Neue Drosselklappe: 1600 Leerlauf und kein LD
Also wenn ich mich jetzt nicht total täusche dann sind bei mir zwei
Löcher in der Klappe. Wulf meinte ja auch irgendwas, das die Drossel-
klappe so und so zu den Löchern positioniert werden muss.
Aber hey, dann ist das echt klar. Weil wenn ich zwei Löcher und zwei
Röhrchen hab, dann muss ich eins davon zu machen.
Ich glaub da war orischinal auch so ne kleine Plastikkappe auf dem
ungenutzten, aber die ist mal wieder im Garagenchaos flöten gegangen.
So langsam erinner ich mich wieder an den Originalzustand :lach:
Löcher in der Klappe. Wulf meinte ja auch irgendwas, das die Drossel-
klappe so und so zu den Löchern positioniert werden muss.
Aber hey, dann ist das echt klar. Weil wenn ich zwei Löcher und zwei
Röhrchen hab, dann muss ich eins davon zu machen.
Ich glaub da war orischinal auch so ne kleine Plastikkappe auf dem
ungenutzten, aber die ist mal wieder im Garagenchaos flöten gegangen.
So langsam erinner ich mich wieder an den Originalzustand :lach:
@BadBoy: Wär prima wenn das auch geht, dann könnte die
Nissanwerkstatt das ja geschwind runterkorrigieren für mich. Muss ich
mal fragen.
Ich hab jetzt nochmal bissel eingestellt und nachgeschaut, aber so richtig
weiter bin ich nicht. Die Stellschraube für den Kaltlaufnocken oder wie
das heisst hab ich jetzt ganz reingedreht, also so dass die Klappe so weit
geschlossen wie möglich ist. Den Leerlaufsteller oben links hab ich auch
ganz weg gedreht, so das eigentlich kaum noch zum Kontakt zur Schraube
kommen kann. Leerlauf ist jetzt kalt bei 1200 rum, und warm wieder bei
1500-1600. Gerade letzteres kapier ich überhaupt nicht.
Ich hab mal im Warmzustand geschaut, da hat das Rad das die Klappe
bewegt null Kontakt zu Leerlaufregler oder Kaltlaufregler. Das einzige was
es noch offen halten könnte wär der TPS, aber der ist auch in die extrem-
zu Position gedreht. Ich kann das Rad (wie heisst das Ding eigentlich?) im
Warmzustand mit etwas Kraft noch mehr zu drehen, bis die Klappe
irgendwo kurz "anhängt". Kann man schwer erklären... Aber selbst dann
geht der Motor nicht arg in die Knie, ich kann so schnell ja nicht auf
den DZM schauen, aber ich schätze mal auf 1-200 U/min weniger
Zum LD: Da weiss ich immer noch keinen Ausweg. Alle Schläuche zig
mal nachgeschaut und abgefühlt ob man nen Riss merkt, die Kappe auf
dem linken Röhrchen ist (und war) auch drauf, die Schläuche für LD
Anzeigen sind noch in Ordnung...ich weiss nix mehr.
Kann das irgendwie mit der Drosselklappe zusammenhängen, oder mit
dem Leerlauf? Was weiss ich warum, aber das die ECU bei 0,4bar einfach
dicht macht? Aber kann unsere ECU ja eigentlich gar nicht, LD regeln.
Bin verzweifelt, weiss nicht mehr weiter. Ich werd morgen mal zu Nissan
fahren und fragen ob die den Leerlauf verändern können, und denen auch
mal die Sache mit der grösseren Drossel und dem verlorenen LD erklären,
vielleicht wissen die ja direkt Bescheid, wer weiss.
Zu allem Überfluss hab ich jetzt wo ich die ganze Zeit so vor dem
laufenden Motor gestanden hab gemerkt, das der extrem nagelt. Glaub ich
zumindest.
