Automatik
- Blackbird SX
- Vielschreiber
- Spamabfrage: Dude+Sweet
Also speziell bei unserem Getriebe, weiß ich auch nicht genau, wegen der Belastbarkeit. Auf jeden Fall werden z.B. Dragster mit Automatikgetriebe gefahren.
Hier mal ne Info aus nem anderen Thread:
Der Schaltvorgang ist in etwa so schnell wie bei nem guten Fahrer mit Handschaltung. Allerdings muss man nicht vom Gas gehen -> Ladedruck muss nicht neu aufgebaut werden
Hier mal ne Info aus nem anderen Thread:
Der S15 hat auch ein 4-Gang-Automat.Ronny wrote:Hallo!
Zunächst muss ich sagen, dass ein Automatikgetriebe ein hoch komplexes Bauteil ist welches sich leider nicht mit wenigen Worten erklären lässt.
In dem Automatikgetriebe des NISSAN 200SX befindet sich eine sogenannte Strömungskupplung oder auch Wandler genannt. Diese Kupplung ist mit Öl gefüllt und besteht aus einen Pumpenrad und einen Turbinenrad. Das Pumpenrad wird vom Motor angetrieben und nimmt das Öl mit auf eine Kreisbahn. Man kann nun vereinfacht sagen, dass das mitgenommene Öl das Turbinenrad mitnimmt und auch dieses in eine Drehbewegung versetzt. Wie man sich nun vorstellen kann erfolgt diese Übertragung der Drehbewegung bzw. Kraftübertragung nicht ganz ohne Schlupf bzw. verlustfrei. (Pumpenrad dreht schneller als Turbinenrad)[...]
Gruß
Ronny
Der Schaltvorgang ist in etwa so schnell wie bei nem guten Fahrer mit Handschaltung. Allerdings muss man nicht vom Gas gehen -> Ladedruck muss nicht neu aufgebaut werden

- Demio
- Facility Management
- Vorname: Dimi
S15 gab's auch mit Automatik, aber dann mit nur 200 PS und anderem Sperrdiff
Kupplungen in dem Sinne gibt's bei Automatikgetrieben nicht. Sie schalten ohne Zugkraftunterbrechung, also schneller als jedes Schaltgetriebe. Dafür hast den Verlust durch den Drehmomentwandler, der zwar überbrückt werden kann, aber das passiert nur bei wenig Last
Kupplungen in dem Sinne gibt's bei Automatikgetrieben nicht. Sie schalten ohne Zugkraftunterbrechung, also schneller als jedes Schaltgetriebe. Dafür hast den Verlust durch den Drehmomentwandler, der zwar überbrückt werden kann, aber das passiert nur bei wenig Last
Rocki wrote: Hier mal ne Info aus nem anderen Thread:Ronny wrote:Hallo!
Zunächst muss ich sagen, dass ein Automatikgetriebe ein hoch komplexes Bauteil ist welches sich leider nicht mit wenigen Worten erklären lässt.
In dem Automatikgetriebe des NISSAN 200SX befindet sich eine sogenannte Strömungskupplung oder auch Wandler genannt. Diese Kupplung ist mit Öl gefüllt und besteht aus einen Pumpenrad und einen Turbinenrad. Das Pumpenrad wird vom Motor angetrieben und nimmt das Öl mit auf eine Kreisbahn. Man kann nun vereinfacht sagen, dass das mitgenommene Öl das Turbinenrad mitnimmt und auch dieses in eine Drehbewegung versetzt. Wie man sich nun vorstellen kann erfolgt diese Übertragung der Drehbewegung bzw. Kraftübertragung nicht ganz ohne Schlupf bzw. verlustfrei. (Pumpenrad dreht schneller als Turbinenrad)[...]
Gruß
Ronny
Des beschriebende Ding das is der sog. Drehmomentenwandler.^^ Also es gibt für Aitomatikgetriebe auch sowas wie "Sportkupplungen". Des sind sogenannte Shift kits. Bei erhöhter Motorleistung oder hartem Fahrstil (so BEschleunigungsrennen und Autocross und so...) tut sowas Not, weil nen Seriengetriebe dadurch recht schnell putt geht. AUch gut is nen groooooßer Ölkühler fürs Getriebe.Auch wennze nte grad Rennen fährst freut sich nen Getriebe darüber. Wenn nix an dem Ding kaputt is und es noch einwandfrei schaltet, trotzdem mal das Öl und am besten ah gleich den Ölfilter wechseln. Meinem Getriebe hat des richtig gutgetan.^^
Wennze besagte Kupplungen haben willst, kieck ma hier: http://www.ipttrans.com/
Ich will nicht in Würde sterben! Ich weiß doch noch nichtmal, wo das liegt!
- Blackbird SX
- Vielschreiber
- Blackbird SX
- Vielschreiber
- Blackbird SX
- Vielschreiber