Benzinverbrauch nach Chiptuning???
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Benzinverbrauch nach Chiptuning???
Hallo,
in der Beschreibung zu dem Auto steht ja das im Serienzustand der Wagen in etwa 22,5 Liter auf 100 km verbraucht beim Festnageln des Gaspedals auf dem Bodenblech. (Was ich mal gerne bestätige.)
Jetzt würde mich mal interessieren was der Wagen (ok dann Super Plus natürlich) Verbraucht wenn man Stage 1 Chiptuning macht bei gleichen Fahrbedingungen.
PS: Keine Sorge das war heute mal eher die Ausnahme als die Regel.
in der Beschreibung zu dem Auto steht ja das im Serienzustand der Wagen in etwa 22,5 Liter auf 100 km verbraucht beim Festnageln des Gaspedals auf dem Bodenblech. (Was ich mal gerne bestätige.)
Jetzt würde mich mal interessieren was der Wagen (ok dann Super Plus natürlich) Verbraucht wenn man Stage 1 Chiptuning macht bei gleichen Fahrbedingungen.
PS: Keine Sorge das war heute mal eher die Ausnahme als die Regel.
- kanntenzwerg
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1. Es gibt kein Chiptunging für den SX
2. Das "zuviel einespritzte" Benzin bewahrt den Motor vor SOFORTIGER selbstzerstörung
3. Kein Geld für Benzin = Finger weg vom Tuning.
Stage 1 Tuning bedeutet 3"Auspuff, bessere Benzinpumpe, kältere Kerzen und eventuell einen größeren Ladeluftkühler, vielleicht noch einen Boostckontroller. Der Boost liegt dann bei 0,9bar und die Leistung bei 250PS. Durch die effizienteren Teile sollte der Benzinverbrauch sinken, solange man ökonomisch fährt. Aber besonders an der Stelle freuen sich alle wie bedeppert über das zuviel eingespritzte Benzin, weil es schon bei dem Ladedruck bei längeren Vollgas-Fahrten über 5000Upm trotz SuperPlus zu Motorschäden kommt.
Nissan lässt nämmlich nicht das zusätzliche Benzin reinspritzen um den Wagen extra viel verbrauchen zu lassen, sondern weil es die Brennraumtemperaturen in Grenzen hält. Alles andere gibts über Suchfunktion ...
2. Das "zuviel einespritzte" Benzin bewahrt den Motor vor SOFORTIGER selbstzerstörung
3. Kein Geld für Benzin = Finger weg vom Tuning.
Stage 1 Tuning bedeutet 3"Auspuff, bessere Benzinpumpe, kältere Kerzen und eventuell einen größeren Ladeluftkühler, vielleicht noch einen Boostckontroller. Der Boost liegt dann bei 0,9bar und die Leistung bei 250PS. Durch die effizienteren Teile sollte der Benzinverbrauch sinken, solange man ökonomisch fährt. Aber besonders an der Stelle freuen sich alle wie bedeppert über das zuviel eingespritzte Benzin, weil es schon bei dem Ladedruck bei längeren Vollgas-Fahrten über 5000Upm trotz SuperPlus zu Motorschäden kommt.
Nissan lässt nämmlich nicht das zusätzliche Benzin reinspritzen um den Wagen extra viel verbrauchen zu lassen, sondern weil es die Brennraumtemperaturen in Grenzen hält. Alles andere gibts über Suchfunktion ...
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Hallo,
@Toto: sicherlich gibt es keine Massenfertigung - dafür gibt es einfach zu wenig 20SX. Aber z.B. die Horsham-Chipsätze kann man schon als eine Art Standard betrachten. Und zumindest der Stage 1 Chip ist auch auf geringfügige Optimierung des Spritverbrauchs ausgelegt.
@Ice-Alien_22: wenn der Spritverbrauch nervt:
1. Ladeluftlecks beseitigen
2. Durchschnit 180 -> etwa 12 l/100km
160 -> ca. 10l/100km
langsamer kenne ich nicht
Ansonsten können die Standarddüsen jeweils 22,5l/stunde fördern und zwei sind bei jeder Umdrehung aktiv - der Rest ist simples Rechnen.
Gruß
Ingo
@Toto: sicherlich gibt es keine Massenfertigung - dafür gibt es einfach zu wenig 20SX. Aber z.B. die Horsham-Chipsätze kann man schon als eine Art Standard betrachten. Und zumindest der Stage 1 Chip ist auch auf geringfügige Optimierung des Spritverbrauchs ausgelegt.
@Ice-Alien_22: wenn der Spritverbrauch nervt:
1. Ladeluftlecks beseitigen
2. Durchschnit 180 -> etwa 12 l/100km
160 -> ca. 10l/100km
langsamer kenne ich nicht
Ansonsten können die Standarddüsen jeweils 22,5l/stunde fördern und zwei sind bei jeder Umdrehung aktiv - der Rest ist simples Rechnen.
Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition
Sorry, alles ist relativ. Aber wenn Ihr den ersten Post des Autors in diesem Thread mal liest, solltet Ihr vielleicht ertsmal schwarz-weiß Antworten geben.
Ein Chiptuning hat meine Freundin in Ihrem alten Astra DTI gehabt:
Chip rein = 40PS mehr
Das gibts für den SX nicht. Statt dessen gibt es andere Möglichkeiten:
Chip rein = 10PS weniger
Chip rein = 10PS mehr + baldiger Motorschaden
Auspuff+Kerzen+Pumpe = 40PS mehr
Auspuff+Kerzen+Pumpe+Chip = 46,7867542PS mehr.
Alles andere sollte vielleicht von Euch unterm Punkt "Chiptuning" bei Tipps&Tricks erweitert werden ... :rolleyes:
@BlackSX
Der SX ist Massenware ... in Japan. Und da gibt es auch keinen Chiptuning. Das sagt doch schon was aus, oder?
Ein Chiptuning hat meine Freundin in Ihrem alten Astra DTI gehabt:
Chip rein = 40PS mehr
Das gibts für den SX nicht. Statt dessen gibt es andere Möglichkeiten:
Chip rein = 10PS weniger
Chip rein = 10PS mehr + baldiger Motorschaden
Auspuff+Kerzen+Pumpe = 40PS mehr
Auspuff+Kerzen+Pumpe+Chip = 46,7867542PS mehr.
Alles andere sollte vielleicht von Euch unterm Punkt "Chiptuning" bei Tipps&Tricks erweitert werden ... :rolleyes:
@BlackSX
Der SX ist Massenware ... in Japan. Und da gibt es auch keinen Chiptuning. Das sagt doch schon was aus, oder?