Noch jemand Ideen was ich machen könnte...? Ich hab sonst kein Plan
mehr. :nixweiss:
Danke,
Thomas
Nissanwerkstatt das ja geschwind runterkorrigieren für mich. Muss ich
mal fragen.
Ich hab jetzt nochmal bissel eingestellt und nachgeschaut, aber so richtig
weiter bin ich nicht. Die Stellschraube für den Kaltlaufnocken oder wie
das heisst hab ich jetzt ganz reingedreht, also so dass die Klappe so weit
geschlossen wie möglich ist. Den Leerlaufsteller oben links hab ich auch
ganz weg gedreht, so das eigentlich kaum noch zum Kontakt zur Schraube
kommen kann. Leerlauf ist jetzt kalt bei 1200 rum, und warm wieder bei
1500-1600. Gerade letzteres kapier ich überhaupt nicht.
Ich hab mal im Warmzustand geschaut, da hat das Rad das die Klappe
bewegt null Kontakt zu Leerlaufregler oder Kaltlaufregler. Das einzige was
es noch offen halten könnte wär der TPS, aber der ist auch in die extrem-
zu Position gedreht. Ich kann das Rad (wie heisst das Ding eigentlich?) im
Warmzustand mit etwas Kraft noch mehr zu drehen, bis die Klappe
irgendwo kurz "anhängt". Kann man schwer erklären... Aber selbst dann
geht der Motor nicht arg in die Knie, ich kann so schnell ja nicht auf
den DZM schauen, aber ich schätze mal auf 1-200 U/min weniger
Zum LD: Da weiss ich immer noch keinen Ausweg. Alle Schläuche zig
mal nachgeschaut und abgefühlt ob man nen Riss merkt, die Kappe auf
dem linken Röhrchen ist (und war) auch drauf, die Schläuche für LD
Anzeigen sind noch in Ordnung...ich weiss nix mehr.
Kann das irgendwie mit der Drosselklappe zusammenhängen, oder mit
dem Leerlauf? Was weiss ich warum, aber das die ECU bei 0,4bar einfach
dicht macht? Aber kann unsere ECU ja eigentlich gar nicht, LD regeln.
Bin verzweifelt, weiss nicht mehr weiter. Ich werd morgen mal zu Nissan
fahren und fragen ob die den Leerlauf verändern können, und denen auch
mal die Sache mit der grösseren Drossel und dem verlorenen LD erklären,
vielleicht wissen die ja direkt Bescheid, wer weiss.
Zu allem Überfluss hab ich jetzt wo ich die ganze Zeit so vor dem
laufenden Motor gestanden hab gemerkt, das der extrem nagelt. Glaub ich
zumindest.
Noch jemand Ideen was ich machen könnte...? Ich hab sonst kein Plan
mehr. :nixweiss:
Danke,
Thomas
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Drosselklappe stellt man ein bis sie anfängt zu klemmen und dann wieder bischen auf so das sie nicht klemmt das macht man mit der Anstellschraube.
Bei mir sind beide Rörchen belegt.
Nocken für erhöhten Leerlauf ist mit einem Thermoelement wenn es warm wird geht die Drezahl runter sitzt links unterhalb des Gaszuges.
LFR sitz oben am Saugrohr zum Ventildeckel.
Bei mir sind beide Rörchen belegt.
Nocken für erhöhten Leerlauf ist mit einem Thermoelement wenn es warm wird geht die Drezahl runter sitzt links unterhalb des Gaszuges.
LFR sitz oben am Saugrohr zum Ventildeckel.
