Page 1 of 2
Fernbedienung(Alarmanlage): Wie an ZV anschließen?
Posted: 02.06.2004, 19:00
by [priesthill]
Hallo!
Ich hatte schonmal einen ähnlichen Beitrag geschrieben, leider nur mit mässigem Erfolg! :/
Jetzt frag ich nochmal, weil ich`s morgen mal angehen will:
Ich hab mir eine Alarmanlage mit ZV-Steuerung gekauft, habe mir einen zweiten Stellmotor für die Fahrertür besorgt und dass ganze auch schon eingebaut. :ja:
Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiss, wo ich die zwei Steuerleitungen (wohl mit Wechselimpuls); die von der Alarmanlage kommen anschliessen muss.
Den Stellmotor in der Fahrertür wollte ich paralel zum Stellmotor der Beifahrertür klemmen. Und bei den Steuerleitungen der Alarmanlage dachte ich mir, dass ja in der Fahrertür irgendwo auch welche sein müssen, die das "Steuersignal" vom Schlüssel haben, wenn man auf- bzw zuschliesst.
Nun weiss ich nicht, wo genau ich den Motor und die Steuerleitungen anklemmen soll (wo genau die gesuchten Leitungen in Fahrer- und Beifahrertür sitzen)...
...kann mir jemand folgen?! :rolleyes:
Wenn jemand sowas also schonmal irgendwie gemacht hat, dann bitte helft mir und schreibt mal was vernünftiges dazu!!! :ertrink:
Thx im Vorraus!
Posted: 02.06.2004, 21:02
by FreakS14
Um das Ganze mal etwas zu erleichtern:
Poste mal den Hersteller und am besten scan die Anleitung oder mach ein paar Bilder von der Alarmanlage.
Solltest du über keinen Webspace verfügen, kannst mir auch ne Mail schicken. Dann kann dir bestimmt auch gehelft werden. ;D ;D
Posted: 03.06.2004, 03:59
by [priesthill]
Also es ist eine Magicar-Anlage wie diese hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 72713&rd=1
(hab natürlich 84Euro weniger bezahlt... ;D ).
Die Anleitung ist nicht so berauschend.
Es sind nur zwei Kabel für die ZV-Steuerung vorgesehen und es steht drin, dass diese an die Steuerleitungen der vorhandenen ZV ranmüssen.
Ich wollt nur wissen, wo ich am besten an die Leitungen rankomme!
Zum zusätzlichen Stellmotor steht garnichts drin![/img]
Posted: 03.06.2004, 07:32
by SkraTTer
wie du schon sagst ... du hast da die 2 steuerleitungen von der alarmanlage ... und die musst die im prinzip an die 2 steuerleitungen der ZV anschliessen ... muesste in der anleitung der ZV stehen welche das sind ... und dann musst du gucken welche auf und welche zu ist ... wegen der alarmanlage ... wäre ja doof wenn die scharf is wenn das auto sich öffnet ...
aber pass auf und mach um die verbindungen in der tür noch ne folie oder sowas .. die gummistöpfelchen da reichen meist nich aus ... meine ZV hat die Hufe hochgerissen wegen wasser
Posted: 03.06.2004, 16:04
by [priesthill]
... muesste in der anleitung der ZV stehen welche das sind ...
Naja, die ZV ist ja schon vorhanden im SX... :ja: Ich meine ja, dass ich die ZV über die Alarmanlage mit steuern kann. Denkste also, das geht, einfach die Steuerleitungen zusammenklemmen?!
Ach sch**ss, dann werd ich jetzt einfach mal die Fahrertür aufreissen und gucken, wo genau ich die Leitungen finde.
Ich hatte zur Alarmanlage noch so`n SX-Spezifisches Blatt, wo ich die benötigten Kabel im Auto finde. Aber da stand bei der ZV drin, "Kabelstrang in der Lenksäule". Das ist mir dann doch zu heiss, als Laiein dem Kabelstrang rumzupfuschen...!
Nagut, mal sehn, was ich finde...
...thx erstmal!
Posted: 03.06.2004, 17:50
by [priesthill]
So, ich hab jetzt mal die Fahrertür aufgemacht und mal die beiden Kabel (schwarz und grün/gelb) die vom Türschloß kommen ausgemessen. Bei aufgeschlossenem Auto liegen dauerhaft 0V an und bei verschlossener Tür dauerhafte 12V.
Das nützt mir natürlich nichts, wenn meine Leitungen von der Alarmanlage einen 12V-Wechselimpuls bringen!
