Steigende Rohstoffpreise und die jap. Tuningindustrie

Organisieren von Gruppenbestellungen
Post Reply
Behind Horizon
Mitglied
Mitglied
Posts: 376
Joined: 09.07.2006, 09:05
Location: Karlsruhe

Steigende Rohstoffpreise und die jap. Tuningindustrie

Post by Behind Horizon »

Hallo Ihr,

für viele für euch werden dies sicherlich neue Nachrichten sein, jemand wie ich der sich tiefer mit der Materie auseinandersetzen muss
weiss sicherlich schon was auf uns alle zukommen wird. :|

Aufgrund der weltweit gestiegenen Nachfrage nach Rohstoffen steigt natürlich auch der Preis für diese, da viele unserer Tuningteile
aus verschiedenen Metallen gefertigt werden und die Materialkosten bei vielen Teilen (z.B. Felgen, Abgasanlagen, Fahrwerke) einen
großen Teil des Herstellungspreises ausmachen sieht sich die jap. Tuningindustrie gezwungen entsprechend auf die gestiegenen
Rohstoffkosten zu reagieren.

Wie genau das ganze aussieht möchte ich nun an 3 Beispielen erläutern. :)


1. Beispiel: Erhöhung des Listenpreises

Tein hat weltweit den Listenpreis für alle Fahrwerke um ~ 20% erhöht, Beispiel, Tein Superdrift und Type Flex. Der alte Listenpreis betrug 1326,00 USD, neuer Preis: 1521,00 USD.

Nachvollziehen kann man das ganze hier


2. Beispiel: Rabatte der Händler sinken enorm

Greddy bzw. TRUST hat ebenfalls Nachgezogen und die Rabatte für alle Händler bis zu 20% beschnitten, das heißt das viele Greddy Teile demnächst nur noch für den offiziellen
Listenpreis verfügbar sind.


3. Beispiel: Neue aber gleichwertige Produkte für einen höheren Preis

Die dritte und wohl geschickteste Möglichkeit ist es wie 5Zigen kürzlich getan hat. Als Beispiel möchte ich hier die neuen 5Zigen FN01R-c Felgen
aufgreifen, die einzigsten Unterschiede zwischen den neuen Hot Version FN's und den alten FN's ist das eingegossene FN Logo und einige
Spezialfarbkombis die im Laufe des Jahres erhältlich sein werden. Ansonsten sind die Felgen qualitativ und von der Performance her gleich nur kosten die neuen
teurer. Es ist wohl der unauffälligste Preisanstieg von allen hier aufgeführten Beispiele.

Es kann also gut sein das viele japanische Hersteller auf die selbe Schiene aufspringen und neue aber eigentlich gleichwertige Produkte
für einen höheren Preis anbieten werden


Die meisten japanischen Hersteller werden also mit oben genannten Möglichkeiten ebenfalls nachziehen, erst kommen die
großen wie HKS, GREDDY und BLITZ dann schließen sich auch die kleineren Hersteller an.

Aus der Situation gibt es an sich keinen Ausweg da die Rohstoffpreise wohl nicht über kurz oder lang fallen werden.

Ein weiteres Thema wäre der Dollar, da dieser nicht viel Wert ist, ist allseits bekannt jedoch kann man nicht nur mit EURO viele Dollar kaufen
sondern auch mit Yen, daß heißt das Händler aus den USA für bezogene Teile aus Japan im Vergleich zu früher mehr Dollar auf den Tisch legen müssen,
dies resultiert ebenfalls in gestiegenen Preisen bei vielen amerikanischen Großhändlern welche diese an die Hänlder weiterreichen und diese schließlich an uns.


Das Fazit der ganzen Geschichte ist das auf uns höhere Preise zukommen werden, einerseits durch die steigenden Rohstoffpreise, andererseit wird der Preisvorteil des starken Euros sinken da die Händler in den USA die Preise in USD einfach erhöhen.

Es bleibt nur zu sagen das einem nichts übrig bleibt und man die neuen Preise akzeptieren sollte falls man den japanischen Herstelern die uns qualitativ hochwertige sowie innovative Teile anbieten treu bleiben will. :ja:


Ich bitte euch deshalb bei anderen sowie auch bei meinen Sammelbestellungen um Verständniss wenn einige der Preise in Zukunft steigen werden.
Image

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Re: Steigende Rohstoffpreise und die jap. Tuningindustrie

Post by ExtaticSun »

Behind Horizon wrote: Ein weiteres Thema wäre der Dollar, da dieser nicht viel Wert ist, ist allseits bekannt jedoch kann man nicht nur mit EURO viele Dollar kaufen
sondern auch mit Yen, daß heißt das Händler aus den USA für bezogene Teile aus Japan im Vergleich zu früher mehr Dollar auf den Tisch legen müssen,
dies resultiert ebenfalls in gestiegenen Preisen bei vielen amerikanischen Großhändlern welche diese an die Hänlder weiterreichen und diese schließlich an uns.
Naja, nicht ganz. Da die offizielle Handelswährung an den Börsen der Dollar ist (und nicht "die stärkste Währung - z.Zt Euro), interessiert es nicht wieviel der Yen oder der Euro wert ist und wieviele Dollars man dafür kaufen kann. Das funktioniert etwas anders.
Sonst ginge es uns Deutschen aktuell mit so starkem Euro richtig gut!. leider ist das aber nur so wenn der Euro als Handelswährung akzeptiert würde. Ist aber nicht so daher leiden auch wir unter dem sinkenden Dollar anstatt am blühenden Euro zu profitieren.
Daraus resultiert blühender Export und sinkende Inlandskonjunktur.