Mfg Marc
Die ist wo? Ich hab da bislang drei Einstell-Sachen gesehen: Unten linksFuzzy wrote:Drosselklappe stellt man ein bis sie anfängt zu klemmen und dann wieder bischen auf so das sie nicht klemmt das macht man mit der Anstellschraube.
das mit dem Thermo-Element (ist ganz reingedreht jetzt, also max.
geschlossen für die Klappe), dann oben links das für den Leerlauf (ist
ganz rausgedreht, das Rad an der Klappe kommt nie mit der Schraube
in Kontakt), und den TPS (ist auch in der ganz-zu Stellung)
Sicher? :gruebel: An der Klappe sind 4 Rohre, links und rechts einBei mir sind beide Rörchen belegt.
dickeres und in der Mitte zwei dünnere. Das rechte dünnere geht mit nem
Schlauch zu so nem Behälter vone rechts im Auto, nähe LLK. Das linke
dünnere ist mit ner Kappe verschlossen, war auch so bevor ich dran
rumgebastelt hab.
Jo, hab ich ja beides schon eingestellt. Gibt's noch was?Nocken für erhöhten Leerlauf ist mit einem Thermoelement wenn es warm wird geht die Drezahl runter sitzt links unterhalb des Gaszuges.
LFR sitz oben am Saugrohr zum Ventildeckel.
Was meinst du damit? Oder hast du den Gaszug zu stramm, so das die Drosselklappe nicht richtig schließen kann?Ich kann das Rad (wie heisst das Ding eigentlich?) im
Warmzustand mit etwas Kraft noch mehr zu drehen, bis die Klappe
irgendwo kurz "anhängt". Kann man schwer erklären... Aber selbst dann
geht der Motor nicht arg in die Knie, ich kann so schnell ja nicht auf
den DZM schauen, aber ich schätze mal auf 1-200 U/min weniger
Die muß schon komplett bis zum Anschlag zu gehen, sonst mußt du den Gaszug etwas lockern!
Mit dem Ladedruck hat die Klappe nichts zu tun, ist die Dichtung vom Drosselklappengehäuse zum Ansaugtrack heile?
Nimm mal Bremsenreinigerspray und spüh mal bei laufendem Motor da rum, wenn sich die Drehzahl ändert hast du die undichte Stelle!!
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..
Cu PaladinIV
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Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..
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Nene, der Gaszug ist locker, die Einstellschraube oben und die Einstell-PaladinIV wrote: Was meinst du damit? Oder hast du den Gaszug zu stramm, so das die Drosselklappe nicht richtig schließen kann?
Die muß schon komplett bis zum Anschlag zu gehen, sonst mußt du den Gaszug etwas lockern!
schraube unten haben keinen Kontakt, aber doch kann ich die Klappe
noch ein bisschen "mehr zu" drehen. Das ist ja das merkwürdige, kA
was die sonst noch hält, ausser ebem dem TPS, der veschriebt die ja
auch mit dem kleinen Messingstift der hinter dem Stecker sitzt.
Nene, die ist nigel-nagelneu, die ist mir ja beim ersten EinbauversuchMit dem Ladedruck hat die Klappe nichts zu tun, ist die Dichtung vom Drosselklappengehäuse zum Ansaugtrack heile?
Nimm mal Bremsenreinigerspray und spüh mal bei laufendem Motor da rum, wenn sich die Drehzahl ändert hast du die undichte Stelle!!
kaputt gegangen, und dann hatte ich ne neue bei Nissan bestellt. Die
ist jetzt drin, und auch in Ordnung, ganz vorsichtig eingebaut und so
Hast du die Klappe selber auseinander genommen?
Und hast du das auch richtig gemacht mit der Spannfeder???
Und hast du das auch richtig gemacht mit der Spannfeder???
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..
Cu PaladinIV
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Weil die Kraft der Feder auf alle Fälle ausreicht um die Klappe richtig zu schließen!
Wenn sie richtig gespannt ist kann es ja nicht sein das du die Klappe noch weiter zudrücken kannst.aber doch kann ich die Klappe
noch ein bisschen "mehr zu" drehen. Das ist ja das merkwürdige, kA
was die sonst noch hält, ausser ebem dem TPS, der veschriebt die ja
auch mit dem kleinen Messingstift der hinter dem Stecker sitzt.
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