Hat denn das noch niemand gemacht und kann mir sagen, wie er
genau was angeschlossen hat?! (@SkraTTER?!)
Oder hat vielleicht jemand einen Schaltplan vom S14a oder sowas in der Art, wo man vielleicht was rauskriegen kann?!
:/
:boese:
Posted: 03.06.2004, 20:14
by SR20DET
Den neuen Motor schliesst du nach Anleitung an das Steuergerät deiner Alarmanlage an. Für Blinkerbetätigung beim Öffnen und Schliessen musst du noch an den Blinkerkreis mit ran, das würde im am Schalter für das Warnblinklicht machen, da sind alle benötigten Adern vorhanden.
Es muß nichts mit der vorhandenen ZV parallel geschaltet werden oder so. Der neue Motor öffnet quasi "nur" die Fahrertür, durch die vorhandene ZV wird dann die Beifahrertür geöffnet. Ist echt simpel, man denkt zuerst viel zu kompliziert a la wie verbinde ich den neuen Motor mit der serienmässigen ZV und so...
Noch was, die Zuleitung für den neuen Motor solltest du nicht direkt mit an die Spannungsversorgung der Alarmanlage hängen, ans Radio oder so. Suche dir einen vorhandenen Stromkreis mit etwas grösserer Sicherung und Zuleitung, z.B. für die Fensterheber. Diese Stellmotoren für ZV können nämlich in den paar Milisekunden in denen sie nur laufen aufgrund Ihrer Kraft unterdimensionierte Stromkreise durch Auslösen deren Sicherung lahmlegen...
Posted: 04.06.2004, 03:57
by [priesthill]
@SR20DET:
Ja, vielen Dank erstmal! Die Idee ist mir gestern auch gekommen, als ich die Türverkleidung rausgebaut hatte. Bin allerdings daran gescheitert, dass ich nicht wusste, wie ich den Wechselimpuls von der Alarmanlage an einem Relais anschließen soll. Da Relais geht ja nur ein oder aus. Bräuchte da ja quasi ein Impulsrelais mit automatischer Mittelstellung :tot: . Gibt`s sowas überhaupt oder gibts da vielleicht noch ne Andere Möglichkeit?!
Nochmal zu den Blinkern, ich hab da schonmal an dem Schalter dranrumgemessen, hab aber nicht`s so richtiges gefunden, wo ich die Blinkeransteuerung anschliessen könnte. Wenn Du mir das noch sagen könntest (evtl mit Dioden oder so?!); hättest Du mir wirklich übelst geholfen, weil das die beiden Sachen sind, die ich bis jetzt beim Einbau noch offen gelassen habe...
Posted: 04.06.2004, 15:45
by SR20DET
Irgendwie kommt mir das alles merkwürdig vor, entweder die Alarmanlage ist ultraschwul oder du solltest das lieber jemanden anschliessen lassen, der davon Ahnung hat.
Normalerweise hat jede Alarmanlage mit Anschlussmöglichkeit an die ZV dafür insgesamt sechs Kontakte - wenn nicht ist da schon was faul. Drei davon gehören immer zusammen weil öffnen und schliessen getrennt sein muß. Von diesen dreien dient dann jeweils einer als Masse, muß also an die Karosserie, können natürlich auch beide verbunden werden - auf gute Schraubverbindung achten.Der zweite an jedem der beiden Dreierblöcke ist die Zuleitung. Die beiden können auch verbunden werden, müssen mit 20A abgesichert werden und dann an einen entprechend potenten Stromkreis mit angeklemmt werden. Nun bleiben nur noch zwei übrig, die gehen dann zum Stellmotor in der Fahrertür.
So wird es eigentlich immer angeschlossen, die Relais sind in der Alarmanlage mit integriert und die sechs Kontakte sind dann halt zwei Wechsler. Mit anderen Relais oder so muß da n9chts weiter gemacht werden.
Posted: 04.06.2004, 17:11
by [priesthill]
Nein Du, so ist es bei mir nicht. Sind wirklich nur die zwei Anschlüsse mit der Wechselpolarität.
Aber ich habe mir eine kleine Relaisschaltung ausgedacht, mit der ich über zwei Relais den nachgerüsteten Stellmotor ansteuern kann. Denke das kriege ich hin. Und der Rest wird dann, wie Du`s gesagt hast "passiv" durch die vorhandene ZV gesteuert.
Kannst Du mir zu dem Warnblinkschalter irgendwie noch was sagen?!