Motorprobleme, zuerst Ladedruck, dann Wasser weg, nun Ruhe

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
munkbarnd
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 728
Joined: 09.04.2004, 16:08
Vorname: André
Location: Greiz
Contact:

Post by munkbarnd »

hier hab mal das bil vom BlackSX geklaut, da siehst du links die 4 Gewindelöcher im Abgasgehäuse, die Schrauben von da müssen raus und diese halbrunden Bleche ab, dann sollte es sich lösen:

Image
Image

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Post by wallerio »

wenn nix drin hängt und die welle nur minimalst ungleich läuft isser put :tot:
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

User avatar
Toto
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 29.06.2005, 12:37
Location: Hattersheim

Post by Toto »

Also, außer der einen Stelel wo er einen Wiederstand hat, läuft er optimal. Well hat imemr noch Null Spiel in jede Richtung.

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Hallo,

hört sich aber nicht so richtig gut an. Wenn keine Fremdkörper zu finden waren, können eigentlich nur die Lager fest gegangen sein. Wenn der T. sich wieder drehen läßt, heißt das nicht, das die Lager wieder richtig frei sind. Wenn es ein gleitgelagerter ist, so haben die Lager 2 Drehmöglichkeiten. 1x zwischen Welle und Lagerbuchse, die Lagerbuchse selbst dreht sich aber auch problemlos im Lagergegäuse. Es ist also nicht klar ob der T. wirklich freigängig ist.
Normalerweise darf man die drehenden Teile des T. nicht auseinander bauen. Aber Abgasgehäuse ist ja kein Problem, Verdichtergehäuse geht analog (die 6 Schrauben am Verdichtergehäuse).
Man kann das mit den drehenden Teilen aber trotzdem Probieren. Verdichterrad und Turbinenrad markieren (das man es wieder richtig zusammensetzt), dann die Mutter am Verdichterrad abmachen ACHTUNG LINKSGEWINDE!, keine Querkraft auf die Mutter sonst kriegt die Welle nen schlag. Jetzt kann man das Verdicheterrad abziehen - geht etwas straff, wieder nichts verkanten! Unter dem Verdichterrad kommt ein Sprenging zum vorschein, den ab, dann kann der vordere Deckel ab, das Axiallager kommt zum vorschein. von hier kann man sich vorarbeiten, Die Turbowelle läßt sich jetzt zusammen mit dem Turbinenrad nach hinten herausziehen. Jetzt kann man alles auf schäden prüfen, Ölkohle entfernen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Das einfädeln der T.Welle in die hintere Öldichtung ist etwas friemlig. Nach der ganzen operation ist es unwahrscheinlich das der Turbo unwuchtig geworden ist (passt alles saugend).

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
Toto
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 29.06.2005, 12:37
Location: Hattersheim

Post by Toto »

Also wie beschrieben, die Welle läuft nun frei bis auf den eienn Punkt. Bis zu dem besagten Punkt gibt es keienn wiederstand, wie normal halt.

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Post by wallerio »

Also wie beschrieben, die Welle läuft nun frei bis auf den eienn Punkt. Bis zu dem besagten Punkt gibt es keienn wiederstand, wie normal halt.
und das ohne fremdkörper? turbo tot.
gleitlager könntest ersetzen, kugellager nich.
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

User avatar
Toto
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 29.06.2005, 12:37
Location: Hattersheim

Post by Toto »

Abgasgehäuse haben wir heute abgebaut. Die Sonde ist quer in die Turbinenschaufeln und hat mehrere verbogen. Somit ist der Turbo tot. Außer der Turbinenseite sit der Turbo super, aber das nutzt ja keinem was.

Ab heute sind die verdammten EGT-Anzeigen für mich gestorben. Nie wieder werde ich eines dieser Mistdinger verbauen. Hole heute meinen neuen GT28R Ni-Resist beim torsten ab und damit hat sich die ganze EGT-Sosse erledigt.

Aber ich hätte noch ein paar Fragen am Rande:

1. Undichtigkeit am Krümmer. Mein Krümmer ist etwas krumm. Daher hat er Abgase am 4.Zylinder rausgeblasen wenn er kalt war. Reicht es hier eine Dichtung und Dichtpaste dranszumachen?

2. Seit dem Einbau der Walbro und der 3" Anlage braucht der Wagen manchmal lange bis er angeht. Vor allem wenn er noch etwas warm ist. Im kalten oder betriebswarmen Zustand ist es kein Problem. Auch das ausgehen dauert länger. Kennt jemand dieses Problem?

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Also ich hatte mit meiner Greddy-EGT noch keine Probleme gehabt, auch als die EGT mal auf ca. 1000° C hochgeschossen ist. Ich kann mir das echt nicht erklären, warum die Sonden bei dem einen oder anderen immer abfackeln. Könnte es sein, dass die kaputt-vibrieren wenn sie an bestimmten Stellen eingebaut sind und/oder vielleicht zu tief eingeschraubt sind? Irgendwas habe ich doch mal da gelesen, weiss aber nicht mehr wo.

Zu 1. kann ich Dir leider nichts sagen und 2. habe ich noch nie gehabt. Nach dem Walbroeinbau ist das Geräusch der Spritpumpe anders u. etwas lauter geworden, aber das An- u. Ausmachen des Motors ist genauso wie vorher auch.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
Rocki
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 834
Joined: 09.12.2004, 12:10
Location: Lichtenstein
Contact:

Post by Rocki »

Hab auch keinen Unterschied mit Anlage+Walbro gemerkt. Springt sofort an.
Image

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Du findest keine Dichtmasse die das aushält.

Das Problem mit den Edelstahl Krümmer ist halt dass sich die Dinger gerne verziehen.

Mit Walbro und 3" Anlage konnte ich auch keinen Unterschied feststellen was das An- Ausmachen anbelangt.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.