Kaufberatung eines s14 oder s14a
Kaufberatung eines s14 oder s14a
servus
will mir voraussichtlich im frühjahr ne silvia holen. einzigstes prob is nur, das ich mich mit dem hersteller bzw mit den motoren (anfälligkeit oder sonstiges) null auskenn.
wollt mich vorher also erstmal erkundigen, auf was ich beim kauf achten sollte. ich selbst fahr seit geraumer zeit honda und denk mir halt, das es zeit für nen tapetenwechsel ist.
wär nett wenn ihr mir n paar tipps geben würdet
THX
will mir voraussichtlich im frühjahr ne silvia holen. einzigstes prob is nur, das ich mich mit dem hersteller bzw mit den motoren (anfälligkeit oder sonstiges) null auskenn.
wollt mich vorher also erstmal erkundigen, auf was ich beim kauf achten sollte. ich selbst fahr seit geraumer zeit honda und denk mir halt, das es zeit für nen tapetenwechsel ist.
wär nett wenn ihr mir n paar tipps geben würdet
THX
hmm ja worauf achten hmm schwer zu sagen eigentlich auf all das was bei anderen autos auch sein könnte und typische sachen sieht man eigentlich nur im ausgebauten zusatnd : krümmerriss und turbodichtungen (kann man evtl hören) riss in der llk verrohrung (hört man nicht sieht man meist auch nur wenn man ihn ausbaut :/ )
Der serienauspuff rostet gut wird auch meistens gegen ne 3"edelstahlanlage getauscht der wagen sollte serie nich auf über 0,9bar gefahren werden (wobei 0,9 auf der autobahn nix gutes ist elektroden der zündkerzen schmelzen da gerne mal weg weil der motor klopft und verursachen en motorschaden)
Ölverbrauch ist sehr selten.
übler rost ist auch eher selten aber wenn dann meist an den domen
am besten ist halt mehrere probefahren
udn evtl mal kompression testen und fragen wie der wagen behandelt/gefahren wurde
oder bei anderen s14 besitzern mal mitfahren oder einen zum kauf hin mitnehmen falls er sich bereiterklärt
Der serienauspuff rostet gut wird auch meistens gegen ne 3"edelstahlanlage getauscht der wagen sollte serie nich auf über 0,9bar gefahren werden (wobei 0,9 auf der autobahn nix gutes ist elektroden der zündkerzen schmelzen da gerne mal weg weil der motor klopft und verursachen en motorschaden)
Ölverbrauch ist sehr selten.
übler rost ist auch eher selten aber wenn dann meist an den domen
am besten ist halt mehrere probefahren
udn evtl mal kompression testen und fragen wie der wagen behandelt/gefahren wurde
oder bei anderen s14 besitzern mal mitfahren oder einen zum kauf hin mitnehmen falls er sich bereiterklärt
Last edited by Gies on 13.11.2006, 23:23, edited 1 time in total.
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Also wie immer: Such mal nach "Kaufberatung" da wirst du geholfen, wie
du dir denken kannst hatten wir das schon öfter
Dennoch ganz kurz:
S14 und S14a haben den selben Motor, bis auf ein paar Kleinigkeiten die
aber nicht unbedingt von Vor- oder Nachteil für die einzelnen Modelle
gelten. 2l, 4 Zylinder Turbomotor, 200 PS, Turbo ist nicht so anfällig aber
die Dichtung kann's ab und an mal kosten (kleinere Arbeit, mit ein paar
hundert EUR getan).
Wenn du vorher nur Honda gefahren bist, sei mir nicht böse, aber wart
bis der böse Regen und Schnee von der Fahrbahn ist mit dem Kauf, der
Heckantrieb ist tückisch.
Die mit der langweiligen Front sind die S14s, die mit der agressiven
Front die S14as. Letztere natürlich teurer, weil späteres Baujahr (96-99).
Technisch nicht so der Riesenunterschied zwischen den beiden.
Weiteres über die Suche
Willkommen,
Thomas
du dir denken kannst hatten wir das schon öfter
Dennoch ganz kurz:
S14 und S14a haben den selben Motor, bis auf ein paar Kleinigkeiten die
aber nicht unbedingt von Vor- oder Nachteil für die einzelnen Modelle
gelten. 2l, 4 Zylinder Turbomotor, 200 PS, Turbo ist nicht so anfällig aber
die Dichtung kann's ab und an mal kosten (kleinere Arbeit, mit ein paar
hundert EUR getan).
Wenn du vorher nur Honda gefahren bist, sei mir nicht böse, aber wart
bis der böse Regen und Schnee von der Fahrbahn ist mit dem Kauf, der
Heckantrieb ist tückisch.
Die mit der langweiligen Front sind die S14s, die mit der agressiven
Front die S14as. Letztere natürlich teurer, weil späteres Baujahr (96-99).
Technisch nicht so der Riesenunterschied zwischen den beiden.
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Willkommen,
Thomas
grösster technischer unterschied ist der 2te kat statt der abgasrückführung (autoamtik haben beides) und somit auch die bessere abgasnorm für den s14a E2 statt E1 beim s14
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
alles kloar, hab mal die suche benutzt. konnt schon einiges rauslesen bezüglich vor- und nachteile. von daher erst mal danke
was mich aber jetzt rotzdem brennend interessieren würde, wo sich der s14 zum s14a noch so unterscheidet, bis auf die abgasanlage bzw die abgasnorm.
ich kenns halt bisher nur von honda. da gibts zb den civic vti der von 92-95 gebaut wurde und den von 96-00. die beiden modelle haben exatk den selben motor (bis auf das, das der vti ab 96 ne andere asb und na andere abgasnorm hat), unterscheiden sich aber vom fahrgefühl bzw von den beschleunigungswerten schon derbe.
was mich aber jetzt rotzdem brennend interessieren würde, wo sich der s14 zum s14a noch so unterscheidet, bis auf die abgasanlage bzw die abgasnorm.
ich kenns halt bisher nur von honda. da gibts zb den civic vti der von 92-95 gebaut wurde und den von 96-00. die beiden modelle haben exatk den selben motor (bis auf das, das der vti ab 96 ne andere asb und na andere abgasnorm hat), unterscheiden sich aber vom fahrgefühl bzw von den beschleunigungswerten schon derbe.
- DJ_Miracle
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Die Front ist halt anders, die Motorhaube so weit ich weiss auch, bedingt
durch die andere Front. Die Heckleuchten beim S14a sind "geriffelt" und
während sie beim S14 glatt sind. Beim S14 es gab keine Editions und (IIRC) keine Ledersitze. Motor ist wie gesagt identisch, bis darauf das der
S14a statt einer Abgasrückführung einen Vorkat hat. Der S14 würde bis
96 gebaut, der S14a von 96-99.
Ich glaub das wars auch schon...
durch die andere Front. Die Heckleuchten beim S14a sind "geriffelt" und
während sie beim S14 glatt sind. Beim S14 es gab keine Editions und (IIRC) keine Ledersitze. Motor ist wie gesagt identisch, bis darauf das der
S14a statt einer Abgasrückführung einen Vorkat hat. Der S14 würde bis
96 gebaut, der S14a von 96-99.
Ich glaub das wars auch schon...