Angst beim installieren von 'ner catback anlage

Carsten
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 64
Joined: 11.10.2005, 18:20

Angst beim installieren von 'ner catback anlage

Post by Carsten »

Nah, jetzt hab ich aber erst richtig angst bekommen zum installieren von einer catback anlage. Hab noch immer keine gekauft. Vielleicht zum glück. Nach allem gelesenen von geschmolzene zündkerzen (mein beileid) und so weiteres weis ich nicht was ich jetz machen soll.

Bitte hilft mir mit tipps.

Also das problem das ich habe ist folgendes. Der Mittenschalldämpfer ist hin. Eine neue kostet laut vertreter 400 euro (es gab eine modifikation).

Ich nütze meine Silvie täglich und möchte auf sie vertrauen können. Auch bin ich kein mechaniker also möchte ich auch nicht am auto rumbasteln. Ich dachte dass es vielleicht besser wäre um eine andere catback zu kaufen, z.b. apexi gt, n1 oder n1 dual. Ich habe bis jetzt 0 mods. Also meine Silvie ist 100% unverändert.

Ich habe schon so viel gesucht und gelesen dass meine augen schon fasst viereckig sind. :grosseaugen: Ich habe jetzt die angst das die ladedruckerhöherung vom catback zum einstürzen des motors sorgen kann! :(

Also, einfach neuen Mittenschalldämpfer oder eine after-market catback?

User avatar
Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7055
Joined: 07.04.2005, 23:27
Spamabfrage: Dude+Sweet
Contact:

Post by Blackbird SX »

Wen meinst damit :lach:

Bei einer Catback kannst nix falsch machen. Der LD steigt nur minimal an (bei mir max. 0,05bar :ja: ). Bei einer Turboback steigt er dann nochn bißl mehr aber des sollte kein Problem sein. Bei einer Turboback sollten dann vielleicht schon Ik22 verbaut werden.

Ich war ja selber schuld dran (LD 0,9 bar und Motor nicht im besten Zustand) also brauchts keine angst haben ;)

Sir_Lecta
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 929
Joined: 07.11.2004, 12:11
Location: Hemsbach

Post by Sir_Lecta »

mach dir 22er kerzen rein und gut ist du freust dich jeden tag über den sound und die erhöhun auf 0,7 bar verkraftet dein motor 100% das versprech ich dir.
gruß kai
garantie geb ich dir trotzdem keine aber bin mir trotzdem sicher bei dem was ich schreibe :D

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Post by ATAFALAN »

also ich würd mich da nicht in panik versetzten.

Hier im Forum sind schon catback´s um ca. 300 € hergegeben worden. Da kannst dir dann die 80 € für die kerzen auch noch hinlegen wennst ganz sicher gehn willst aber stärkere Benzinpumpe oder so wirst nur bei einer catback nicht brauchen! ;)

Greez
under construction ...

Darkknight200sx
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 613
Joined: 24.07.2005, 13:13
Location: Reutlingen

Post by Darkknight200sx »

aha ich bekomme morgen auch meine Catback anlage also ist das nicht so schlimm wenn ich nicht gleich andere zündkerzen rein amch oder wäre es besser wenn ich sofort welche rein mach.
Es kann doch nichts passieren oder???
Image

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

Es kann immer etwas passieren .. selbst wenn man ein Auto drosselt.
Die Silvia ist nicht so empfindlich wie sie immer dargestellt wird ... sonst hätte sie ja kein tuningpotenzial.

Die kaputten Motoren sind entweder selbst verbockt oder einfach auf Fehlfunktionen oder Ausnahmesituationen zurückzuführen.

Schraub halt kältere Kerzen rein und verkneif Dir nen Boostcontroller solange Du nicht sicher bist das auch genug Sprit kommt wenn die Ecu normalerweise den LD runterregeln würde, der BC aber dagegenhält. Es ist einfach nur ein größerer Sicherheitspuffer nötig.
Normale Autos haben einen Sicherheitspuffer von ca. 20% (Chips nutzen diesen Puffer sonst nix) ... den sollte man auch mit einem BC haben.
Ich nutze meinen BC zur Zeit dazu meinen Ladedruck nicht über 0,6 bar kommen zu lassen trotz Horsham und Auspuff und Spritpumpe und ach wat weiß ich wat noch alles ....

Bei einigen steigt durch den größeren Auspuff der LD um 0,05bar bei anderen sind es fast 0,3 bar bei Serie 0,65bar sind 0,3bar immerhin fast 50% also sollte man etwas für die Kühlung tun, insbesondere dann wenn Spikes auftreten.
Bei mir sind es 0,2bar (laut VDO) schon allein wenn ich den Silencer aus dem Auspuff rausnehme.

Ich find das wird manchmal etwas überspitzt.
Außerdem sehe ich selten das jemand einfach mal Bockmist und Pfusch eingesteht ... einige schreiben nichtmal was von ihren Schäden ...
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Post by ATAFALAN »

als ich meine catback motierte hatte ich gleich 0,9 bar! Da waren aber schon benzindruckregler, kerzen und walbro schon verbaut.

Neue (kühlere) kerzen können nie schaden! Die alten werden dann auch froh sein ihren Dienst abgeleistet zu haben. ;)

Greez
under construction ...

User avatar
Flo-S14a
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3177
Joined: 22.09.2004, 20:51
Vorname: Flo
Spamabfrage: Mensch?
Location: Dachauer Land
Contact:

Post by Flo-S14a »

Was habt ihr nur mit euren Kerzen??

Ich hatte die Catback schon beim Kauf drin und er ist die Kiste vorher gute 20.000km mit Originalkerzen gefahren!! Und bis ich die IK24 verbaut hatte habe ich auch nochmal 5000km draufgejagt.

Solange du noch beide Kats drinhast würde ich einfach die Catback einbauen und fertig aus ende!!


@Blackbird

Nicht böse sein aber aus solchen Threads solltest du dich momentan vielleicht zurückhalten was Tipps angeht wegen Zündkerzen etc. ;) !!
Gruß
Flo

Image

User avatar
Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7055
Joined: 07.04.2005, 23:27
Spamabfrage: Dude+Sweet
Contact:

Post by Blackbird SX »

Wieso? Ich sag doch er soll sich die IK´s erst ab ner Turboback gönnen :| Passt doch.... :juggle:

Und wieso soll ich meine erfahrungen nicht kundtun? :irre:
Last edited by Blackbird SX on 15.06.2006, 11:39, edited 1 time in total.

User avatar
Flo-S14a
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3177
Joined: 22.09.2004, 20:51
Vorname: Flo
Spamabfrage: Mensch?
Location: Dachauer Land
Contact:

Post by Flo-S14a »

Meinte nur so allgemein.
Gruß
Flo

Image