ECU Talk Pocket PC Edition
- MichaS14a
- Vielschreiber
Re: ECU Talk Pocket PC Edition
@NewKleer: Are you sure that .NET is preinstalled at PPC 2003? I am quite sure that I must install the .NET Framework on my PDA (PPC 2003, Windows CE 4.20) to be able to run Ecu Talk. But this was no problem at all.NewKleer wrote:PPC2003 - pre-installiert .NET Compact Framework 1.0 in ROM (nicht SP3)MichaS14a wrote:Als erstes muss das .NET Compact Framework 1.0 SP3 Redistributable
auf dem PDA installiert werden.
WM5 - pre-installiert .NET Compact Framework 1.0 SP2 in ROM
only Pocket PC 2K/2K2 require installiert .NET Compact Framework?
any better?
it might actually run faster (gauges updating, etc) if you dont install SP3, if you have 2003/WM5, as the version installed in ROM might run faster? (i think if you install SP3, it runs from RAM, ie the writeable section of storage, which may be slower than ROM)
@MadMax: Egal was Du an Kabeln und Adaptern anschliesst: Es muss dem PDA ein seriell Port angeboten werden. Und das wird meiner Meinung nach von dem Adapter, der bei Haid angeboten wird, gemacht (unter der Voraussetzung, dass der Adapter WIRKLICH für Deinen PDA ist). Wie @Newkleer und @Hylander schon geschrieben haben unterstützt die USB-Version des Datenkabels von blazt.biz keinen PDA.
@Hylander: Ich bin mir nicht sicher, ob die PDF, die Du verklinkt hast, wirklich nur das Datenkabel beschreibt. Das sieht mir ein wenig viel aus. Mein Datenkabel hat keine Elektronik drin. Da ist an dem einen Ende der Stecker, der an die ECU geht (4 Pins sind belegt) und das andere Ende hat den 9-poligen seriellen Anschluss dran. Ich schaue mal nachher ob ich noch ein paar Infos zu dem Datenkabel finde. Ich bin der Meinung, dass man sich das auch recht einfach selber basteln kann. Irgendwas habe ich doch mal drüber gelesen...
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen
okay aber ich seh noch ein problem darin das der MDA selbst, sein USB port ja nicht als seriellen port sieht und somit das program auch nie einen finden wird...!? oh mann ich hab einfach keine ahnung davon und werds einfach so wie von dir beschrieben probieren.MichaS14a wrote:@MadMax: Egal was Du an Kabeln und Adaptern anschliesst: Es muss dem PDA ein seriell Port angeboten werden. Und das wird meiner Meinung nach von dem Adapter, der bei Haid angeboten wird, gemacht (unter der Voraussetzung, dass der Adapter WIRKLICH für Deinen PDA ist). Wie @Newkleer und @Hylander schon geschrieben haben unterstützt die USB-Version des Datenkabels von blazt.biz keinen PDA.
wenn das wirklich eine rein "mechanische" verbindung von den zwei steckern ist, wär das natürlich super, dann kann ich mir das auch selbst machen.ich mein auch da mal irgendwo was gelesen zu haben, hab aber auf die schnelle nichts gefunden :nein:MichaS14a wrote:Da ist an dem einen Ende der Stecker, der an die ECU geht (4 Pins sind belegt) und das andere Ende hat den 9-poligen seriellen Anschluss dran. Ich schaue mal nachher ob ich noch ein paar Infos zu dem Datenkabel finde. Ich bin der Meinung, dass man sich das auch recht einfach selber basteln kann. Irgendwas habe ich doch mal drüber gelesen...
wär aber super wenn das geht, dann wär ich nicht ganz so traurig wenns dann letztendlich doch net funktioniert...
Bei dem Kabel von blazt ist ein "Chip" drin, im seriellen STecker. Das da:MichaS14a wrote: @Hylander: Ich bin mir nicht sicher, ob die PDF, die Du verklinkt hast, wirklich nur das Datenkabel beschreibt. Das sieht mir ein wenig viel aus. Mein Datenkabel hat keine Elektronik drin. Da ist an dem einen Ende der Stecker, der an die ECU geht (4 Pins sind belegt) und das andere Ende hat den 9-poligen seriellen Anschluss dran. Ich schaue mal nachher ob ich noch ein paar Infos zu dem Datenkabel finde. Ich bin der Meinung, dass man sich das auch recht einfach selber basteln kann. Irgendwas habe ich doch mal drüber gelesen...
Das kleine Ding da oben realisiert die Schaltung, die in dem PDF
beschrieben wird. Mikroelektronik rockt
Wenn du dir das Kabel von plmsdevelopments aml anschaust, die haben
die Schaltung quasi von Hand gelötet, da ist dann so ne Box im Kabel:
Das was hier in der Box ist, ist bei blazt im Stecker
mmh, ok, aber Serial und USB sind ja doch unterschiedliche Anschlüsse und Signale...
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..
Cu PaladinIV
Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..
Cu PaladinIV
- MichaS14a
- Vielschreiber
Ja das ist richtig und die USB-Version von blazt.biz hat dann zusätzlich zu der Mini-Platine noch einen Serial-to-USB-Adapter mit eingelötet, dessen Chip aber leider nicht Windows CE-komatibel ist und damit unbrauchbar an einem PDA ist.PaladinIV wrote:mmh, ok, aber Serial und USB sind ja doch unterschiedliche Anschlüsse und Signale...
- DJ_Miracle
- Vielfahrer
- MichaS14a
- Vielschreiber
Sorry, absolut keine Ahnung. :nein:DJ_Miracle wrote:Mal so am Rande:
Läuft das auf jedem MDA? Bin der Meinung gelesen zu haben dass es auf nem MDA Vario / MDA Compact nicht läuft?
Wenn Du so ein Teil hast, probiere es doch einfach mal aus. Die Software läuft auch ohne Kabel.
Auf der Webseite steht nur:
Reported to NOT work
O2 XDAII mini and clones with mini-usb as only connection - no serial port
HP iPAQ h1900 series - reportedly no serial port capabilities
hab das program auf meinem MDA compact II aber ob es problemlos funktioniert weiß ich noch net da ich kein kabel hab, bisjetzt startet sich eben sobald ich das program öffne die autoconnect funktion und sucht die com-Ports ab.ich denke mehr kann man erst machen wenn das program daten zur verfügung hat.DJ_Miracle wrote:Mal so am Rande:
Läuft das auf jedem MDA? Bin der Meinung gelesen zu haben dass es auf nem MDA Vario / MDA Compact nicht läuft?
hab nur noch bedenken wegen der schnittstelle.