[Carbonfee`13] Diskussionen

Organisieren von Gruppenbestellungen
User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: [Carbonfee`13] Diskussionen

Post by geiserp »

Wäre doch mal eine coole Winterbastelei, einen Windkanal zu bauen. Als Ansatz:

Plexiglas Rohr, ca 50cm Durchmesser, 3 meter lang. Vorne ein starker Ventilator, mit Nebelmaschine als Zusatz.

Mittig zwei Digital Waagen. Modell s14 steht im Massstab 1:5 je VA/HA auf beiden Waagen.

So könnte man schön Anpressdruck von diversen aerodynamischen Bauteilen testen. Wichtig wäre dann nur, das Modell möglichst genau an's Original zu bringen.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: [Carbonfee`13] Diskussionen

Post by DieZahnfee »

Am einfachsten wäre folgendes (wobei die Idee mit dem Modell schon geil wäre!):

Wagen auf nen Prüfstand stellen, Gebläse auf stärkste Sufe, Rauchstab hinhalten und schauen wo der der Rauch hochschiesst, verwirbelt, usw.!
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: [Carbonfee`13] Diskussionen

Post by ATAFALAN »

naja mit nem rauchstab wirste net viel erkennen, am besten gleich ne nebelmaschine von der disco :ja: , ein kumpel hat sowas zuhause liegen :D . aber das problem dabei ist ja das du nicht weisst welche windstärke wieviel km/h auf der strasse wären :/ .

aber ich möchte das jetz nicht so perfekt haben ... wenn man nen heckspoiler auf nem wagen montiert welcher vorher keinen hatte dann spürt man als fahrer ja auch einen unteschied und erkennt das es besser geworden ist. ich denke so wird es mit dem diff. auch sein > man wird einfach spüren das etwas entweder besser oder schlechter ist beim fahren.

danach kann man noch ein wenig herum probieren mit der konstruktion und versuchen damit es besser wird. falls es nicht klappen sollte dann bleibt es halt ein REINES OPTIKTEIL und wird für kleine spazierfahrten eingesetzt und basta :P
under construction ...

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: [Carbonfee`13] Diskussionen

Post by ATAFALAN »

geiserp wrote:Wäre doch mal eine coole Winterbastelei, einen Windkanal zu bauen. Als Ansatz:

Plexiglas Rohr, ca 50cm Durchmesser, 3 meter lang. Vorne ein starker Ventilator, mit Nebelmaschine als Zusatz.

Mittig zwei Digital Waagen. Modell s14 steht im Massstab 1:5 je VA/HA auf beiden Waagen.

So könnte man schön Anpressdruck von diversen aerodynamischen Bauteilen testen. Wichtig wäre dann nur, das Modell möglichst genau an's Original zu bringen.

das hast vor einiger zeit auch schon mal geschrieben .... aber umgesetzt hast es nicht :lach: ;) :keks:
under construction ...

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: [Carbonfee`13] Diskussionen

Post by DieZahnfee »

Es gibt doch so Modelle von Tamiya oder wie sie heissen!?! Aber ~1:18 Teile bauen ist auch nicht so leicht...! :juggle:
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

GReddy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4192
Joined: 07.09.2007, 10:08
Spamabfrage: ......

Re: [Carbonfee`13] Diskussionen

Post by GReddy »

Es gibt heutzutage Programme mit denen man sowas machen kann.
3D Modell vom Auto erstellen und in den virtuellen Windkanal stellen.
Ich werd sämtliche Aerodynamikänderungen/-Teile die ich fürn nächsten Umbau vorhab so testen. Von Einzelanfertigungen die n haufen Arbeit erfordern und auch Kohle kosten, fang ich ned einfach pi mal Daumen zu bauen an...

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: [Carbonfee`13] Diskussionen

Post by ATAFALAN »

hab jetz bei ebay etwas gestöbert und solche brauchbaren naca ducts gibts schon um ca 20eier :)

werd dann so ein teil kurz nach dem differnzial verpflanzen.
under construction ...

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: [Carbonfee`13] Diskussionen

Post by ATAFALAN »

@zahnfeechen: von wo hast denn das mit die max 11grad winkel?

wenn ich mir die bilder auf seite 1 anschaue hat eigentlich jedes auto einen viel steileren winkel, also mind 15grad ... der speedster sogar fast 30 ...

hab bei mir nochmal nachgesehen und bei mir werdens sicher flacher anfallen, eben zwischen 10-15 grad schätz ich
under construction ...

User avatar
SXPower
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1651
Joined: 30.12.2005, 17:47
Vorname: Martin
Location: Wien
Contact:

Re: [Carbonfee`13] Diskussionen

Post by SXPower »

bitte lies dich unbedingt in die Materie ein, ist nich ganz ungefährlich :juggle:
11-13° soll so das gängige Maximum sein. Bei Bergrennen auch mal mehr da die Geschwindigkeiten nicht soo hoch sein sollten.

mein Halbwissen:
Je schneller der Kübel kann, desto flacher sollte der Winkel sein. Sonst reisst dir der Luftstrom ab, Abtrieb ist weg und du segelst womöglich in die Botanik :flop:
schlechte Erfahrungen gemacht mit: scherridan
Image

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: [Carbonfee`13] Diskussionen

Post by ATAFALAN »

ok danke fürn tipp. dann weis man zumindest mal das 98% der autos im netz nen nicht zielführenden diff haben weil die winkel alle zu steil sind.

wie schon gesagt, bei mir max. 10-15grad

bin schon gespannt wie das dann ist mit dachspoiler, heckspoiler und diff .... entweder anpressdruck des todes oder alles totale scheisse :lach: . die entsprechenden daten werden dann spielberg und slowakia ring liefern.

hab ja eh sonst (fast) nix mehr zu tun übern winter also werd ich mich mal damit beschäftigen.
under construction ...