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Automat def.

Posted: 08.02.2006, 07:12
by winwood
Hallo leute. habe einen s14 Automat. gestern die üble diagnose Automat def. 42000km. ein Pfeiffen und zeitweise keinen Fortrieb mehr. was kann das sein

Posted: 08.02.2006, 08:26
by Flo-S14a
BJ?

Posted: 08.02.2006, 09:13
by DeliCut
:/ echt pech..
hast du mal den öl(zu)stand überprüft?
wie alt ist sie?
getriebealler art bekommst du 100% ausm forum ..

Posted: 08.02.2006, 12:13
by winwood
Öl ist tip top wurden alle Service gemacht bei Nissan. Der Experte meine das sei ein bekanntes Probelm bei diesem Model. Da frage ich mich schon was das für ein Automat ist. Nur die Frage ist was dieses Problem auslöst??

Posted: 08.02.2006, 12:23
by arno
Falls die Diagnose das schlimmste ergibt :


Ich habe ein Automatikgetriebe + Steuergerät + Wandler zu verkaufen.

Garantiert 100 % in Ordnung, 2004 bei ca. 40000 km ausgebaut .
Öl kirschfarben.

Zu der Zeit hatte ich sogar noch CAR-Garantie drauf...


EZ 1999.

Posted: 08.02.2006, 12:31
by DeliCut
:gruebel: häh
der "experte" meint das sei ein bekanntes problem, man weiss aber nicht was es ist oder wie?? so GAR nicht!?
ich würde erstmal den experten wechseln, dann das getriebe..
..ich hab noch nie von einem problem mit der automatik gehört, im gegenteil..

wenn jemand von nissan sagt das wär ein bekanntes problem, klingt das für mich immer nach ausreden und entschuldigungen.., wenn es jemand sagt der nicht bei nissan arbeitet ist es gequirlte sch...

-wie viele vorbesitzer?
-BJ?
-wie fährst du? immer auf "D" oder "shiften"?

Posted: 08.02.2006, 12:35
by arno
Ich hatte 1999 schon einmal einen Nissan Laurel Automat.
2.4SGL 6-Zylinder ; ein wunderschönes Auto.

Bei ca 100.000 km kein Vortrieb mehr in Stufe D.
Im 1. und 2. Gang gings noch.

Habe das Getriebe ausgebaut , zerlegt und vermessen.
Öl war verbrannt und schwarz.
VUnd viel Metallabrieb im Öl.

Bremsbänder und Kupplungen waren in der Toleranz.

Ursache war ein defekter Freilauf .
Typ Klemmrolle.
Der begann irgendwann durchzurutschen und ist dabei verbrannt.

Habe es vorher schon öfter an kurzen Rucken beim Beschleunigen gemerkt.

Sollte als Ersatzteil bei Nissan 1300.-DM kosten.

Nach mehreren Wochen Bestelldauer hat sich gezeigt, das der Freilauf nicht mehr lieferbar ist.

Habe das Auto fast zum Schrottpreis verkauft

Posted: 08.02.2006, 22:24
by winwood
BJ 95 aus 1.Hand. vor mir fuhr ein alter Baba, ist jetzt tot schlich mit dem sx nur herum. Natürlich schalte ich auch mal manuel. Wegen dem Experten man kann schon sagen das der einer ist. Das ist glaube ich die Adresse, wenn es um Automaten in der Schweiz geht.
Das pfeiffen komme von einem verstopften Kühler resp. Filter und dieses Ding könne man sehr schlecht durchspühlen, am besten ers.

Posted: 09.02.2006, 08:51
by Flo-S14a
schlich mit dem sx nur herum. Natürlich schalte ich auch mal manuel
Dann wird das wohl die Ursache dafür sein. Schaltest du auch im Stadtbetrieb oder nur bei Bergab oder Bergauf Strecken? Rupfst du von N auch mal den Gang rein etc.?

Posted: 09.02.2006, 10:55
by arno
Das Mass der Dinge ist der Zustand des Öls.

Ich würde etwas Automatiköl ablassen und nach Verschmutzungen untersuchen.

Sprich :

Ist das Öl durch Überhitzung verfärbt, verbrannt ?
Wie riecht das Öl ?

Etwas durch einen Kaffefilter giessen :

Sind organische Bestandteile drin ? (Abrieb Bremsbänder + Kupplung)
Ist Metallabrieb drin ?(z.b. Zeriebener Freilauf oder so)

Wichtig ist, dass wenn der Hydraulikdruck im Getriebe nicht zu 100% aufgebaut wird , die Bremsbänder und Kupplungen durchrutschen können.

Für den Hydrauklikdruck gibt es meistens einen Prüfansschluss.