 15.11.2005, 21:34
by Frank
ich habe zwei tage gebraucht. und stabil ist die olle papierdichtung nur, wenn die kopfbolzen und die dichtflächen perfekt sind.
laß mal den motor schön warmlaufen und schau, obs im ausgleichbehälter blubbert. wenn nicht, dann wars wirklich nur alienschleim.
Posted: 16.11.2005, 05:58
by FreakS14
Einfach Lösung um beim Benziner eine defekte Kopfdichtung nachzuweisen:
Motor gut warm fahren, In eine Werkstatt die ein AU Gerät hat. Ausgleichbehälter öffnen. Schnorchel vom AU Gerät rein (Keinesfalls den Schnorchel ins Wasser, sondern nur in den Raum Oberkante Behälter bis Wasser). Mit einem Lappen einigermassen dicht machen. Den Motor eine Weile mit 2500-3000 1/min laufen lassen. Zwischendrinn kurze Gasstösse geben.
Ergebnis:
Der HC Wert ist nun ausschlaggebend (Unverbrannter Kraftstoff). Der Wert sollte 10 - 15 ppm nicht übersteigen.
Bei Fragen Mail.
Posted: 16.11.2005, 13:07
by TurboGrinch
dann brauch ich ja nur noch ein neues Getriebe ums auto warmzufahren
Gruß Martin
Posted: 16.11.2005, 14:00
by bechiracing
LKW Werkstätten haben auch ein Gerät zur CO Messung im Kühlwasser!