Probleme beim Einstellen der Zündung
Probleme beim Einstellen der Zündung
Hallo zusammen,
habe ja den winter unter anderem s15 düsen und ein safcII eingebaut und wollte die tage mal sicherheitshalber die zündung checken/einstellen!
Sah alles soweit gut aus – zündung stand ziemlich genau auf 15°, eher nen hauch drunter!
Dann habe ich sicherheitshalber noch mal den abschnitt im whb zum einstellen der zündung durchgelesen und bin etwas stutzig geworden, als ich gelesen hab, dass man den stecker an der drossel-klappe trennen muss.
Habe ich dann mal gemacht und der leer lauf ging auf ca. 1500rpm! Ergebnis war natürlich, dass die zündung gar nicht mehr stimmt! Hab ich da jetzt den falschen stecker gelöst ? wo-bei dass der einzige an der drosselklappe ist den ich als solchen identifizieren konnte!
War die silvi komplett falsch eingestellt? Hat damals die nissan werkstatt gemacht, wobei dass ja nix heissen mag! Vom gefühl her würd ich sagen sie läuft momentan optimal!
habe ja den winter unter anderem s15 düsen und ein safcII eingebaut und wollte die tage mal sicherheitshalber die zündung checken/einstellen!
Sah alles soweit gut aus – zündung stand ziemlich genau auf 15°, eher nen hauch drunter!
Dann habe ich sicherheitshalber noch mal den abschnitt im whb zum einstellen der zündung durchgelesen und bin etwas stutzig geworden, als ich gelesen hab, dass man den stecker an der drossel-klappe trennen muss.
Habe ich dann mal gemacht und der leer lauf ging auf ca. 1500rpm! Ergebnis war natürlich, dass die zündung gar nicht mehr stimmt! Hab ich da jetzt den falschen stecker gelöst ? wo-bei dass der einzige an der drosselklappe ist den ich als solchen identifizieren konnte!
War die silvi komplett falsch eingestellt? Hat damals die nissan werkstatt gemacht, wobei dass ja nix heissen mag! Vom gefühl her würd ich sagen sie läuft momentan optimal!
- wallerio
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du mußt sicher sein dasd im einstellmodus bist!
stell die drehzahl ein und dann die zündung.
wennd kein consult o.ä. hast zieh am besten den iacv stecker ab un stell auf 50 umdrehungen niedrieger als vorgegeben ein, stecker drauf und fertig.
wennd die zündung einstellst überprüf es mehrmals da des mit drosselklappenstecker net immer funzt
stell die drehzahl ein und dann die zündung.
wennd kein consult o.ä. hast zieh am besten den iacv stecker ab un stell auf 50 umdrehungen niedrieger als vorgegeben ein, stecker drauf und fertig.
wennd die zündung einstellst überprüf es mehrmals da des mit drosselklappenstecker net immer funzt
also dass heisst so wie das eingestellt is passt das nicht :nein: ?hat da die nissan werkstatt mist gemacht?
ich hab ja bis jetzt nix verstellt! bin ja nur verunsichert wegen der hohen leerlaufdrehzahl bei abgezogenem drosselklappenstecker!
versteh ich dass richtig, dass ich den stecker abziehe und dann von den ca. 1500rpm auf etwa 850-900rpm runterfahre? dann zündung checken und stecker drauf und zündung checken?
edir: hab leider kein consult da!
ich hab ja bis jetzt nix verstellt! bin ja nur verunsichert wegen der hohen leerlaufdrehzahl bei abgezogenem drosselklappenstecker!
versteh ich dass richtig, dass ich den stecker abziehe und dann von den ca. 1500rpm auf etwa 850-900rpm runterfahre? dann zündung checken und stecker drauf und zündung checken?
edir: hab leider kein consult da!
- MichaS14a
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Hast Du keine in der Nähe der ein Datenkabel hat?
