Kühler überhitzt termostat kaput?
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Kühler überhitzt termostat kaput?
hi leute
bin am montag etwa 300 kmh auf der autobahn gefahren
ca. 140-180 kmh schnell (3personen ).
dann hat auf einmal mein motor bei 180 auf gehört zu zihen als ich die tem anzeige angeschaut habe war die im roten bereich anschlag (motor leuchte ict auch angegangen )
bin sofort rechts ran gefahren hat gedampft ohne ende ;( . habe ihn abkühlen lassen und wasser nachgefült.
als die tem. wider im normal bereich war bin ich langsam weiter gefahren nach ca 1 km wieder im roten bereich . hab das ganze noch mal probirt und er ist wieder heis gelaufen .
hab mich dan abschlepn lassen wollte vermeiden das noch mehr kaput geht .
könnt ihr mir helfen vermute der termostat bin mir aber nicht sicher.
bin am montag etwa 300 kmh auf der autobahn gefahren
ca. 140-180 kmh schnell (3personen ).
dann hat auf einmal mein motor bei 180 auf gehört zu zihen als ich die tem anzeige angeschaut habe war die im roten bereich anschlag (motor leuchte ict auch angegangen )
bin sofort rechts ran gefahren hat gedampft ohne ende ;( . habe ihn abkühlen lassen und wasser nachgefült.
als die tem. wider im normal bereich war bin ich langsam weiter gefahren nach ca 1 km wieder im roten bereich . hab das ganze noch mal probirt und er ist wieder heis gelaufen .
hab mich dan abschlepn lassen wollte vermeiden das noch mehr kaput geht .
könnt ihr mir helfen vermute der termostat bin mir aber nicht sicher.
200sx s14a
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ne
ne ist kein weiser rauch aus dem auspuff hat nur das uberdruck ventil geöfnet und von einer kühler leitung vom turbo hats auch raus gepfiffen (an der schraube vermute kupfer dichtung) :/
200sx s14a
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Hallo,
dann ist es ja eigentlich naheliegend das du Kühlwasserverlust über eine defekte Kühlwasserleitung hattest. Wenn dann genug Wasser raus ist hast du genau den von Dir beobachteten Effekt. Tip zum reparieren der Wasserleitung: Kraft ist nicht alles, die Hohlschrauben in den Motorblock werden mit nur 16 - 20 Nm angezogen! Meistens sind die aber an der Lötstelle undicht weil die Leitungen unter Spannung eingebaut wurden und/oder die Schrauben zu fest angezogen wurden.
Gruß
Ingo
dann ist es ja eigentlich naheliegend das du Kühlwasserverlust über eine defekte Kühlwasserleitung hattest. Wenn dann genug Wasser raus ist hast du genau den von Dir beobachteten Effekt. Tip zum reparieren der Wasserleitung: Kraft ist nicht alles, die Hohlschrauben in den Motorblock werden mit nur 16 - 20 Nm angezogen! Meistens sind die aber an der Lötstelle undicht weil die Leitungen unter Spannung eingebaut wurden und/oder die Schrauben zu fest angezogen wurden.
Gruß
Ingo
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Also kann auch genau anders herum sein, das der Schlauch abgeht weil im Kühlwassersystem sich zu großer Druck aufbaut weil zu wenig Wasser drin ist... ob der Thermostat hin ist kann man recht einfach überprüfen, indem man schaut ob der Kühler und die Schläuche überall warm bzw. heiß sind... wenn nicht ist es entweder die Pumpe oder der Thermostat... hatte einmal ein ähnliches Problem, da war es nur der Lüfter...
OHNE DIR ANGST MACHEN ZU WOLLEN SOLLTEST DU UNBEDINGT MAL NE KOMPRESSIONSPRÜFUNG VORNEHMEN UND DIE zYLINDER AUSLEUCHTEN ;KÖNNTE SEIN DAS DER MOTOR DURCHS ÜBERHITZEN NEN LEICHTEN FRESSER ABBEKOMMEN HAT.WENNS GUT LAUFEN WÜRDE KÖNNTE AUCH NUR DIE KOPFDICHTUNG NEN KLEINEN SCHADEN DAVON GETRAGEN HABEN-EGAL WIE DIE KOPFDICHTUNG MÜSSTE DANN AUF JEDEN FALL ERNEUERT WERDEN....
Erst Fahrsicherheitstraining,dann Soarer fahren!
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Unwahrscheinlich, das ist kein Schlauch, das ist eine hartverlötete Verrohrung und eine klassiche Krankheit. Der Thermostat hingegen ist bei Nissans eher sehr selten defekt.Gintrapper wrote:Also kann auch genau anders herum sein, das der Schlauch abgeht weil im Kühlwassersystem sich zu großer Druck aufbaut weil zu wenig Wasser drin ist... ob der Thermostat hin ist kann man recht einfach überprüfen, indem man schaut ob der Kühler und die Schläuche überall warm bzw. heiß sind... wenn nicht ist es entweder die Pumpe oder der Thermostat... hatte einmal ein ähnliches Problem, da war es nur der Lüfter...
Gruß
Ingo
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