Unser Export blüht ... außerdem wird unser Stahl imens teuer, vorallem weil China ca 30% unserer gesammten Stahlprodktion kauft und damit die Preise für diesen in die Höhe schießt. Erwartetes Wachstum für 2008 von 11,5%. USA nimmt ab und D bleibt etwa gleich.

Und weil die Handelswährung dafür an der Börse Dollar ist und nicht Euro gibts nicht soviel dafür.
Außerdem steigt der Dollar wieder .... ist immer so zu Wahlzeiten .... vorher runter bei Vorwahlen entweder ganz runter oder etwas rauf und danach geht er wieder aufs Normalmaß.

das ist ähnlich wie mit den Strompreisen .... Rohstoffe werden immer teuerer, daher muss das dann auch auf den Strompreis umgelegt werden ;D
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

User avatar
Sebastian
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2178
Joined: 10.04.2004, 09:27
Location: 67240
Contact:

Post by Sebastian »

hab heute zum ersten mal gesehen das diesel 1 Cent teurer war als super :lach: :lach: :lach:

jetzt habt ihr alle diesel-pros die früher immer meinten ich spar so viel kohle, mit meinem diesel wenn ich 30.000km im jahr fahre ... nun kostets eben sogar mehr (steuer höher + benzin mind. gleich) :lach:

kann man eh nix dran ändern und man muss mit leben. bei den nächsten gehaltsverhandlungen dran denken :lach:
Image

1993 - CRX del Sol - EH6 - SOMMER
2001 - Renault Kangoo - Alltag und MTB-Transport-Vehicle

User avatar
nouse
Mitglied
Mitglied
Posts: 282
Joined: 31.08.2007, 11:41
Location: München, Schwabing

Post by nouse »

oder man umgeht die dollar geschichte und bestllt direkt in japan!

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

Nouse das umgeht das Problem nur ein bischen ... sozusagen. Der Internationale Handel stützt sich auf Börsenübliche Währungen. Daher wirst Du auch da auf das Problem stoßen. Wir verkaufen unseren Stahl für Dollar nach China. Daher ist da ja tatsächlich der Stahl auch wirklich teuer. Das mit den steigenden Rohstoffpreisen ist so gesehen ja nicht falsch. und das schlimmste unser Euro ist viel wert aber wir verdienen daran nichts!

Wir sind es ja die den Stahl teurer dorthin verkaufen (für billig Geld). Denn China will ja nur unseren Stahl weil er so gut ist. China kauft weit mehr als 30% UNSEREN Stahls auf. Wir sind zwar groß im Stahlgeschäft aber die kriegen 30% an der Stahlproduktion der ganzen Welt! Weiviel % unseren Stahls die bekommen weiß ich nicht, ich meine es waren 70% (ohne Gewähr)
ich möcht mal wissen wo die damit alle bleiben :rolleyes:

Achja das Fazit: :cool: .... die Preise gehen jetzt hoch, der Dollar hat sich bereits etwas erholt und geht demnaächst wieder gen normal .... ob die Preise dann wohl auch wieder fallen?

zum Diesel ... vor Jahren als ich noch jung und hübsch war hab ich über die Grünen gelacht die auf Diesel schimpften wegen Rußpartikel und Liter Sprit 5 Euro forderten und Diesel genauso teuer wie Benzin werden soll .... so wie alle drüber gelacht haben.
heute ... wo ich nur noch hübsch aber nicht mehr jung bin, nehm ich bedächtig alles für durchaus ernstzunehmen auf, was auch immer für Schwachsinn den bundestag verläässt und mag es noch so großer Schwachsinn sein!
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

User avatar
BenniHeinich
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1562
Joined: 06.02.2006, 12:30
Location: Siegen

Post by BenniHeinich »

super Beitrag @Behind.....
weiß auch net wo das alles noch hinführen soll....hätte ich vor 10 Jahren die Kohle verdient die ich heute verdiene, dann wär ich mit der Glücklichste mann der Welt...echt Porno der Verlauf der Wirtschaft usw....
98iger Nissan 200sx Racing,3Zoll CatBack, Seibon Haube,OEM Heck mit Flats,7Zoll TFT Sonnenblenden,Motortuning,LED Taillights, K-Sport Bremse u Gewinde,Apexi Lufi,

User avatar
SXPower
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1651
Joined: 30.12.2005, 17:47
Vorname: Martin
Location: Wien
Contact:

Post by SXPower »

BenniHeinich wrote:.....hätte ich vor 10 Jahren die Kohle verdient die ich heute verdiene, dann wär ich mit der Glücklichste mann der Welt...
??? Entweder ich überseh die ganze Zeit das Ironie-Smiley oder ich weiss auch nicht.....Kaufkraft sinkt, das befinden steigt ??? Hoffe du meintest das irgendwie anders als ich es aufgefasst habe.....
schlechte Erfahrungen gemacht mit: scherridan
Image

User avatar
2terSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1159
Joined: 09.12.2005, 18:23
Vorname: Julik
Location: Sindelfingen
Contact:

Post by 2terSX »

SXPower wrote:
BenniHeinich wrote:.....hätte ich vor 10 Jahren die Kohle verdient die ich heute verdiene, dann wär ich mit der Glücklichste mann der Welt...
??? Entweder ich überseh die ganze Zeit das Ironie-Smiley oder ich weiss auch nicht.....Kaufkraft sinkt, das befinden steigt ??? Hoffe du meintest das irgendwie anders als ich es aufgefasst habe.....
er meint :

mit dem was er heute verdient wäre er damals einer von den besseren. Heute reichts nur für Brot vom Vortag.