Turbo ohne weitere veränderung

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
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Toto
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Post by Toto »

fabiano wrote:.. der GT28RS .64 bringt deutlich mehr druck und spricht auch früher an wie der serienlader...
Und das ist eben ein Märchen. Der RS.64 mit Boostcontorller spricht früher an als Serienlader mit Seriensteuerung, aber wenn Du einen Boostcontroller an den Serienlader anstöbselst, drückt der Serienlader früher, tortz Gleitlager. Ein kugelgelagerter GT28R ist da noch flotter ...

Jedenfalls habe ich es bisher immer so verstanden und es ist für mich einleuchtend.
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fabiano
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Post by fabiano »

also ich hatte serienlader und den rs .64 mit dem gleichen BC verbaut... und ich hatte schon das gefühl das der rs besser anspricht...
~0,7bar bei 2200rpm (wenn ich mich richtig errinnere)

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Toto
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Post by Toto »

Ich lasse mich gerne stets eines besseren belehren und vor allem sind Erfahrungen da sehr wichtig. Danke.
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MadMax
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Post by MadMax »

@Toto&Fabi,

also den GT2560R oder wie auch immer er heißt zähle ich jetzt mal eher zu den ladern die meinem geschmack entsprechen, finde auch nichts in dem Thread wo einer was kleineres will. Hylanders frage nach einem lader der früher anspricht beruhte ja auf der annahme das der genannte lader erst später anspricht als er es ganz offensichtlich tut...
also nehm ich jetzt mal diesen und den HKS GT-SS welchen ich verbauen werde als meine referenzen, sind von der größe wohl gleich zu setzten mit dem serien lader da bis auf die lager baugleich oder wie war das!?
sind meinses wissens die kleinsten lader für den s14 und sollten beide gut über 300PS liefern.

auf jeden fall sollten beide lader deutlich VOR dem serien lader druck liefern und beide NACH dem serien lader schlapp machen! VERGLICHEN MIT DEM SERIEN LADER!
keine ahnung woher ihr die flausen mit den kleineren ladern habt, keiner will nen s13 lader oder nen VW oder Opel Lader verbauen :rolleyes:

so und wie sollte ich jetzt das nutzbare drehzahlband mit einem dieser lader im vergleich zum serien lader oder auch zu einem anderen lader einschränken wenn ich den begrenzer lasse wo er ist???
einbußen hab ich also nur in der leistungskurve im oberen drehzahlbereich und das nicht gegenüber dem serien lader (hier bin ich über die ganze kurve darüber) sondern nur größeren ladern die aber wieder später ansprechen also nutzbares drehzahlband VERLIEREN!!!!!!!

wie auch immer, soll jeder machen wie er will aber vergleiche mit saugern und dieseln find ich unpassend und das zwingend jeder turbomotor ein turboloch haben muss und es immer um die max. leistung gehen muss ist eine fabel aus alten zeiten.

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SXPower
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Post by SXPower »

MadMax wrote:@Toto&Fabi,

also den GT2560R oder wie auch immer er heißt zähle ich jetzt mal eher zu den ladern die meinem geschmack entsprechen, finde auch nichts in dem Thread wo einer was kleineres will. Hylanders frage nach einem lader der früher anspricht beruhte ja auf der annahme das der genannte lader erst später anspricht als er es ganz offensichtlich tut...
also nehm ich jetzt mal diesen und den HKS GT-SS welchen ich verbauen werde als meine referenzen, sind von der größe wohl gleich zu setzten mit dem serien lader da bis auf die lager baugleich oder wie war das!?
sind meinses wissens die kleinsten lader für den s14 und sollten beide gut über 300PS liefern.

auf jeden fall sollten beide lader deutlich VOR dem serien lader druck liefern und beide NACH dem serien lader schlapp machen! VERGLICHEN MIT DEM SERIEN LADER!
keine ahnung woher ihr die flausen mit den kleineren ladern habt, keiner will nen s13 lader oder nen VW oder Opel Lader verbauen :rolleyes:

so und wie sollte ich jetzt das nutzbare drehzahlband mit einem dieser lader im vergleich zum serien lader oder auch zu einem anderen lader einschränken wenn ich den begrenzer lasse wo er ist???
einbußen hab ich also nur in der leistungskurve im oberen drehzahlbereich und das nicht gegenüber dem serien lader (hier bin ich über die ganze kurve darüber) sondern nur größeren ladern die aber wieder später ansprechen also nutzbares drehzahlband VERLIEREN!!!!!!!

