Klappern im motor (mit diagnose und lösung)

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Carsten
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 64
Joined: 11.10.2005, 18:20

Klappern im motor (mit diagnose und lösung)

Post by Carsten »

Das klappern gleich nach dem starten des motors kennen wir ja schon, das ist die verstellung von der VTC. Aber schon seit einigen tagen hab ich jetzt das gleiche klappern wenn sogar der motor warm ist. Es kommt dann, wenn der motor schon warm ist und stationair lauft (rpm<1050). Wenn ich gas gebe dan geht das klappern schneller und so weiter. Erst fängts nur leise an (wenn stationair) und nach 'ner weile wirds immer lauter. :boese:

Also, heut bin ich zum doctor gefahren und wir haben beide übers motor gehört (mit'm schraubenzieher und ohr) und das klappern kommt deutlich oben vorne ausm motor.

Dann hat er sein consult dings angeschlossen und hat den motor wieder warm laufen lassen und gewarted bis das klappern wieder zurück kam. Da wo es kam hat er mit das consult gerät das ventil betätigt (on). Und weg wars klappern. Dan hat er das ventiel wieder ausgesetz (off) und da kam das klappern wieder.

Problem ist zu reproduzieren!!

Glücklich hab ich noch garantie (lauft morgen ab als so'n glück :lach: ) und er wird jetzt sich eine neue VTC einheit kaufen. Ich hoffe das wir glück haben und das das klappen nun jetzt endlich beseitigt werden kan!

Wenn ihr noch ideen habt dan höre ich es gerne.

Wenns problem nicht gelöst wird dann hab ich ein problem wer für alles zahlen muss. :/
Last edited by Carsten on 11.07.2006, 15:23, edited 1 time in total.

Nuno J. Dias
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1273
Joined: 09.04.2004, 18:09
Spamabfrage: Na Mensch
Location: Heusenstamm driba de Bach
Contact:

Post by Nuno J. Dias »

Grüß Disch :)

hey mein Froind isch glaube dein Baby loidet unter dem gleischem Klappern wie moiner :ja:

Hab mittlerwoile och schon dat ganze VTC-Gedöns ersetzt und trotzdem klappert er imma noch weiter vor sisch hin boi knapp 750U/min fast gar nüscht danach im gesamt Drehzahlberoisch wird es imma lauter...

moiner beschoidenen Mainung nach liegt das Problem boi dem original Hydrosstösseln :/

woil ausser Steuerkette,Ventile und Federn hab isch im Kopp alles ersetzt.
Wieda nen Turbo unda der Haube aber aus hessischer Produktion ;-p

User avatar
AJ
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 899
Joined: 09.09.2004, 12:45
Vorname: Alex
Location: Berlin/Braunschweig

Post by AJ »

Hey Nuno, ich gaube @Carsten wird das nicht lesen können, was Du geschrieben hast, er kommt aus Holland. ;)
Image

Carsten
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 64
Joined: 11.10.2005, 18:20

Post by Carsten »

Hi Nuno, :zustimm: danke für deine antwort,

Kannst du das klappern herforrufen und wieder wegnemen durch betätigung vom steurventil?

Ich meine nicht durch den stecker am motor zu entfernen aber über das Consult system.

Damit kann man das ventil die kurbelwelle regeln lassen (wie beim start vom auto). Bei mir stoppte das klappern direct wo das VTC dings auf ON gesetzt wurde. Anscheinend steht er auf OFF wenn der motor auf 750 rpm dreht.

edit: @AJ: wieso denn nicht. Begreiff nicht was das problem ist. ;) Ich lese seine antworten immer gern. Finde das dialect toll. :lach:

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Carsten wrote:Hi Nuno, :zustimm: danke für deine antwort,

Kannst du das klappern herforrufen und wieder wegnemen durch betätigung vom steurventil?

Ich meine nicht durch den stecker am motor zu entfernen aber über das Consult system.

Damit kann man das ventil die kurbelwelle regeln lassen (wie beim start vom auto). Bei mir stoppte das klappern direct wo das VTC dings auf ON gesetzt wurde. Anscheinend steht er auf OFF wenn der motor auf 750 rpm dreht.

edit: @AJ: weiso denn nicht. Begreiff nicht was das problem ist. Ich lese seine antworten immer gern. Finde das dialect toll. :lach:
Hallo,

ja, im Leerlauf ist das Ventil aus (OFF). Mit dem Einlegen eines Gangs und Betätigung des Gaspedals geht das Ventil auf ON, Irgendwo bei 4800u/min oder so geht es wieder in den OFF-Zustand.

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

Nuno J. Dias
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1273
Joined: 09.04.2004, 18:09
Spamabfrage: Na Mensch
Location: Heusenstamm driba de Bach
Contact:

Post by Nuno J. Dias »

Carsten wrote:Hi Nuno, :zustimm: danke für deine antwort,

Kannst du das klappern herforrufen und wieder wegnemen durch betätigung vom steurventil?

Ich meine nicht durch den stecker am motor zu entfernen aber über das Consult system.

Damit kann man das ventil die kurbelwelle regeln lassen (wie beim start vom auto). Bei mir stoppte das klappern direct wo das VTC dings auf ON gesetzt wurde. Anscheinend steht er auf OFF wenn der motor auf 750 rpm dreht.
Nööö loider nüscht woil isch loider koin CONSULT hab und kann moin Baby och nüscht in die NISSAN-Werkstatt schaffen woil sie zur Zait abgemeldet is aber isch hab aber das VENTIL och schon ausgetauscht ohne Erfolg...

es klappert imma noch :/
Wieda nen Turbo unda der Haube aber aus hessischer Produktion ;-p

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Vom Ventil gab es eine alte Version und eine neue.
Der Bleifuss hatte dazu mal ein Paar Bilder gemacht.
Außerdem sollte das klappern nicht von Ventil kommen sondern vom Verstellmechanismus.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

Carsten
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 64
Joined: 11.10.2005, 18:20

Post by Carsten »

Stimmt Bad Boy, genau das wird bestelt und gewächselt :ja:

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Wurde bei mir schon vor einiger Zeit gewechselt und jetzt ist schon seit Jahren alles OK.
Aber frag nicht wie lange die Werkstatt dafür gebraucht hat um den Fehler zu finden.
Zuerst die Hydros raus,dann der Kettenspanner und zum Schluß die Verstellung.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

Carsten
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 64
Joined: 11.10.2005, 18:20

Post by Carsten »

Hier mehr zum thema:

http://www.sxoc.com/vbb/showthread.php? ... t+sprocket

das ding sieht ungefär so aus:
http://www.sxoc.com/vbb/attachment.php? ... 1319&stc=1

edit: so'n schei**, ich hätte gern das foto direct hier im forum gehabt. Währe vielleicht 'ne idee um das foto auch auf den sxoc.de forum zu haben (für anderen die desgleiche problem bekommen in der zukunft). Jemand?