Ich habe das bisher nur immer so gemacht, wie es hier angegeben ist:
http://www.h-dev.co.uk/index2.php?page=ignitiontiming
Ich habe das bisher nur immer so gemacht, wie es hier angegeben ist:
http://www.h-dev.co.uk/index2.php?page=ignitiontiming
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen
@wallerio: danke dir für die info! werde mich am we mal dranwagen und sehen wie weit ich komme!
dann hat das die nissan werkstatt wohl ziemlich verkackt! :nein: :nein:
nur mal so als verständnissfrage: wenn ich den stecker abziehe und die zündung auf 15° stelle, den stecker draufmache und sich die zündung auf 18-20° verstellen sollte - wieso kann ich dann nicht bei aufgestecktem stecker einfach die zündung auf ca.18-19° einstellen? nur weil du meinst dass mit dem drosslklappenstecker funzt nicht immer!
fakt ist: zündung bei betriebswarmem motor bei genau 15° - allerdings mit aufgestecktem drosselklappenstecker - und laut greedy infometer liegt der zündwinkel der ecu ebenfalls bei 15°! empfiehlt es sich die finger weg zu lassen und zu warten bis man mal zu nissan kommt (hab grad wenig zeit), oder manuell dran verstellen!?
danke für die tips!
dann hat das die nissan werkstatt wohl ziemlich verkackt! :nein: :nein:
nur mal so als verständnissfrage: wenn ich den stecker abziehe und die zündung auf 15° stelle, den stecker draufmache und sich die zündung auf 18-20° verstellen sollte - wieso kann ich dann nicht bei aufgestecktem stecker einfach die zündung auf ca.18-19° einstellen? nur weil du meinst dass mit dem drosslklappenstecker funzt nicht immer!
fakt ist: zündung bei betriebswarmem motor bei genau 15° - allerdings mit aufgestecktem drosselklappenstecker - und laut greedy infometer liegt der zündwinkel der ecu ebenfalls bei 15°! empfiehlt es sich die finger weg zu lassen und zu warten bis man mal zu nissan kommt (hab grad wenig zeit), oder manuell dran verstellen!?
danke für die tips!
also ich habs auch auf die "manuelle" variante gemacht und hat offenbar gut geklappt.
suche mal meinen thread zum schlechten leerlauf, da steht eigentlich alles drin.
suche mal meinen thread zum schlechten leerlauf, da steht eigentlich alles drin.
ARC Intercooler,Walbro,JECS 550 Düsen,Remus,EXIDE 900DC,HKS S35i,K&N57i,Porsche Turbo 8,5x18 ET12 225/40R18, Xenon,Z-Schürze,KW Variante 3,Greddy B-Spec2, 1.2bar,Klimaautomatik,Horsham Stage 2,Megan DS,Infinity System,330er Mocal,JVC KW-AVX800,NAVI,AEROTRENZ Front ,Tempomat, LED Tails, Carguard + VW EOS Turbo "VOLL" mit 19" AUDI RS4
- wallerio
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kannst nich auf 18 einstellen da die motortemp und die wirkliche drehzahl einfluß haben.Fredi wrote: nur mal so als verständnissfrage: wenn ich den stecker abziehe und die zündung auf 15° stelle, den stecker draufmache und sich die zündung auf 18-20° verstellen sollte - wieso kann ich dann nicht bei aufgestecktem stecker einfach die zündung auf ca.18-19° einstellen? nur weil du meinst dass mit dem drosslklappenstecker funzt nicht immer!
fakt ist: zündung bei betriebswarmem motor bei genau 15° - allerdings mit aufgestecktem drosselklappenstecker - und laut greedy infometer liegt der zündwinkel der ecu ebenfalls bei 15°! empfiehlt es sich die finger weg zu lassen und zu warten bis man mal zu nissan kommt (hab grad wenig zeit), oder manuell dran verstellen!?
wenns immer 15 is dann is deine leerlaufdrehzahl warscheins zu hoch und das ecu fährt dagegen. wenn das infometer (hängt am consult?) was anzeigt un du hast den gleichen wert an der kw is es warscheins richtig eingestellt.