Wissenwertes über Einspritzdüsen
- worst_case
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@alle
habe das Wort "Düse" gegen "Ventil" im Text ersetzt
bei Euch muss man ja höllisch aufpassen ;D
Zu der Öffungszeit wird dann ein Wert dazuaddiert.
Unter Volllast wird ein weiterer Wert dazuaddiert, der in einer Tabellle nachgeschaut wird.
Das die NISMO 555er und 740er etwas kleiner sind als der angegebene Wert, ist nicht tragisch. Ich vermute das die Ventile anderer Hersteller mit dem Wert auch nicht übereinstimmen. Wichtig wird es erst bei der Abstimmung eines Motors, diesen und andere Werte zu kennen.
Deshalb tut sich ein (seriöser !) Tuner schwer für Ihn unbekannte Ventile korrekt abzustimmen.
CU
Christian
habe das Wort "Düse" gegen "Ventil" im Text ersetzt
bei Euch muss man ja höllisch aufpassen ;D
Einpritzventile können nur auf oder zumachen. Durch die Dauer der Öffnungszeit wird die Benzinmenge geregelt. Wenn das Ventil verzögert aufmacht, muss ich um diese Verzögerung das Ventil länger offenhalten.Hab ich auch gelesen aber wo wird was hinzugerechnet?!
Zu der Öffungszeit wird dann ein Wert dazuaddiert.
Unter Volllast wird ein weiterer Wert dazuaddiert, der in einer Tabellle nachgeschaut wird.
Das die NISMO 555er und 740er etwas kleiner sind als der angegebene Wert, ist nicht tragisch. Ich vermute das die Ventile anderer Hersteller mit dem Wert auch nicht übereinstimmen. Wichtig wird es erst bei der Abstimmung eines Motors, diesen und andere Werte zu kennen.
Deshalb tut sich ein (seriöser !) Tuner schwer für Ihn unbekannte Ventile korrekt abzustimmen.
CU
Christian
- bleifuss
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Ein paar Infos, die ich bis jetzt gesammelt habe:
Werte bei 14V und 3Bar Benzindruck
S13 370cc Serieninj. 0.62ms Lag time
S14 370cc Serieninj. 0.58ms Lag time
S15 444cc Serieninj. 0.78ms Lag time
Zu den S15 Injectoren hab ich dieses hier gefunden (Thema 480cc)
Nimo 740cc für S13/S14/S15 0.66 Lag time
Hier noch 2 Messungen, zu sehen auch die Änderung der Ansprechzeit mit dem Benzindruck
Werte bei 14V und 3Bar Benzindruck
S13 370cc Serieninj. 0.62ms Lag time
S14 370cc Serieninj. 0.58ms Lag time
S15 444cc Serieninj. 0.78ms Lag time
Zu den S15 Injectoren hab ich dieses hier gefunden (Thema 480cc)
Nimo 555cc für S13/S14/S15 0.71 Lag timeIn the ECUs the injector constant on the S14/S14a is 33107 and on the S15 its 27550.
33107/27550 * 370 = 444
Nimo 740cc für S13/S14/S15 0.66 Lag time
Hier noch 2 Messungen, zu sehen auch die Änderung der Ansprechzeit mit dem Benzindruck
370cc
S13 CA18DET
2.6 Ohm
P/N: 16600-56E01
Void Time | Fuel Pressure | Flow
-------------------------------
0.64ms | 2.55 | 355
0.62ms | 3.05 | 390
0.66ms | 3.55 | 425
444cc
32,33,34GTR RB26DETT
SR20DET RNN14
2.0 Ohm
P/N 16600-54C02
Void Time | Fuel Pressure | Flow
-------------------------------
0.73ms | 2.55 | 440
0.77ms | 3.05 | 485
0.79ms | 3.55 | 525
“Gott erschuf die Menschen, aber erst Colt machte sie gleich”
@BF haben die 444er nich nur der GTI-R(laut der liste die du eben geposttet hast) und der 270R der s15 hat doch 480er :confused:
oder jetzt doch nich ?
oder jetzt doch nich ?
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
@Atafalan Wenn bei reifen eine größe von zb 245 angeben ist dann ist
das die Gesamtreifenbreite nicht die breite der Lauffläche mit der der Reifen
tatsächlichen bodekontakt hat.
Ums zu verdeutlichen:
Reifenbreite 210mm -> Laufflächenbreite 185mm
Reifenbreite 305mm -> Laufflächenbreite 280mm
(Werte von Matador Reifen)
Musst ja noch die Flanken abziehen die zur Reifenbreite dazugehören, aber
halt nicht mehr zur Lauffläche und die kann halt zwischen den verschiedenen
Herstellern en bisschen variieren!
das die Gesamtreifenbreite nicht die breite der Lauffläche mit der der Reifen
tatsächlichen bodekontakt hat.
Ums zu verdeutlichen:
Reifenbreite 210mm -> Laufflächenbreite 185mm
Reifenbreite 305mm -> Laufflächenbreite 280mm
(Werte von Matador Reifen)
Musst ja noch die Flanken abziehen die zur Reifenbreite dazugehören, aber
halt nicht mehr zur Lauffläche und die kann halt zwischen den verschiedenen
Herstellern en bisschen variieren!
Smoking ain't cool, unless you're smokin' your tires!