ECU Talk Pocket PC Edition

NewKleer
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Post by NewKleer »

ECU berichtet Zündzeitpunkt timing richtig, nur wenn der statische Zündzeitpunkt in Fabrikposition eingestellt wird

diese Wörter wasnt Knoblauch hoffen :D

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MichaS14a
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Post by MichaS14a »

@Newkleer:
NewKleer wrote:diese Wörter wasnt Knoblauch hoffen :D
Hehe, what do you wan't to say with this sentence? :)

Tank you for the formular!

This evening I have played around with the new version of EcuTalk and have found an issue: The calculation of the duty cycle hangs afterwards sometimes. That means that I push the pedal to the metal e.g. in the third gear. The rev goes quickly up. I can see that the timing goes down and the injector pulse goes up as the load and the rev increases but the duty cycle hangs. Sometime it shows 60%, sometime it shows 90% and sometime it shows 100%. When the duty cycle ist freezed, all other sensors are showing real values and are changing as expected. I run the test with 0,9 bar boost and know that the injectors (original 370 ccm ones) are maxed out in high revs at this boost. This is normal. :D
Is my PDA to slow for the correct calculation of the duty cycle?
I can post a sample log-file where you can see what I mean if you want.

@Wallerio: Was meinst Du denn mit Grundeinstellung? Kurz vor den Bildern ist mir der Strom vom PDA ausgegangen und ich musste die ECU reseten (kurz Motor aus und wieder an halt). Wie Du auf dem Screenshot sehen kannst, ist meine Leerlaufdrehzahl auf ca. 900 Upm (eben kurz nach dem Start). Normalerweise schwankt sie zwischen 820 und 850 upm. Wenn Du willst, kann ich ja mal einen Screenshot schiessen wenn der Motor warm ist und "normal" im Standgas läuft.

Meine Zündung steht "in echt" auf ziemlich genau 15° vor OT, genau wie es Horsham beschrieben hat. Wenn der Motor warm ist habe ich die eben genannten Leerlauf-Drehzahlen und die Zündung schwankt zwischen 10° und 15° vor OT hin und her. Die Drehzahl ist dabei sehr konstant. Die minimalen Schwankungen sieht man überhaupt nicht auf dem Drehzahlmesser.

@MadMax: Beim heutigen ausprobieren habe ich festgestellt, dass die Anzeigen am schönsten aussehen und ablesbar sind, wenn man sich maximal 6 Anzeigen gleichzeitig anzeigen lässt. Das ist noch groß genug und nutzt das Display des PDAs sehr gut aus. Kann ja mal ein Foto machen, wenn Du möchtest.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

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wallerio
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Post by wallerio »

jo mach maln screenshot bei normalem leerlauf.

was meinst mit in echt , oder besser meinst im zündeinstellungsmodus oder im normalen leerlauf
weil hier mußt bedenken
ECU berichtet Zündzeitpunkt timing richtig, nur wenn der statische Zündzeitpunkt in Fabrikposition eingestellt wird
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MichaS14a
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Post by MichaS14a »

Hehe, ne ich mein schon im Einstellungsmodus. Du weisst: ich habe ein Datenkabel und auch NissanDataScan. Damit bin ich genau nach dieser Anleitung vorgegangen: http://bagpuss.swan.ac.uk/horsham-devel ... timing.htm
Wenn ich "Base Idle Adjustment" in NissanDataScan klicke, wird ja die ECU auf 15° "eingefroren". Und die Lichtpistole hat bestätigt, dass es ziemlich genau 15° vor OT sind.
Wenn ich dann der ECU wieder "freien Lauf" lasse, versucht sie doch die Leerlauf-Drehzahl so ziemlich konstant zu halten. Und das macht sie, indem sie u.a. den Zündzeitpunkt im Leerlauf von 15° auf 10° und zurück schwanken lässt. Meisten läuft sie auf 15° und geht nur kurzzeitig auf 10° und dann halt wieder zurück auf 15°.

Wir sollten mal nen neuen Thread für das Einstellen des Leerlaufs machen, um den EcuTalk Thread nicht zu sehr ins Offtopic zu bringen.

Screenshots vom "normalen" Leerlauf stelle ich dann die Tage in einem neuen Thread ein.
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Post by wallerio »

normal:
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25-30% bei 800 rpm vom iacv.

mehr is eigentlich nich.

ich glaub ich brauchn pocket PC, wenn ich mal ohne lappi unterwegs bin.

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Post by wallerio »

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25-30% bei 800 rpm vom iacv.

mehr is eigentlich nich.

ich glaub ich brauchn pocket PC, wenn ich mal ohne lappi unterwegs bin.

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Post by NewKleer »

@MichaS14a: yeh if u could post logs of it thatd be good

@wallerio: most people who want wideband O2, replace the O2 sensor with a wideband that can map to 0-1V - so that the ecu still runs "generally OK". you can then calculate from the voltage, what the AFR is (eg the wideband mapping might say 0.2v = 9.0, 0.5v = 14.7, 0.8v = 18.4, etc)

when i add a more "generic"/user defined "custom sensors", then u could make a sensor that takes the O2 voltage and does necessary calculation to then output AFR.

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Post by geiserp »

Does any1 know if datascan supports idle speed reset as standard nissan consult does?
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Post by NewKleer »

free version of conzult has some form of idle adjustment, not sure if nissan datascan does

http://300zx-twinturbo.com/conzult/soft ... onzult.exe

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geiserp
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Post by geiserp »

Does that work for s14a too?
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