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Neue Drosselklappe: 1600 Leerlauf und kein LD

Posted: 24.06.2006, 19:23
by Hylander
Hi!

Hab das im S13 Forum schon gepostet, aber vielleicht weiss hier ja wer
Rat:
Hab diese grössere Drosselklappe, die Wulf herstellt heute eingebaut.
Seit dem hab ich 1600 U/Min im Leerlauf, und mein Ladedruck geht
maximal noch bis knapp 0,4, eher so 0,37.
Dem Leerlauf wollt ich mit dem TPS beikommen, und hab versucht den
in beide Richtungen ganz zu verdrehen. In der einen Position isses 1600,
in der anderen 6500 :eek: :eek: Also lieber wieder auf 1600 gedreht...
Wg. LD: Ich hab alle Schlauchschellen bombenfest gezogen, alle
Schläuche sind wieder am alten Platz.
Hat irgendjemand noch ne Idee :nixweiss:
Das einzige was ich mir ganz vage vorstellen könnte ist, das der LD sich
durch das geänderte Intake *wirklich* auf 0,4 runtergeschraubt hat,
aber daran kann ich auch nicht so glauben.
Kann ich den Leerlauf sonst noch irgendwie runterregeln, ausser über den
TPS? Da links unten gibts ja noch ne Stellschraube, aber die berührt
jetzt schon nix, als kann ich die nicht lockerer drehen.

Bin für alle Vorschläge offen.

Danke,

Thomas

Posted: 24.06.2006, 19:41
by PaladinIV
Habe nur das Problem das er wenn er kalt ist einen erhöten Leerlauf hat, bei mir 2000U/min.
Das muß dadurch kommen das beim Kaltlauf ja mehr Luft an der größeren Klappe vorbei kommt,
Der Nocken des Kaltlaufregler läßt sich ja leider nicht einstellen.
Meinst du das etwa?

Ansonsten konnt ich mein Leerlauf problemlos über die kleine Schraube einstellen die den Anschlag der Drosselklappe einstellt.
Aber an den Anschlag kommt die Klappe ja nur wenn der Motor warm ist!

Posted: 24.06.2006, 20:16
by Hylander
Ein bisschen höher gedreht hat meiner vorher auch, wenn er kalt ist. Aber
nur so um die 1200, und nach 2-3 min war alles wieder normal bei 800.
Aber jetzt bleibts halt auf 1600, auch nach 15min Fahrt.
Hast du auch ne grössere Drosselklappe? Wenn ja, hat sich dein LD
geändert?

Mit der Schraube...hm, weiss nicht. Wenn ich jetzt rausgehe und schaue,
dann hat die Schraube kein Kontakt zum Blech das sie verschieben kann,
sind fast 5mm dazwischen. Und wenn ich so weiter zum Blech drehe, dass
es dieses verschiebt, dann geht die Klappe ja weiter auf, also noch mehr
Drehzahl. Oder versteh ich was falsch?

Posted: 24.06.2006, 20:36
by Fuzzy
Hab auch die Drossel und ist jetzt gut eingestellt hatte vorher auch das Problem.

Die Klappe muß ganz genau eingestellt werden und der Nocken für Klatleerlauf muß auch verdreht werden dazu noch den Leerlaufregler verstellen und schon geht es wieder ;)

Posted: 24.06.2006, 20:43
by Hylander
Fuzzy wrote:Hab auch die Drossel und ist jetzt gut eingestellt hatte vorher auch das Problem.
Nur das mit dem Leerlauf, oder auch dasmit dem Ladedruck?
Die Klappe muß ganz genau eingestellt werden
Wie denn? Also, wo soll ich einstellen? Die ist ja in ihrer festen Position die
von der Feder und dem Throttle Position Sensor vorgegeben wird. Der
TPS liefert in der "niedrigstens" Stellung eben die 1600, weiter runter geht
net. Das geht doch linear, oder? Also eine Seite hatte ich den niedrigsten
(1600), mittig so ca. 3500 und auf der gegenüberliegendenden Seite von
der 1600er hatte ich die 6500. Oder gibt's da noch ne magische Position
ein paar mm dazwischen? Kann ich den TPS eigentlich bei laufendem
Motor drehen, oder ist das eher keine gute Idee?
und der Nocken für Klatleerlauf muß auch verdreht werden
Der was? Was/wo ist das denn?
dazu noch den Leerlaufregler verstellen und schon geht es wieder ;)
Und was ist das? Die kleine Schraube unten links?

Danke,

Thomas

Posted: 24.06.2006, 20:44
by PaladinIV
Ah, das wußt ich nicht, den Nocken für Kaltlauf kann man verstellen?
Danke ;-)

@Hylander
Habe doch gesagt das die Klappe nur an die Einstellschraube kommt wenn der Motor warm ist!
Aber an den Anschlag kommt die Klappe ja nur wenn der Motor warm ist!

Posted: 24.06.2006, 20:45
by Hylander
Okay, okay, hab dir net geglaubt :) Muss ich mal nachschauen dann,
danke. Was ist das für ne Nocke von der ihr da redet? :gruebel:

EDIT: Ah, okay, WHB klärt auf :) "Nocken für den schneller Leerlauf", also
die kleine Feder da unten links. Die hat aber auch keinen Kontakt zur
entsprechenden Stelle wo sie könnte, zum grossen Rad hin.
Heieiei, das wird ne Rumprobiererei morgen...

Posted: 24.06.2006, 21:47
by PaladinIV
Naja, zumindest müßtest du nun den Leerlauf einstellen können, aber warum das bei dir mit dem Ladedruck ist weiß ich auch nicht.
Der hat sich bei mir nicht verändert!

Hast du da eventuell vergessen nen Schlauch irgendwo drauf zu machen?
Unter der Drosselklappe waren bei mir 2 kleine Messingröhrchen, davon muß nur auf dem rechten nen Schlauch drauf sein, das Linke ist unbenutzt, nicht das du den Schlauch falsch drauf gesteckt hast!

Posted: 24.06.2006, 21:56
by Hylander
Da sind zwei Röhrchen?! :eek:
Okay, das wär echt ne Möglichkeit... hab die Schläuche heute bestimmt
3 mal ab und wieder dran gemacht, kann sein das ich den vertauscht
hab. Aber *dran* sind alle, da bin ich mir sicher :)

Danke erstmal, muss dann morgen mal probieren.

Posted: 24.06.2006, 22:24
by PaladinIV
Hier, das obere ist nen Blindröhrchen, wenn auf dem unteren nichts drauf ist geht da natürlich Ladedruck flöten.
Ergo muß ein Schlauch aufs untere Röhrchen.
Von vorne im eingebauten Zustand gesehen ist das das Rechte.
Image

PS.:
Jetzt wundert mich was, kann das sein das durch das Auffräsen das Röhrchen zugang zum Ansaugtrackt hat? Sieht auf dem Bild ja verdächtig danach aus, an der Drosselklappe erkennt man ein Loch, das ist bei mir nicht!
Könnte das dein Problem sein?