wie auch immer, soll jeder machen wie er will aber vergleiche mit saugern und dieseln find ich unpassend und das zwingend jeder turbomotor ein turboloch haben muss und es immer um die max. leistung gehen muss ist eine fabel aus alten zeiten.
:gut: :gut: :gut: :gut:

Um frühes Ansprechverhalten noch weiter zu fördern, empfiehlt es sich, den Kopf und generell die ganze Einlasseite strömungsgünstig zu bearbeiten/bearbeiten zu lassen. Zex wird euch da sicher weiterhelfen können.
schlechte Erfahrungen gemacht mit: scherridan
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Post by BlackSX »

Hallo,

wollte eigentlich nix hier schreiben, aber es ist doch ein bisschen viel Müll hier (und da lade ich auch gleich noch was ab)

@Toto: die Mods um bei 2000u/min 1bar Ladedruck zu erzeugen würden mich interessieren.

Ein Boostcontroller kann es beim Serienlader unterhalb 2500u/min überhaupt nicht rausreisen - da ist das Wastegate zu, egal welche Regelung man da einbaut. Ab 2500u/min sieht das dann doch schon anders aus - da greift das Weichspülerprogramm der Original-Ladedruckregelung.

Meine persönlichen Erfahrungen zeigen das ein BB-Lader im unteren Bereich einem ähnlichen Gleitgelagerten immer überlegen ist. Der RS sollte bei richtiger Auslegung nochmal besser sein da er einen deutlich höheren Wirkungsgrad gegenüber 2560 und T28 hat.
Meine persönliche Meinung ist: als erstes würde ich in Zukunft immer erst den originalen Schrottturbo (insbesondere das Mistding aus den meisten S14a) raushauen. Das kommt bei mir noch weit vor einer Auspuffanlage (soweit man sich entscheiden müßte). Dort hat Garett ein so fragiles Abgasgehäuse verbaut, das eigentlich immer Risse am Wastegate entstehen. Bei ca. 100Tkm kommen sowieso die Turbodichtungen, da kann man das gleich mit erledigen.

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

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Post by eraser2000 »

Will den alten Thread mal eben hoch holen ;)

Bei mir sind jetzt auch die Turbodichtungen fällig und ich hab das Gefühl das mein Turbo auch einen weg hat. Hab das Problem das es manchmal, für ca. 100m nach dem Kaltstart, ein wenig blau qualmt, kann ja eigentlich nur der Turbo sein.

Macht es jetzt Sinn im Zuge der Dichtungserneuerung gleich einen T28BB einzubauen? Denke doch, oder? Der passt ja bis auf diese 2 Bohrungen Plug&Play wie ich gelesen habe.

Cya

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Brazo200SX
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Post by Brazo200SX »

also wenn du das gleiche ziel mit dem neuen turbo hast wie die überschrift von dem thread, dann ist der T28BB genau der richtige lader für dich.

wenn du etwas zeit mitbrringst kannst du evtl. auch günstig einen guten gebrauchten schießen (ich hatte meinen über's sxoc.com für 250 € ergattert).

grundsätzlich würd ich erstmal ein dichtungsset für turbo & co. bestellen, turbo ausbauen & begutachten. :ja:

im notfall (wenn du auf das auto angewiesen bist) hab ich auch noch nenn orig. S14a Lader der einwandfrei funktioniert. ;)

PS. Stahlflexleitungen & Dichtungen net vergessen ;)
Mfg, Brazo

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eraser2000
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Post by eraser2000 »

Stahlflex sowieso ;) Passen diese Sets eigentlich immer direkt oder braucht man da noch irgendwelche Adapter oder ähnliches?

Ich denke ich werde dann mal nach einem T28BB im SXOC ausschau halten, hab da schon ein paar Schnäppchen gemacht (S15 LLK, Apexi Luffi...)

Cya

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Toto
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Post by Toto »

@Ingo

Also ich hatte in letzter Zeit ein paar probleme mit meinem Dampfrad. Es hing am anfang. Somit drückte der Lader was er konnte. Die 1bar waren knapp über 2000 ... vielleicht bei 2200 Upm geknackt. Danach hatte ich das Gefühl, hätte der Lader unbegrenzt drücken können. Inzwischen ist das Problem behoben, aber ich weiß nun, was mich nach der Abstimmung erwartet. Es ist schon krank! :lach: :lach:
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