Diskussion zu verschiedenen Motorabstimmungs-Systemen

User avatar
Gies
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2115
Joined: 09.04.2004, 13:36
Location: Bielefeld
Contact:

Post by Gies »

fabiano wrote:
Einbau
Der Einbau ist auch Relativ leicht man muss nur ein paar Pins am Kabelbaum ändern und dann die alte ECU raus und das PowerFC dafür dran.

hier die zu ändernden Pins:
Anschluss 106 nach 104
22 mit 31 tauschen
30 mit 40 tauschen

einbau geht ruck zuck.
man sollte anmerken das das nur für den S14a der fall is beim S14 muss man nix ändern allerdings wurde die produktion des prefacelift S14 PFC eingestellt
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Image

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Post by fabiano »

habs editiert

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7881
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Post by Philmop »

Also das Program läuft.

Also ich habe mich bis jetzt noch nicht so richtig mit dem Thema auseinander gesetzt. Aber das Program ist für einen Leihen nicht wirklich versändlich.
Würde mal sagen das nicht jeder in der Lage ist, das Steuergerät richtig ein zu stellen. Wenn ihr euch damit beschäftigt habt,....OK aber ein Anfänger schaft es nicht.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Post by fabiano »

hab mir das Programm vor nem halben jahr mal angeschaut... also ich find die dinge die man selber einstellen kann (EVs, AFM) die sind leicht verständlich und spätestens nach einen blick ins Manual kann mans sorglos einstellen... gleiche gilt für die Grundeinstellung...

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Post by AndyStuttgart »

Wie Wallerio votiere ich hiermit auch mal für die Serien-ECU.
Entsprechendes Equipment vorausgesetzt hat man Zugriff auf folgendes:

-Gemisch (normal/knock)
-Zündung (normal/knock)
-Boost (normal/knock)
-AFM (je nach Software etc. bequem aus Liste wählen)
-Einsprutzdüsenkorrektur (ebenfalls bequem änderbar)
-Skalierung für Gemisch, Zündung und Boost nach Drehzahl und Last anpassen
-diverse min/max Werte (Einspritzzeiten, Last etc.)
-Kaltstart (anfettung zu temperatur, anfettung zu drosselstellung und vieles mehr)
-Beschleunigungsanreicherung
-Drosselstellungsanreicherung
-O2 Feedback
-Drehzahl
-Revlimit
-Wideband Autotune

Gibt man einem Tuner das Geld an die Hand was alleine ein PowerFC etc. kostet bekommt man mit der Serien-ECU das preis/leistungstechnisch sicherlich interessantere Paket.
Klar, mit nem PFC Commander etc. kann jeder selbst rumspielen und jede Änderung anpassen - nur wie gut kann das der einzelne wirklich?
Und wenn man sich ein PFC kauft und das dann teuer mappen lässt...dann kann man sich das PFC aus der Rechnung auch gleich getrost streichen ;)
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Post by wallerio »

achso, selbst 1000cc injectoren lasse ich wenns sein muß auf lambda 1 im leerlauf, mit der serien ecu laufen.
kann euer piggy das auch? :D
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Post by fabiano »

sehe ich das richtig das wallerio uns allen ne einzelabstimmung der serien ecu anbietet?

So toll die auch ist, es gibt aber kaum leute in Deutschland die sich damit auskennen...

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Post by wallerio »

das hab ich so nich gesagt, siehe anderen fred.
es gibt aber kaum leute in Deutschland die sich damit auskennen...
is das jetzt gut oder schlecht?

@andy
nochn paar
vtc ansteuerung
lüfter
leerlauf
speedlimit..

jo und für den preis eines pfc opfer ich n ganzes we
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Post by fabiano »

wallerio wrote:
es gibt aber kaum leute in Deutschland die sich damit auskennen...
is das jetzt gut oder schlecht?
sowohl als auch... für die die es können isses auf jedenfall super, aber für alle die jemanden suchen eher nicht.

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Post by AndyStuttgart »

@Wallerio stimmt paar Dinge hab ich im Eifer des Gefechtes vergessen ;)
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image