Welches bremsen upgrade??

endorphin187
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 97
Joined: 04.08.2005, 09:10

Post by endorphin187 »

Mehr Kolben = gleichmäßigere und größere Druckfläche auf der Scheibe.
Ergo,gibts mehr reibung die ja gut fürs bremsen ist.
Ich denk mir auch wenn man von 6 auf 10 oder 12 Kolben umsteigt das man keine 10 Meter weniger Bremsweg hat,aber ein bissl sollte es schon ausmachen.Auch wenns nur 15 cm sind,aber die steht man dann früher.

User avatar
96dennis96
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 709
Joined: 05.08.2004, 23:47
Vorname: dennis
Spamabfrage: volldepp

Post by 96dennis96 »

die größe der reibfläche nimmt nur zu wenn auch die belaggröße zunimmt.
ob der druck gleichmäßig auf dem belag verteilt ist hängt auch mehr von der anordnung der kolben als deren größe ab.

die größere reibfläche bei gleichem druck verteilt die reibung nur anders und baut so weniger hitze auf, hat jedoch nicht direkt mehr bremsleistung...

idr sind die reifen der limitierende faktor wenns um den bremsweg geht.

bessere reifen + weniger fahrzeuggewicht = besser als 5 kolben mehr am sattel ;)

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Post by DieZahnfee »

hat jmd die scheiben hier verbaut?

http://www.turbostylez.de/shop/product_ ... zt-VA.html

und auch noch tüv dafür bekommen...wäre ja so ne mittellösung, eine kombination aus diesen scheiben, mit red stuff belägen und stahlflex-leitungen...müsste ja auch schonmal zu ner verbesserung führen
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

endorphin187
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 97
Joined: 04.08.2005, 09:10

Post by endorphin187 »

Gut,das kann man jetzt auseinander klabustern wie man mag.Ob jetzt Semislicks+halbes Auto in Carbon günstiger ist als ne große Anlage sei dahingestellt.Für den Ottonormalbremser ;) langen in der Regel ja auch nur kleine Bremsenmods.Aber wenns dann Anfängt mit 1,5 oder 2 facher Leistung oder Ausflüge aufm Ring glaube ich das ne X-kolbenanlage besser abschneidet.

User avatar
96dennis96
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 709
Joined: 05.08.2004, 23:47
Vorname: dennis
Spamabfrage: volldepp

Post by 96dennis96 »

hier gibt´s auch günstig größere scheiben und mehr:

http://www.dansbigbrakes.co.uk/

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13467
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Post by Demio »

10 Kolbenbremse...pft...der aktuelle M5 hat vorne 2 Kolben und hinten eine...und der bremst besser als der CLS55 AMG mit 6 Kolben vorne und 4 hinten oder so ähnlich...

Eine grössere Scheibe hat vor allem folgenden Vorteil: Längerer Hebel. Nachteil: Mehr ungefederte Masse und vor allem rotatorische Energie.

Eine grössere und/oder dickere Scheibe kann auch mehr Wärme aufnehmen.

Ein Festsattel (=das, was wir vorne haben) bietet einen besseren Druckpunkt als ein Schwimmsattel (=hinten bei uns).

Mehr Kolben bedeuten imho, dass bei gleichem Pedaldruck mehr Kraft auf die Beläge gebracht wird, weil mehr Kolbenbodenfläche. Mehr Kraft bedeutet aber mehr Erwärmung, das muss die Scheibe dann aushalten können.

Meine Meinung: Man kann's auch übertreiben bei der Bremse.

Ich hab "meine" Lösung nach kurzer Einfahrzeit mal so richtig getreten: 8 Mal hintereinander aus 100 auf 30, dann 5 Mal hintereinander aus 200 auf 100 (dauerte ca. 2,5 Sek.). Kein Fading, kein Verziehen der Scheiben. Die Beläge haben aber ordentlich geraucht ;) Auf dem Ring ist nur das Pedal nach einer Weile ein bisschen weicher geworden, grad noch bemerkbar. Bei Streckeneinsatz also bis 250 PS gut ausreichend, für den Alltag vermutlich bis 300
Image

User avatar
DJ_Miracle
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2732
Joined: 15.03.2005, 10:33
Location: Mannheim
Contact:

Post by DJ_Miracle »

Ich frag mich einfach wo genau der unterschied zwischen 2 Kolben, und 4 kleineren Kolben liegt (gleiche Kolbenbodenfläche) ?!
@ Zahnfee

ein paar Beiträge vorher hab ich sdchon geschrieben dass ich früher EBC Disks + Greenstuff gefahren bin. Jetzt warte ich auf die 350Z EBC Scheiben und die Redstuff.
Image
S14a, Two Tone Style |www.200-s-x.de

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Post by DieZahnfee »

@dj

also auch die "turbo-groove"....meinst du es gibt nen grossen unterschied zwischen den redstuff und den greenstuff....hattest acuh stahlflex leitungen, die bringen ja auch nochmal was!!?!

...zum glück hab ich noch zeit mich irgendwie festzulegen, die original scheiben und beläge müssten nochmal ne saison mitmachen!
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

User avatar
DJ_Miracle
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2732
Joined: 15.03.2005, 10:33
Location: Mannheim
Contact:

Post by DJ_Miracle »

Der Unterschied im Reibwert ist schon da ;-)

Ich hatte bei den EBC's eben das Problem mit dem Bremsenrubbeln, vielleicht waren aber auch nur die Beläge verglast oder was auch immer, werd's wohl nochmal damit versuchen
Image
S14a, Two Tone Style |www.200-s-x.de

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13467
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Post by Demio »

Bremsrubbeln kommt nicht von verglasten Belägen, sondern von 1. verzogenen Bremsscheiben oder 2. Ablagerungen auf dem Reibring der Bremsscheibe. Zweites kenn ich nur vom Lesen. Ich hab daheim den Link zu einem interessanten Artikel dazu, vielleicht post ich ihn heute Abend
Image